Neu hier? | schnell registrieren!

Hautfarbe – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Hautfarbe

Beitrag von Beutelmaus » 05.01.2009, 19:04

Hallo zusammen,

habe im forum einige Fotos von verschiedenen Stomis gesehen, aber die Hautfarbe rund um das Stoma konnte ich auf den Bildern nicht so richtig erkennen.

Deshalb die Frage an alle Kängurus: ist die Haut rund um das stoma bei euch etwas dunkler? Und ist das so, weil die Haut zu wenig Luft bekommt :confused: ?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von Rosinante » 05.01.2009, 19:14

Bei mir ist es ein dünklerer Ring rund ums Stoma, sonst ist die Haut heller. Keine Ahnung warum, ist ja auch egal, oder?

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von Beutelmaus » 05.01.2009, 19:29

Hallo Rosinante,

danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht würde die Haut eine "normale" Farbe wieder bekommen, wenn mehr Luft an die Haut dran käme. Oder ?

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von Rosinante » 05.01.2009, 19:46

Keine Ahnung, ehrlich. Mit einem Ileostoma ist "länger Luft dranlassen" ohnehin keine Möglichkeit und die Verfärbungen stören ja auch nicht.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von Linie 22 » 05.01.2009, 20:06

Hallo Beutelmaus, :)

meine Haut im Stomabereich, vom Stoma bis zur Haftabgrenzung der Stomaversorgung, sieht heller aus, als andere Bereiche. Vermutlich Pigmentarmut. Sie kommt ja lediglich während der Wechsel mit der Badbeleuchtung in Berührung.

Die Haut wird sich, im Stomabereich, entsprechend dem Hauttyp, individuell farblich verändern. :abgedreht:

Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüss grüßt, ganz lieb, Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von Monsti » 05.01.2009, 20:49

Hallo Beutelmäusle,

zum Vergleichen empfehle ich Dir die Stoma-Galerie --> http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... %20Bilder&

Bei mir ist die Haut rund ums Stoma im Vergleich zur normalen Haut stets deutlich gerötet. Mich interessiert das aber nicht, da dies schon immer so war und mir auch nichts weh tut.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von Udde » 06.01.2009, 00:15

Hallo Beutelmaus,

ich habe um mein Stoma einen Rand, der dunkler als die normale Hautfarbe ist.
Diesen Rand hatte ich beim 1. Stoma und nun beim 2. ist die Haut auch schon dunkler geworden.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von Chief » 06.01.2009, 09:37

Hallo Beutelmaus,

ich konnte um mein Stoma herum bisher keine Farbveränderung der Haut feststellen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von Beutelmaus » 06.01.2009, 09:45

Moin, moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Werde weiterhin mit mehr Sauerstoff experimentieren :D .

Schönen Tag
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Hautfarbe

Beitrag von wukasisumo » 06.01.2009, 10:49

hi beutelmaus, ist mir erst aufgefallen,nachdem ich mein bild in die stomagalerie gestellt und mich daraufhin auch jemand gefragt hatte.
ich glaube auch, daß licht und luft fehlt, aber das ist nicht schlimm, meist sieht man es ja nicht. :D
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: