von TARINGA » 23.03.2009, 16:14
Hallo,
meine Mutter hat seit kurzem ein Stoma und leidet manchmal unter krampfartigen Blähungen. Nach dem Abgasen bzw. Abgehen von Stuhl bessert sich das. Blähendes isst sie eigentlich nicht, eben normal in kleinen Mengen, auch über den Tag verteilt. Gibt es irgendetwas was man gegen diese Blähungen tun kann?
von Frank38 » 23.03.2009, 17:13
Huhu Taringa,
Blähungen brauchen nicht direkt von der Ernährung kommen, es kann durchaus sein das deine Mutter beim Essen Luft schluckt (Aerophagie) nennt sich das, was ganz unbewusst geschieht.
Wenn es so bei deiner Mutter sein sollte und sie versuchen würde das schlucken zu unterlassen, gehen die beschwerden meist alleine weg.
Ansonsten gibt es halt Mittelchen, zum Beispiel Mineraldrinks und die haben eine herausragende Eigenschaft, große Mengen an Gasen im Magen und Darm zu binden und auf natürlichem Weg über den Stuhl auszuscheiden. Oder halt Kautabletten oder aber auch was neu ist von Lefax Flüssigkapseln, gibt einige Firmen die sowas herstellen. Einfach mal zu Aphotheke gehen und sich beraten lassen, natürlich gibt es auch Naturheilmittel. Die sachen von Lefax haben mir am anfang sehr geholfen, hab Blähungen ganz selten mal meistens liegt es dann am Essen.
lg Frank
von Sabine049 » 23.03.2009, 18:25
Hallo Taringa,
im wesentlichen hat Frank ja bereits etwaige Gründe für die vermehrte Gasbildung bzw. vertärkten Windabgänge genannt.
Hinzufügen möchte ich: Wetterumschwung, Nervosität o. gelegentl. kann ein leichter Anflug eines Magen-Darminfektes vorliegen (just in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich).
Zitat Frank: hab Blähungen ganz selten mal meistens liegt es dann am Essen
von Webkänguru » 24.03.2009, 10:12
Hallo Taringa,
wurde eigentlich schon alles gesagt, aber hier noch mein Tipp: Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Ich trinke ein bis zwei Tassen davon am Tag, entspannt den Bauch und vermeidet Blähungen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von TARINGA » 24.03.2009, 11:28
Hallo,
ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Irgendwie gerate ich noch leicht in Panik wenn was nicht stimmt mit meiner Mutter. Das mit dem Tee werden wir sofort versuchen, da die Gute eh noch etwas zu wenig trinkt...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe