von Beutelmaus » 05.01.2009, 19:04
Hallo zusammen,
habe im forum einige Fotos von verschiedenen Stomis gesehen, aber die Hautfarbe rund um das Stoma konnte ich auf den Bildern nicht so richtig erkennen.
Deshalb die Frage an alle Kängurus: ist die Haut rund um das stoma bei euch etwas dunkler? Und ist das so, weil die Haut zu wenig Luft bekommt ?
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Beutelmaus
von Rosinante » 05.01.2009, 19:14
Bei mir ist es ein dünklerer Ring rund ums Stoma, sonst ist die Haut heller. Keine Ahnung warum, ist ja auch egal, oder?
von Beutelmaus » 05.01.2009, 19:29
Hallo Rosinante,
danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht würde die Haut eine "normale" Farbe wieder bekommen, wenn mehr Luft an die Haut dran käme. Oder ?
Gruß
Beutelmaus
von Rosinante » 05.01.2009, 19:46
Keine Ahnung, ehrlich. Mit einem Ileostoma ist "länger Luft dranlassen" ohnehin keine Möglichkeit und die Verfärbungen stören ja auch nicht.
von Linie 22 » 05.01.2009, 20:06
Hallo Beutelmaus,
meine Haut im Stomabereich, vom Stoma bis zur Haftabgrenzung der Stomaversorgung, sieht heller aus, als andere Bereiche. Vermutlich Pigmentarmut. Sie kommt ja lediglich während der Wechsel mit der Badbeleuchtung in Berührung.
Die Haut wird sich, im Stomabereich, entsprechend dem Hauttyp, individuell farblich verändern.
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüss grüßt, ganz lieb, Linie 22
von Monsti » 05.01.2009, 20:49
Hallo Beutelmäusle,
zum Vergleichen empfehle ich Dir die Stoma-Galerie --> http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... %20Bilder&
Bei mir ist die Haut rund ums Stoma im Vergleich zur normalen Haut stets deutlich gerötet. Mich interessiert das aber nicht, da dies schon immer so war und mir auch nichts weh tut.
Liebe Grüße
Angie
von Udde » 06.01.2009, 00:15
Hallo Beutelmaus,
ich habe um mein Stoma einen Rand, der dunkler als die normale Hautfarbe ist.
Diesen Rand hatte ich beim 1. Stoma und nun beim 2. ist die Haut auch schon dunkler geworden.
Lieben Gruß von Ute
von Chief » 06.01.2009, 09:37
Hallo Beutelmaus,
ich konnte um mein Stoma herum bisher keine Farbveränderung der Haut feststellen.
Gruß
Uli
von Beutelmaus » 06.01.2009, 09:45
Moin, moin zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Werde weiterhin mit mehr Sauerstoff experimentieren .
Schönen Tag
Beutelmaus
von wukasisumo » 06.01.2009, 10:49
hi beutelmaus, ist mir erst aufgefallen,nachdem ich mein bild in die stomagalerie gestellt und mich daraufhin auch jemand gefragt hatte.
ich glaube auch, daß licht und luft fehlt, aber das ist nicht schlimm, meist sieht man es ja nicht.
lg sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe