Hallo Doro, danke für die Erklärung. Merkwürdig ist es schon, zumindest die Tatsache der Unterzuckerungen seit der Dicke raus, wenn Du im Anschluss daran nicht Deine Essgewohnheiten so wie ich verändert hast. Im Dickdarm werden ja keine Kohlenhydrate mehr resorbiert .
Leider konnte ich das Phänomen Unterzuckerung nach Marmeladenbrötchen bei meiner Frau lange miterleben. Da sie zuckertechnisch bei allen voraus gegangenen Untersuchungen unauffällig war, ist ihr bei bei den Heißhungerattaken 2 Stunden nach dem Brötchen auch nie die Idee einer Unterzuckerung gekommen. Die Gedanken gingen eher in Richtung Allergie auf eine Brötchensorte aber auch ein Wechseln brachte keinen Erfolg. Selbst bei umfangreiche Untersuchungen im endokrinologischen Zentrum mit Glucosetoleranztest usw. war alles ok. Erst eine Ernährungsumstellung über mehrere Monate , fast frei von Kohlenhydraten, brachten Besserung so das sie sich jetzt wieder wie früher ernähren kann. Jetzt passen auch mal 2 Brötchen frühmorgens rein, ohne das was passiert. Und auch dafür fanden die Endikrinologen keine Erklärung.
Der Körper ist schon ein komisches Ding.
von Serafina » 03.12.2015, 12:40
fluse hat geschrieben:Hallo Serafina, ich glaube, ich kann dich beruhigen. - nach einer vor so kurzen Zeit erst angelegten Ileostomie ist die Passage noch so schnell, dass man mit dem Essen kaum hinterherkommt. Ich hatte ständig in der ersten Zeit für die Zwischenmahlzeiten Zwieback, Bananen, Fruchtjoghurt, Laugebrezeln,Gummibärchen parat. Mit der Zeit normalisierte sich der Bedarf und die Heisshunger- und Panikattacken sind nur noch selten. Mir wird allerdings schwummrig wenn ich zu wenig getrunken habe und nüchtern aus dem Haus gehen funktioniert auch nicht mehr. Warts mal ab, wird schon werden. Fluse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe