von Serafina » 01.12.2015, 06:58
Hallo ihr Lieben,
wie gut, dass es dieses Forum gibt!
Mein Ileostoma habe ich seit knapp 2 Wochen und ich gewöhne mich gerade an meiner neuen körperlichen Situation.
Womit ich sehr kämpfe ist, dass ich sehr oft Heißhunger habe und dass dies sehr auf dem Kreislauf geht (Schwindelgefühl), bis ich was gegessen habe. Es ist als ob das Essen einfach durch ich durchfließt und ich habe sehr oft dringend Hunger.
Ich habe auch gemerkt, dass worauf ich an einem Tag Lust habe, dann für mich am nächsten Tag fast ekelerregend ist. Glücklicherweise habe ich das sehr gut mit Bananen in den Griff im Moment und die schmecken mir noch
Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit besser umgehen kann?
Liebe Grüße
Serafina
von doro » 01.12.2015, 08:46
Hast Du Deinen Zuckerhaushalt einmal prüfen lassen? Dumpingsyndrom wäre vieleicht im Angebot.Google mal und schau ob die Symtomatik zutrifft.
von Hanna70 » 01.12.2015, 11:50
Hallo Serafina,
auch mein erster Gedanke ist Blutzucker-Spiegel prüfen lassen. Das klingt sehr nach Unterzuckerung. Ich hatte vor meinen OPs Diabetes und musste spritzen. Dann wurde ich häufig wach vor Heißhunger und war stark untgerzuckert. Durch den "Schnelldurchlauf" der Nahrung hat sich nun alles wieder eingepegelt und ich bin zuckermäßig ohne Spritzen wieder im Normbereich.
LG Rosi
Hallo Serafina,
Heißhunger ist zwar oft ein deutliches Zeichen einer Unterzuckerung, Schwindel eher nicht.
Wie oft kommt es bei Dir dazu? Wenn mehrmals täglich könnte es eine reaktive Hypoglykämie bei Magen ? Darm ? Erkrankungen(z. B. nach einer Operation) sein, bei denen es nach dem Essen zu einer sturzartigen Entleerung kommt oder bei denen nach einer stark kohlehydratreichen Mahlzeit zu viel Insulin ausgeschüttet wird und ins Blut gelangt und dadurch die Symptome hervorruft.
Ich kann mich noch gut an meine Zeit nach der Operation erinnern, einerseits Heißhunger anderseits der Wunsch, schnell wieder mein altes Gewicht zu bekommen. Da gab es dann u.a. doppelte Rationen zum Mittag und reichlich Süßigkeiten dazu.
Das ist dann ein Kreislauf, aus dem man schnell raus muss. Sonst kann es dadurch auch zu Diabetes kommen und ich bin mir sicher, dass es bei mir der Grund war.
von Hanna70 » 01.12.2015, 15:12
uwe2111 hat geschrieben:Heißhunger ist zwar oft ein deutliches Zeichen einer Unterzuckerung, Schwindel eher nicht.
Hallo Rosi, du hast recht. Ich meinte es auch etwas anders. Schwindel gehört nicht so zu den üblichen, ersten Symptomen wie innere Unruhe und Reizbarkeit, plötzliches Schwitzen , Zittern, Hautblässe, Herzrasen und Blutdruckanstieg, Heißhunger, Übelkeit und Erbrechen. So habe ich es während meiner letzten Reha wegen Diabetes gelernt und es wurde von anderen Kursteilnehmern auch so bestätigt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Serafina hat erst Heißhunger und dann Schwindel. Wir geschulten Diabetiker würden auf die ersten Symptome reagieren und Traubenzucker einwerfen damit es gar nicht erst zu Schwindel kommen kann.
Deswegen jetzt der Tipp an Serafina, bis geklärt ist wo dran es bei dir liegt, immer Traubenzucker dabei haben und bei Bedarf essen. Alles andere könnte im Ernstfall nicht schnell genug wirken.
von doro » 01.12.2015, 19:55
Ich habe über 4 Jahrzehnte mit dem von mir angesprochenen Dumping syndrom zu kämpfen gehabt und die Anzeichen sind genau die wie von Serefina beschrieben.Deshalb auch meine Anmerkung im ersten Post.Leider brachte mir der genannte Traubenzucker nicht den Erfolg,er reichte Mengenmäßig gar nicht aus.Nachdem meine BSD reduziert wurde,hat sich die Geschichte besser eingependelt und ich bin weitgehend davon erlöst.Aber das nur nebenbei angemerkt
von fluse » 01.12.2015, 23:00
Hallo Serafina, ich glaube, ich kann dich beruhigen. - nach einer vor so kurzen Zeit erst angelegten Ileostomie ist die Passage noch so schnell, dass man mit dem Essen kaum hinterherkommt. Ich hatte ständig in der ersten Zeit für die Zwischenmahlzeiten Zwieback, Bananen, Fruchtjoghurt, Laugebrezeln,Gummibärchen parat. Mit der Zeit normalisierte sich der Bedarf und die Heisshunger- und Panikattacken sind nur noch selten. Mir wird allerdings schwummrig wenn ich zu wenig getrunken habe und nüchtern aus dem Haus gehen funktioniert auch nicht mehr. Warts mal ab, wird schon werden. Fluse
Hallo Doro, ich bin mal neugierig. Stand bei Dir das Dumpingsyndrom im zeitlichen Zusammenhang mit der Stoma OP bzw.Colitis ulcerosa oder gab es einen anderen Auslöser?
von doro » 02.12.2015, 09:05
Hallo Uwe,
das Dumping war die Folge meiner Magenreduzierung.( Nach jeder Mahlzeit körperliche Schwäche,Schlappheit..) die Schwindelanfälle und Heisshungeranfälle mit der Folge,das ich in den Momenten unterzuckert war und dringenst Zuckerhaltiges in mich reinstopfen musste ( nur so kann ich meinen Zustand beschreiben ) bekam ich nachdem der Dicke raus musste.Folge von CU.
Dieser Zustand hat sich nun nach meiner wipple OP so gebessert,das das Dumping richtig weg ist und das Unterzuckern nur noch in den Fällen vorkommt,wenn ich nüchtern z.B. Marmeladenbrötchen esse.Da habe ich das " Unterzuckerte" ca 2 Std. später.
Klingt wahrscheinlich ziemlich merkwürdig,ist aber so
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe