Neu hier? | schnell registrieren!

Heißhunger - wie geht ihr damit um? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Heißhunger - wie geht ihr damit um?

Beitrag von uwe2111 » 02.12.2015, 10:22

Hallo Doro, danke für die Erklärung. Merkwürdig ist es schon, zumindest die Tatsache der Unterzuckerungen seit der Dicke raus, wenn Du im Anschluss daran nicht Deine Essgewohnheiten so wie ich verändert hast. Im Dickdarm werden ja keine Kohlenhydrate mehr resorbiert :? .
Leider konnte ich das Phänomen Unterzuckerung nach Marmeladenbrötchen bei meiner Frau lange miterleben. Da sie zuckertechnisch bei allen voraus gegangenen Untersuchungen unauffällig war, ist ihr bei bei den Heißhungerattaken 2 Stunden nach dem Brötchen auch nie die Idee einer Unterzuckerung gekommen. Die Gedanken gingen eher in Richtung Allergie auf eine Brötchensorte aber auch ein Wechseln brachte keinen Erfolg. Selbst bei umfangreiche Untersuchungen im endokrinologischen Zentrum mit Glucosetoleranztest usw. war alles ok. Erst eine Ernährungsumstellung über mehrere Monate , fast frei von Kohlenhydraten, brachten Besserung so das sie sich jetzt wieder wie früher ernähren kann. Jetzt passen auch mal 2 Brötchen frühmorgens rein, ohne das was passiert. Und auch dafür fanden die Endikrinologen keine Erklärung.
Der Körper ist schon ein komisches Ding.

kein Profilfoto
uwe2111

Heißhunger - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Serafina » 03.12.2015, 12:40

fluse hat geschrieben:Hallo Serafina, ich glaube, ich kann dich beruhigen. - nach einer vor so kurzen Zeit erst angelegten Ileostomie ist die Passage noch so schnell, dass man mit dem Essen kaum hinterherkommt. Ich hatte ständig in der ersten Zeit für die Zwischenmahlzeiten Zwieback, Bananen, Fruchtjoghurt, Laugebrezeln,Gummibärchen parat. Mit der Zeit normalisierte sich der Bedarf und die Heisshunger- und Panikattacken sind nur noch selten. Mir wird allerdings schwummrig wenn ich zu wenig getrunken habe und nüchtern aus dem Haus gehen funktioniert auch nicht mehr. Warts mal ab, wird schon werden. Fluse

Hallo Fluse, ja, ich glaube, das könnte es bei mir treffen und ich muss einfach Geduld haben und genau beobachten, wie der Körper sich jetzt langsam umstellt. Ich nehme aber auch die anderen Beiträge sehr ernst und lasse den Blutzucker überprüfen. Mein Körper ist immer noch im Aufruhr und ich schlafe sehr schlecht noch, ich muß mir wohl eine Chance geben, etwas fitter zu werden.

Danke an alle für die Antworte: ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei euch.

Liebe Grüße
Serafina

kein Profilfoto
Serafina

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: