Neu hier? | schnell registrieren!

Hautprobleme – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautprobleme

Beitrag von sammy » 23.06.2015, 11:08

Hallo,

seit geraumer Zeit ist meine Haut, unter meiner Versorgung, stark gerötet und teilweise am jucken.
Ich habe mir von Colopalst schon die Wundcreme als Probe bestellt und von Dansac. Brachte aber keinen Erfolg.
Außerdem habe ich festgestellt das meine Versorgung schlecht hält.Also es unterläuft nicht, ich kann die Platte, einfach vom Bauch abziehen. Sonst konnte ich meinen Einteiler 2 Tage drauflassen.
Gefühlt würde ich meinen, die Haut ist "fettig".
Ich reinige nur mit Wasser, benutze die Hautschutzplatten von Coloplast sowie den Einteiler.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, was ich noch machen kann.
Mein Stomatherapeut meint , ach das haben einige......

LG
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Hautprobleme

Beitrag von stomimoni » 23.06.2015, 11:57

Hallo Sammy,
seit wann verwendest Du Coloplast-Produkte? Es könnte sich nämlich um eine allergische Reaktion auf die Hautschutzmaterialien handeln. Dann hilft nur eine Produktumstellung, also einfach mal Muster anderer Versorgungsartikelfirmen anfordern und ausprobieren. Solche Reaktionen kommen vor, teilweise erst nach Jahren....
Liebe Grüsse,
stomimoni

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Hautprobleme

Beitrag von sammy » 23.06.2015, 12:06

Hallo Stomimoni,
danke für deine schnelle Antwort.
Coloplast verwende ich eigendlich schon seit fas 20 Jahren.

Ich habe vor einer Std erst die Versorgung gewechselt und musste gerade wieder alles abmachen. Die Haut ist mit kleinen nässenden "Pickelchen" überseht und brennt.Jetzt habe ich erstmal Stomapuder darauf gemacht.
Das große Problem ist halt das die Versorgung keinen Halt hat.

LG Grüße
Sammy

Werde mir jetzt mal Proben kommen lassen.

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Hautprobleme

Beitrag von Häslein » 23.06.2015, 12:08

Hallo,

es könnte sich einfach um trockene Haut handeln. ( Spekulation )

Fett schleust nicht zwingend Feuchtigkeit ein.

Seit wann hält die Vesorgung nicht mehr so gut? Vielleicht, seitdem Du die Cremes verwendet hast? Dann würde ich die Haut mit einem Pflasterlöser zart abreiben und dann für Feuchtigkeit sorgen: Das kann mit Gurkenscheiben oder Quark ( Magerquark ) sein, falls Du einschätzen kannst, wann es förderfreie Intervalle gibt. So erhält die Haut schnell Feuchtigkeit und es kostet quasi nichts.

Danach die Versorgung aufbringen.

Die von Dir genannten Cremes sollte man nur sehr dünn auftragen ( also sehr wendig Produkt, meist wird zu viel genommen und dann haftet es nicht mehr gut oder gar nicht.

Mit Quark oder Gurke habe ich gute Erfahrungen gemacht; irgendwann mal probiert, denn was dem Gesicht gut tut, scheidet der peristomalen Haut nicht.

( Der Pflasterlöser reizt die Haut etwas und trocknet sogar aus, dennoch nehme ich ihn zum Entfetten her, wenn ich zu viel Produkt aufgetragen habe; die Gurke oder der Quark gleicht das wieder aus. )

Häslein

Edit: Habe nun erst gelesen, dass es brennt und Pickelchen da sind, dann gilt mein Vorschlag mit dem Löser nicht mehr. Auch nur trockene Haut ist somit auch fraglich, )

Ist das Brennen und Co erst mit dem häufigeren Wechsel entstanden oder war das direkt auch da?

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Hautprobleme

Beitrag von sammy » 23.06.2015, 12:24

Hallo Häslein,

die Pickelchen und das Brennen habe ich gerade erst festgestellt( mit Lupe und Taschenlampe)
Ich habe die nässenden Pickelchen abgepudert und auf die ganz schlimmen Stellen Aqazell drauf gelegt.
Das die Haut zu trocken ist war auch mein erster Gedanke. Wenn die Versorgung jetzt bis morgen hält werde ich mal den Quark ausprobieren.

Danke für den Tipp

LG Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Hautprobleme

Beitrag von sammy » 23.06.2015, 12:54

Sooo, jetzt hat mein Stomatherapeut doch noch zurück gerufen.

nach eingehender Beschreibung meinerseits, meinte er das es sich um einen Pilz handelt und ich soll mir Batrafgen Lotion verschreiben lassen. Er hätte wohl einige Patienten denen die Lotion geholfen hat.
Werde wohl erstmal die Quarkvariante ausprobieren, sollte es keine Linderung bringen dann kommt die Lotion zum Einsatz.
LG
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Hautprobleme

Beitrag von stomimoni » 23.06.2015, 15:51

Hallo Sammy,
ich würde mir allerdings keine Lotion verschreiben lassen, sondern eine Lösung, z. B. Batrafen-Lösung oder Clotrimazol-Spray (besser bekannt als Canesten-Spray oder Fungizid-Pumpspray). Bei einer Lotion könnte es sein, dass die Versorgung danach nicht besonders gut hält.

Liebe Grüsse,
stomimoni

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Hautprobleme

Beitrag von sammy » 23.06.2015, 16:19

hallo Stomimoni,

ich meinte auch Lösung, wird mir noch heute Abend von der Apotheke vorbei gebracht.
Da bin auch sehr froh, denn es brennt fürchterlich....

lg Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: