Neu hier? | schnell registrieren!

Heißhunger! Wann kann ich loslegen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Heißhunger! Wann kann ich loslegen?

Beitrag von hippo » 26.01.2010, 16:09

Hallo,
es ist wie verflixt! :(
Ich habe auf tausend Sachen tierischen Heißhunger, habe aber Angst, etwas falsches zu essen.
Die OP ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Stoma fördert gut!
Ich habe Heißhunger auf man höre und staune:
Eißbein und Sauerkraut!!!
Pizza!!!
Chinesisch süß-sauer!!!
...
ach wenn ich so drüber nachdenke, dann könnte ich eigentlich alles in mich reinstopfen. :-(

Darf ich das denn jetzt schon?
Kohl ist ja auch so blähend. :je:
Mannomann!
Wäre ja nicht schlecht, wenn ich mal wieder ein bissel zunehme! Habe 10 Kilo abgenommen in den letzten 2 Wochen!!!

HILFE!!!! :abgedreht:

HUNGER!!! oder doch nur Gelüßte???

Knutscha

die gierige Gela. :danke:

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Beitrag von doro » 26.01.2010, 16:28

HUNGER!!! oder doch nur Gelüßte???
Gelüste!! Das Sauerkraut sollte butterweich gegart sein und der Chinese ohne Bambus und ähnliche Sprösslinge sein.Ansonsten gut,weil mager!Der Chinese :D nicht das Eisbein.Pizza,sollte gut gehen - einfach an testen.Möglichst keinen Hefeteigboden,bläht auch.Kohl?China Kohl bläht nicht oder nur wenig.

Am Besten alles NACHEINANDER und an Unterschiedlichen Tagen einfach probieren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von G-H-L » 26.01.2010, 16:56

Hallo,

also prinzipiell darf man als Stomaträger alles essen, was man auch vor seiner Stomazeit problemlos verdauen konnte.

Aufpassen sollte man bei Obst, Körnerprodukten und stark blähenden Speisen. Der Rat eines Facharztes war: "Einfach mal probieren. Im Zweifel halt erst mal kleinere Mengen."

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Beitrag von doro » 26.01.2010, 17:04

Zitat Doro:Am Besten alles NACHEINANDER und an Unterschiedlichen Tagen einfach probieren.[/quote]
:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 26.01.2010, 18:07

Hallo Gela,

prinzipiell sehe ich da gar kein Problem.
Ich esse auch nach der OP alles wonach mir ist und habe bisher auch kein schlechten Erfahrungen gemacht (mit Ausnahme von Sauerkraut, da gab es schon einmal einen Aha Effekt ;) ).
Einfach am Anfang in kleineren Mengen austesten und immer schön kauen.

Leider steht in deinem Profil nicht um welche Art von Stoma es sich bei Dir handelt.
Ein Ileo ist ggf. etwas "wählerischer" als ein Colo aber auch da gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 26.01.2010, 18:21

@ hippo,

wie bereits gepostet - Sauerkraut gut weich garen.
Zuletzt geriebene Kartoffeln unterrühren! Ergibt eine gute Bindung auf Grund der Kartoffelstärke. Wirkt bei meinem Spucki weniger blähend. Speck sollte je nach Bedarf zugegeben werden.

Kümmel-Fenchel-Anis-Tee dazu trinken!

Tschüüüss. guten.appetit, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 26.01.2010, 18:31

Hach, geriebene Kartoffel daran geben, hab`ich von meiner Mama auch so gelernt.Lecker, nur mein GöGa liebt es deftig PUR, nun essen wir getrenntes Kraut vom Sauren :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von dschaja » 26.01.2010, 18:36

Hallo Gela! Das mit dem Heißhunger kenne ich. Ich habe mein Stoma am 3.12.09 bekommen, am 14. wurde ich entlassen und dann ging es nach einiger Zeit, dass ich auf alles mögliche Hunger bekam. Habe dann auch immer schön fleißig hier gepostet. Ich habe dann immer mal was probiert. Döner(ohne Krautsalat), Burger, Pommes, Eis, strammer Max. Von Kartoffeln bekam ich ne Verstopfung. Das war echt schrecklich. Außerdem habe ich eine Erdnussflipssucht entwickelt, die bis heute anhält. Seit der Entlassung habe ich 10kg zugenommen und wiege jetzt fast wieder soviel wie vorher. Das ist auch gut so, denn bald steht die RV an und die möchte ich möglichst gestärkt angehen, damit ich möglichst schnell nachhause kann....In welchem Kh wurdest du operiert? Und wo aus Schleswig-Holstein kommst du? Bin auch daher und wir sind fast ein Alter...Sandra

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 26.01.2010, 19:47

Hallo Gela,

vor Sauerkraut hatte ich auch Angst. Habe es dann einfach mal geschmort und zu Schweinebraten gegessen, ach war das gut. Und es ist mir gut bekommen. Probleme hatte ich bei Kohlroulade, Grünkohl und Rotkohl. Aber bald ist die RV, dann wird wohl wieder alles gehen.

Mich würde auch interessieren woher Du kommst. Ich wohne in Kiel.

Viele Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von hippo » 26.01.2010, 20:25

Hallo hr alle,
ist das gut zu hören, dass ich nicht alleine dastehe.

@ dschaja + Rehlein51:
Ich bin in Bad Segeberg operiert worden. Komme aus einem kleinen Ort zwischen Norderstedt und Segeberg.

Ich werde mich dann wohl mal an alles Leckere rantasten, wenn mein Magen das denn mitmacht, der ist nämlich noch ein bissel angeschlagen. Habe mir aber Risopan besorgt. Auch ein Tip hier aus dem Forum, dass scheint zu funktionieren.

Freue mich über weitere Tips und Erfahrungen!

Bussi Gela.

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: