von Juli » 05.07.2011, 22:45
Hallo,
Ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Mir liegt mein Bruch am Stoma (Colo) quasi "schwer im Magen". Vermutlich werde ich irgendwann nicht um eine OP herumkommen. Meine Stomaschwester sagte, dass ich mit einem Netz gar nichts mehr heben könne, stimmt das? Wie ist das bei euch?
Lg
von Frank38 » 06.07.2011, 00:24
Hallo Juli,
heben darfste schon noch was aber erstmal muss die sache ja auch gut verheilen, musst auf bestimmte sachen achten in denn
ersten drei Monate würde ich auf Zug- und Druckbelastungen, die z. B. beim Heben schwerer Gegenstände, heftigem Husten oder durch abrupte Bewegungen entstehen ganz vermeiden.
Kommt ja auch immer auf die Größe des Bruches an, kann sogar wenn es ein großer Bruch ist Jahre dauern bis das richtig verheilt ist in der Zeit sollte man hohe belastungen vermeiden, aber nie wieder was heben da gebe ich deiner Stomaschwester nicht recht.
Aber bestimmt melden sich noch betroffene, die wissen mehr zu diesem Thema.
lg Frank
von Loisami-1959 » 06.07.2011, 09:57
@ Juli
Super dass du diese Frage eingestellt hast: Habe da gleiche
Problem und wahrscheinlich Ende des Monats die entsprechende
OP einschließlich Verlegung des Stomas! Es wird zum
endständigen "umgebaut".... Genaueres entscheidet sich
morgen!!!
Bin also auf die Antworten sehr gespannt und werde das
mitverfolgen!
LG Heike
von Waltraud Mayer » 06.07.2011, 12:59
HAllo Juli das Heben hat nichts mit dem Netz zu tun, ich durfte 9kg heben, han auch sicher nie mehr gehoben(was ich glaube das kleinere Problem ist)aber der Druck beim Niesen oder Husten ist viel gewaltiger und den kannst Du außer mit Hand draufdrücken kaum abmildern. Ich schon das zweite Netz drinn und trotzdem wieder einen Bruch...wünsche Dir viel Erfolg
LG Waltraud
von Loisami-1959 » 06.07.2011, 13:04
@ Waltraud Mayer
Das hört sich aber nicht so toll an! Bin mal gespannt wie das dann bei mir so werden wird. Mein Gewebe ist echt nicht das Allerbeste (((
von Juli » 10.07.2011, 22:05
Danke für eure Antworten. Na, mal sehen, ob und wann eine OP nötig wird. Im Moment fühle ich es nur, wenn der Darm gefüllt ist . Zu sehen ist die Beule aber immer. Dir, liebe Heike, wünsche ich, dass alles klappt. Berichte doch dann mal darüber!
Lg
von Loisami-1959 » 10.07.2011, 22:15
@ Juli
Danke für deine lieben Wünsche! Meine (recht große) Hernie wird übrigens ohne Netz "repariert" werden weil mein Doc meint dass das reicht weil die Hernie wohl durch massive Gewichtsabnahme entstanden ist! Bin mal gespannt!
Hab auch das Problem dass der Bruch extrem Richtung Magen drückt wenn der Darm gefüllt ist! Unangenehm!!!! Weil es meinen Magen dann immer wieder mal animiert sich auf links zu drehen
LG Heike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe