von helga 60 » 06.06.2008, 10:03
Hallo Ihr Lieben,
ich bin begeisterte Heilfasterin seit 20 Jahren und möchte wieder - trotz Stoma - fasten.
Habt Ihr Erfahrung damit, geht es so ohne weiteres, wie ist es mit der Darmreinigung? Odr soll ich es besser lassen?
Danke für Rückantwort.
Helga
von hexe69 » 06.06.2008, 11:04
hallo helga,ich kenn mich damit zwar nicht aus,aber mein verstand sagt mir,das es nicht gut sein kann. besser wäre wohl wenn du das mit einem doc besprichst.
lg
von Chief » 06.06.2008, 11:16
Hallo Helga,
ich wüßte nicht was prinzipiell dagegen spricht aber eine vorherige Rücksprache mit Deinem DOC kann ja nicht schaden.
Normalerweise kann das aber nicht schlimm sein, was oben erst gar nicht rein kommt muss auch unten nicht wieder raus. oder gehört zum Heilfasten auch so was wie Einläufe :shock: ?
Dann auf Nummer sicher vorher beim Doc fragen.
Gruß
Uli
von doro » 06.06.2008, 13:08
Hallo Helga,
die gleiche Frage habe ich auch schon einmal ins Forum gestellt.Präzise konnte es mir niemand beantworten.
Warum nicht fasten ?? Da wärend des Fastens ausreichend Flüssigkeit genommen wird,sehe ich eigentlich kein Hindernis.
Nicht unbedingt,eine Portion Glaubersalz räumt auch schon sehr gut aus..Bei mir als Ileo braucht es so etwas nicht.oder gehört zum Heilfasten auch so was wie Einläufe
von Waltraud Mayer » 06.06.2008, 15:05
Ich habe früher immer Heilfasten gemacht,hab das immer als Urlaub von Zuhause betrachtet.Wir haben da immer irrigiert damals halt über den After. Denke wenn Du sonst gesund bist... bei Arzt fragen ist das so ein Problem wenn er für Heilfasten ist wird ers erlauben, wenn er gegen ist wird er Dir abraten. Mal ganz ehrlich was soll Dir da schaden Du hast ja schon Erfahrung, schlimmstenfalls spinnt der Kreislauf und da kannst Du immer noch abbrechen... Der Kostaufbau nach dem Fastenbrechen tut Dir sicher gut für den Darm...
LG Waltraud
von helga 60 » 06.06.2008, 16:15
Danke für Eure Antworten. Ich habe bisher alle 2 Tage einen Einlauf gemacht und hätte Angst, dies bei meinem Stoma zu machen.
Dann versuche ich es mit Glauber-Salz.
Gruß
Helga
von Frank38 » 06.06.2008, 16:33
Huhu Helga60,
Klar geht das, solange es nur Heilfasten ist, nur man sollte vorher es mit dem Doc absprechen. Der kann es ja dann zusätlich betreuen falls mal ein schub oder Mangelzustand vorliegt. Wenn man viel Trinkt glaub ich ist das gar kein problem, und der Darm kann sich mal erholen .
Problem gibt es beim Religiösenfasten da man dort ja auch nichts Trinken darf, da sollte man darauf verzichten.
Gruss Frank
von helga 60 » 06.06.2008, 17:34
Es geht!!!!!!!!!!!!!
Habe meine Doc in der Buchinger Klinik angemailt. Er ist Internist, Naturheilkundler und fachlich kompetent.
Also Mädels und Jungs, ran ans Fasten!!!!
lg. Helga
von Chief » 09.06.2008, 10:54
helga 60 hat geschrieben:Es geht!!!!!!!!!!!!!
Habe meine Doc in der Buchinger Klinik angemailt. Er ist Internist, Naturheilkundler und fachlich kompetent.
Also Mädels und Jungs, ran ans Fasten!!!!
lg. Helga
von helga 60 » 10.06.2008, 16:54
Ja Uli, gerne gebe ich ein paar kg. ab, habe zu schnell wieder zugenommen.
Heilfasten ist aber nicht zum Abnehmen, das wird fälschlicherweise immer angenommen. Die dort verlorenen kilos sind schneller wieder drauf, als einem lieb ist.
Es ist für mich seit Jahren die Möglichkeit zu regenieren, abzuschalten und mir besonders nah zu sein. Dies hilft mir immer, wenn große Entscheidungen in meinem Leben anstehen.
liebe Grüße
Helga
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe