Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie oder Bluterguss? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von marcom100 » 23.03.2009, 22:19

Hallo,

hab gerade ein wenig schiss (habe mein Ileostoma erst seit 2/12 Wochen). Rechts neben meinem Bauchschnitt (Ileostoma ist links)ist es hart und tut auch bei einigen Bewegungen, wenn ich die Muskeln anspannen muss weh. War bei meinem Hausarzt der eine Sono gemacht hat und sagte es wäre wohl bloß ein Bluterguss. Ich habe aber totale Angst vor einer Hernie. Will nicht wieder auf dem Tisch :absauf: . Wie kann ich es erkennen?

LG Marco

kein Profilfoto
marcom100

Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von Monsti » 23.03.2009, 22:37

Hallo Marco,

eine Hernie muss nicht sofort chirurgisch behandelt werden. Und ein Drama ist eine solche auch nicht. Sollte es ein Bluterguss sein (sowas hatte ich auch schon, nachdem ich eine viel zu schwere Gießkanne angehoben hatte), sollte er innerhalb von ca. 6-10 Tagen wieder verschwinden. Ich hatte damals eine ziemlich große blauschwarze Fläche am Bauch, die nach etlichen Tagen grünlich und schließlich gelb wurde. Bei mir war es tatsächlich nur ein Hämatom und keine Hernie. Ich hatte auch keine richtige Beule, nur ganz am Anfang und da auch nur ein wenig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von marcom100 » 23.03.2009, 22:41

Hallo,

danke für die Antwort. Der Bluterguss soll von innen sein. Äußerlich sieht man nichts, ist nur sehr hart.

LG Marco

kein Profilfoto
marcom100

Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von Monsti » 23.03.2009, 22:46

Bei mir wurde es erst einige Tage danach schwarz. Davor war's auch nur hart und tat weh.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von Siskinanamok » 24.03.2009, 01:41

Hi Marco,

also bei mir war ne ganze Weile nach der op neben dem Schnitt die Bauchdecke hart und tat weh beim draufdrücken. Hab auch einen Ultraschall machen lassen, da ich Angst vor Verwachsungen hatte.
Aber alles kein Grund zur Sorge gewesen, mein Doc. hat mir das so erklärt:
Da wurden Bauchmuskeln und Gewebe durchtrennt, das Gewebe klebt also erstmal wieder zusammen und ist verhärtet. Das gibt sich mit der langsam mehr werdenden Bewegung irgendwann von ganz alleine. Also wenn es nicht unerträglich wird dann warte einfach ein bisschen ab. Denke das ist eine der wahrscheinlichsten Erklärungen, Narben sind ja am anfang auch total hart und unnachgiebig. Und da wurde ja eine sehr große Wundfläche hinterlassen! Außerdem erst vor 2 1/2 Wochen!!

Mach dir keinen Kopf, das ist bestimmt halb so wild. Aber gut wenn man aufmerksam ist! Lieber eine Sono mehr als zu wenig!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von wolli111 » 24.03.2009, 07:38

Hallo Marco

Nach meiner Operation im Januar die den Verschluss 3 Hernien beinhaltete , habe ich jetzt neben meinem Stoma eine Verdickung nach innen die auch sehr hart ist. War im CT es ist eine Flüssigkeitsansammlung. Nur sie ist sehr groß.
Diese Verdickung entstand 8 Wochen nach der Op. Deswegen schickte man mich ins CT , der Röntgenarzt sagte mir, Blut ist es nicht dafür wäre es zu dünnflüssig, also Wundwasser oder Urin da ich ein Urostoma-Ileum Conduit habe.
Ich muss Donnerstag nach Münster in die Klinik um das ab zuklären.
Aber Marco 2 1/2 WOchen nach der Op , kann es ein Haematom sein oder eine Flüssigkeitsansammlung.
Habe dieses mal nach der Op, auch an der Narbe sehr viele Verhärtungen gehabt, die haben sich alle alleine zurück gebildet, außer dieses eine Knubbelchen am Stoma.

Wenn dein Hausarzt einen US gemacht hat und meint es wäre ein Bluterguss, dann warte doch ein bisschen, gib deinen Körper die Chance diesen Verhalt zu verarbeiten. Wenn du Angst hast das es eine erneute Hernie ist, sprich deinen Hausarzt direkt darauf an, oder lass dir einen amb. Termin in dem KH geben, da wo du operiert worden bist. Sie können feststellen ob deine Bauchdecke okay ist.
Marco nach 7 Hernien habe ich auch immer Angst wenn etwas nicht stimmt , ich spreche meinen Hausarzt immer direkt darauf an, denn mit einem US oder CT kann man es auch zu Hause abklären.

Wie Siskinanamok schreibt, lieber eine Sono mehr . Ich drücke dir die Däumchen das es nichts schlimmes ist.
Aber halt dich an deinem Hausarzt , und frage lieber nach .Denn mit seiner Unterstützung , wirst mal sehen, wird sich sich die Verhärtung zurückbilden. Meist schafft der Körper das alleine. Du bist noch frisch nach der Operation es braucht seine Zeit.

L G Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von Ramona 36 » 24.03.2009, 14:33

Hallo Marco,

also ich hatte einen innen liegenden Bluterguss ums Stoma,mir sagte mein Arzt das es von der OP kommen kann.Er tat höllisch weh und dauerte fast 3 wochen bis er nicht mehr zu fühlen war,ich kann deine angst gut vertehn.Wen aber dein Arzt sagt das kein Bruch oder Hernie da ist,warte ab.
Ich hoffe das es bei dir nicht solange dauert :troest:
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von Linie 22 » 24.03.2009, 18:48

Hallo marcom 100,

Stomabruch:
Durch Überbeanspruchung der Bauchdecke - z.Bsp. aufgrund schwerer körperlicher Arbeit oder sportlicher Höchstleistung - kann es zu einer Hernie kommen, die sich in einer Wölbung der Bauchdecke im Stomabereich zeigt. Mitbeteiligt ist eine Muskellücke im Bauch; an dieser Schwachstelle kommt es zu einem Durchtritt des Darmes bis zur inneren Bauchdecke. Eine Hernie kann Schmerzen verursachen und zur Einklemmung des Darmes führen 8eine Vorwölbung des Darmes kann auch bei Bindegewebsschwäche auftreten; sichere Diagnose durch Tastbefund)



Da Deine OP allerdings erst 2,5 Wochenzurück liegt, wird es sich wohl eher um einen Bluterguss unter der Haut handeln.
War ja schließlich ein Rieseneingriff.

Aus eigener Erfahrung kann ich, genau wie meine Vorposter, von einem Bluterguss nach der OP berichten. Mein gesamter Bauch war fasst dunkelblau eingefärbt und verhärtet.

Sehr viel dagegen unternehmen kann man leider nicht, als nur abzuwarten bis die alles entscheidente Gelbphase abgeklungen sein wird. Danach wird`s besser.


Tschüüüss, grüßt, neuschneegeplagt, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von Monsti » 24.03.2009, 19:57

Arme Liniääää, bezüglich des Neuschnees müssen wir uns wohl gegenseitig trösten, denn bei uns schneit es schon seit der Nacht wieder so heftig, dass die nur 400 m Luftlinie entfernte Dorfkirche nicht mehr zu erkennen ist.

Aber, um auf ein evtl. Hämatom zurückzukommen: Als ich wenige Monate nach der Stomaanlage eine gefüllte Zehn-Liter-Gießkanne aus unserer Regentonne gehieft hatte, spürte ich dabei einen kurzen, aber recht heftigen reissenden Schmerz im Bereich zwischen Bauchnarbe und Stoma, der immerhin so heftig war, dass ich die eben gefüllte Kanne vor Schreck fallen ließ. Anfangs sah man überhaupt nichts. Es tat schon kurz danach auch nicht mehr besonders weh, mit deutlichen Schmerzen ging es erst am nächsten Tag los. Der Bereich war leicht dick und steinhart. Erst später (weiß nicht mehr so genau, wann es war, aber wohl am übernächsten Tag oder nach drei Tagen) wurde die Region zunehmend schwarz. Als die Fläche schließlich grünlich wurde, hörten die Schmerzen auf. Bis gar nichts mehr zu sehen war, vergingen ca. 10-12 Tage.

Grüßle von der eingeschneiten
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hernie oder Bluterguss?

Beitrag von Linie 22 » 24.03.2009, 20:15

Hallo @ Monsti,

Neuschnee ich Dich auch tröst. :troest:

Ein Hämatom kann man sich natürlich, wie Du schon postest, jeder Zeit in außergewöhnlichsten Situationen zuziehen. Hauptsache es klingt, ohne bleibende Schäden, ab.

Ab der Grünphase kann man dann auf rasche Heilung setzen. Gelb bedeutet so gut wie verheilt. :)

Wollen wir das Beste für marcom 100 hoffen.

Tschüüüss, grüßt, eiskratzeru.schneeschippebewaffnet, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

P.S. Und... Mosnti, starten wir noch einen ... Bild ...?

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: