Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Hernien-Operation

Nein, ich hatte noch keine Hernie
64%
25 Stimmen
64%
Ja, ich hatte eine Hernie, die operiert wurde
36%
14 Stimmen
36%

Abstimmungen insgesamt : 39

Hernie

Beitrag von mth » 29.07.2010, 15:54

Bei mir wurden bis jetzt 3 Hernien operiert und mit
der vierten laufe ich z. Z. rum. :confused:

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Hernie

Beitrag von anne14 » 29.07.2010, 20:28

Hallo,
Hernie groß wie ein Handball,aber noch nicht operiert.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Hernie

Beitrag von Andi_672 » 30.07.2010, 09:14

ich auch, wie man sieht geht es doch vielen so. Ich habe direkt am Stoma meinen Bruch. Inzwischen schon größer wie ein Handball. Sieht blöd aus, aber schlimmer ist, daß nun mein Stoma nach unten zeigt und das Probleme bei der Versorgung macht. Wegen der Verwachsungen und schon viele OP wollen die Ärzte bei mir aber nicht so recht ran. Denke aber trotzdem, daß da was gemacht werden muß. Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Hernie

Beitrag von Monsti » 31.07.2010, 20:12

Hallo Silvia,

sicherlich gibt es auch eine nicht zu unterschätzende vererbte Neigung zu Hernien. Ich selbst hatte damit noch nichts zu tun, aber in unserer Familie haben auch fast alle ein sehr festes Bindegewebe. Anscheinend habe ich dieses geerbt, worüber ich nicht unfroh bin.

Hernienlose Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hernie

Beitrag von tierfreund » 31.07.2010, 20:23

:winke: ,

hatte auch nie mit Hernien zu tun...
Hoffe das bleibt auch so ;)

Dennoch denke ich,das Personen mit einem nicht so festen Bindegewebe und einer schwächere Muskulatur ehr zu neigen...
Ob sie allerdings erblich bedingt sind,wie Monsti schon schrieb,kann und will ich nicht ausschließen.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Hernie

Beitrag von Sabine049 » 01.08.2010, 14:59

Habe zwar mit *2* abgestimmt, bin mir allerdings nicht so ganz sicher.

Falls ein *Bruch* parastomal vorläge, ließe ich ihn wie u.a. Herbert definitiv nicht operativ beheben ... ist halt eine im Laufe der Jahre sichtbar zunehmend größere Wölbung. Bis auf ein gelegentl. Ziepen habe ich keinerlei Beschwerden - kann auch eine banale Erschlaffung der Muskulatur infolge der Colostomie u. Manipulationen im Bauchraum sein, denn die Muskelschichten wurden zwangsläufig durchtrennt und folglich entstand somit eine "Pseudo-Bruchpforte".

Genetische Faktoren schliesse ich persönlich aus, allenfalls die Fettdichte. Schlanke und sportliche Stomaträger wie Angie und Tanja bleiben eher von Hernien und Co. verschont!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hernie

Beitrag von doro » 01.08.2010, 16:30

Schlanke und sportliche Stomaträger wie Angie und Tanja bleiben eher von Hernien und Co. verschont!?
*räusper* :cool: hab früher immer eine " Heuss - Urkunde " bekommen :winke: Am Rest wird ständig gearbeitet. :shock:

*für die jungen User: Papa Heuss war mal unswer Bundespräsident :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hernie

Beitrag von Udde » 01.08.2010, 22:22

Hallo,

ich habe auch mit "2" abgestimmt.

Sabine049 hat geschrieben: Schlanke und sportliche Stomaträger wie Angie und Tanja bleiben eher von Hernien und Co. verschont!?

Man, da kann ich ja Hoffnung haben, dass ich verschont bleibe, obwohl "sportlich" bei mir nicht zutrifft :D .
Ich habe nämlich, sobald es mal länger im (am) Bauch ziept, immer Angst, eine Hernie zu bekommen, vor allem nach zu schwerem Heben ua. .

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Hernie

Beitrag von Monsti » 01.08.2010, 23:10

Liebe Ute,

vor einer Hernie habe ich überhaupt keine Angst. Allerdings passe ich auch auf, d.h. ich vermeide jedes ruckartige Anheben von schwereren Gegenständen und halte mir bei Hustenanfällen zur Entlastung beide Hände auf den Bauch. Hustenanfälle sind vermutlich noch gefährlicher als Gewichte.Immerhin hatten mich solche schon Rippen gekostet ...

Ein Bruchband habe ich noch nie getragen. Mir ist wichtig, dass meine Bauchmuskulatur regelmäßig (moderat) beansprucht wird. Eine Bandage würde dies verhindern.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hernie

Beitrag von Udde » 01.08.2010, 23:31

Hallo Angie,

meine Husten- und Niesanfälle verlaufen dank meinem Wissen aus dem Forum hier auch immer sehr unsteril :D , da ich auch beide Hände für den Bauch brauche.

Monsti hat geschrieben:Ein Bruchband habe ich noch nie getragen. Mir ist wichtig, dass meine Bauchmuskulatur regelmäßig (moderat) beansprucht wird. Eine Bandage würde dies verhindern.

Diesen Denkansatz finde ich interessant. Mich erinnert er an die Aussage nach meinen Entbindungen, keine Miederhose zu tragen, da diese die Bauchmuskulatur eher erschlaffen lassen würde.

Ich hoffe, dass sich meine Angst bezüglich einer Hernie noch gibt, aber solche Beiträge wie dieser von Dir, helfen mir sicher dabei, dass ich nicht gleich "Kopfkino" kriege :danke: .
Musst mich mal sehen, wenn ich, wie jetzt nach dem Umzug meiner Tochter ein Zwicken im Bauch habe, weil ich Kleinigkeiten getragen habe :je: .

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: