Neu hier? | schnell registrieren!

Heftige Blähungen normal? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Heftige Blähungen normal?

Beitrag von TARINGA » 23.03.2009, 15:14

Hallo,

meine Mutter hat seit kurzem ein Stoma und leidet manchmal unter krampfartigen Blähungen. Nach dem Abgasen bzw. Abgehen von Stuhl bessert sich das. Blähendes isst sie eigentlich nicht, eben normal in kleinen Mengen, auch über den Tag verteilt. Gibt es irgendetwas was man gegen diese Blähungen tun kann?

kein Profilfoto
TARINGA

Mitglied

Heftige Blähungen normal?

Beitrag von Frank38 » 23.03.2009, 16:13

Huhu Taringa,

Blähungen brauchen nicht direkt von der Ernährung kommen, es kann durchaus sein das deine Mutter beim Essen Luft schluckt (Aerophagie) nennt sich das, was ganz unbewusst geschieht.
Wenn es so bei deiner Mutter sein sollte und sie versuchen würde das schlucken zu unterlassen, gehen die beschwerden meist alleine weg.

Ansonsten gibt es halt Mittelchen, zum Beispiel Mineraldrinks und die haben eine herausragende Eigenschaft, große Mengen an Gasen im Magen und Darm zu binden und auf natürlichem Weg über den Stuhl auszuscheiden. Oder halt Kautabletten oder aber auch was neu ist von Lefax Flüssigkapseln, gibt einige Firmen die sowas herstellen. Einfach mal zu Aphotheke gehen und sich beraten lassen, natürlich gibt es auch Naturheilmittel. Die sachen von Lefax haben mir am anfang sehr geholfen, hab Blähungen ganz selten mal meistens liegt es dann am Essen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Heftige Blähungen normal?

Beitrag von Sabine049 » 23.03.2009, 17:25

Hallo Taringa,

im wesentlichen hat Frank ja bereits etwaige Gründe für die vermehrte Gasbildung bzw. vertärkten Windabgänge genannt.

Hinzufügen möchte ich: Wetterumschwung, Nervosität o. gelegentl. kann ein leichter Anflug eines Magen-Darminfektes vorliegen (just in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich).

Zitat Frank: hab Blähungen ganz selten mal meistens liegt es dann am Essen


... aber nicht nur an den Zutaten/Nahrungsmitteln allein, sondern, wenn in Gesellschaft gegessen und währenddessen "getalkt"/geschwatzt wird.

Wenn ich gut kaue, mir genußvoll und schweigend die Nahrung zuführe, habe ich anschließend kaum bis keine Probleme mit Blähungen. weil ich somit das Phänomen des Luftschluckens umgehe/vermeide.

Abschliessend bei krampfartigen Blähungen wäre evtl. der fachmännische Rat einzuholen; oftmals half/hilft mir in dem Fall eine Wärmflasche, Kamillentee und/oder eine leichte Bauchmassage.

Apropos Getränke: kalte, kohlensäure- u. koffeinhaltige Getränke fördern ebenfalls die Gasbildung (Meteorismus).

Wärmflasche, stilles Wasser o. Kamillentee, leichte Bauchmassage, o. Wannenbäder sind probate Hausmittelchen bei massiven Blähungen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Heftige Blähungen normal?

Beitrag von Webkänguru » 24.03.2009, 09:12

Hallo Taringa,

wurde eigentlich schon alles gesagt, aber hier noch mein Tipp: Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Ich trinke ein bis zwei Tassen davon am Tag, entspannt den Bauch und vermeidet Blähungen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Heftige Blähungen normal?

Beitrag von TARINGA » 24.03.2009, 10:28

Hallo,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Irgendwie gerate ich noch leicht in Panik wenn was nicht stimmt mit meiner Mutter. Das mit dem Tee werden wir sofort versuchen, da die Gute eh noch etwas zu wenig trinkt... ;)

kein Profilfoto
TARINGA

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: