von flatliner47 » 12.08.2010, 12:04
Hallo Silvia
auch an alle (noch)nicht operierten Hernien-Betroffene
Ich trage schon seit Wochen eine Bauchbinde mit Klettverschluß. Stehen und Laufen OHNE ist mir einfach zu unangenehm. Immer habe ich den Zwang, das Gekröse wieder zurück zu schieben. Es tut ja nicht weh, macht mich aber psychisch fertig, auch wegen der Angst, dass das Ganze inkarzeriert. Beim Liegen, Sitzen, Ausruhen mache ich sie weg, weil sie mich dann ziemlich stört. Da tritt auch der "Kinderkopf" nicht so hervor.
Für alle, die sich noch nicht zu einer OP entschließen wollen oder können, möchte ich dies wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße und alles Gute
Andreas
von Chief » 12.08.2010, 12:18
flatliner47 hat geschrieben: Für alle, die sich noch nicht zu einer OP entschließen wollen oder können, möchte ich dies wärmstens empfehlen.
von Webkänguru » 12.08.2010, 13:21
Hallo zusammen,
ich habe Andreas auch so verstanden, dass er das Tragen der Bauchbinde empfiehlt. Und diese Empfehlung kann ich bei stark ausgeprägten Hernien nur unterstützen Besonders bei körperlich anstrengende Tätigkeiten gibt die Bauchbinde einen gewissen Schutz.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Linie 22 » 12.08.2010, 13:59
Webkänguru hat geschrieben:ich habe Andreas auch so verstanden, dass er das Tragen der Bauchbinde empfiehlt.
flatliner47 hat geschrieben:Ich trage schon seit Wochen eine Bauchbinde mit Klettverschluß...
.... Für alle, die sich noch nicht zu einer OP entschließen wollen oder können, möchte ich dies wärmstens empfehlen.
von flatliner47 » 13.08.2010, 15:59
Korrekt, Freunde
natürlich meine ich die Bauchbinde. Auch wenn ich sie manchmal von mir reiße. Aber spätestens dann, wenn ich etwas tun will, was mit senkrechter Körperhaltung zu tun hat, mache ich sie schleunigst wieder um.
Ja, auch ich bin der Meinung: OP ja oder nein muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich mache es jedenfalls. Es ist eine Vertrauenssache zum Arzt einerseits und der Reiz des Spiels mit dem "Schicksal" andererseits (*Schicksal* ist ein Platzhalter und kann je nach Religion oder Glauben oder welcher Philosophie auch immer beliebig durch einen anderen Begriff ersetzt werden)
von Ceule » 18.11.2010, 10:24
Hallo Leute
Wenn ich meinen Prof richtig verstanden habe liegen 85% aller
Stoma Patienten (große Bauch OP)nach einem Jahr wieder bei Ihm mit einer Hernie auf dem Tisch zu mindest die jüngeren aktiven.
Und ich bräuchte mir keine Vorwürfe machen, einmal falsch Nießen und dann ist es unter Umständen schon passiert.
Nach meiner Kenntnis muss eine Hernie immer opperativ behandelt werden , da sie nicht von alleine Heilt sondern nur Stück für Stück größer wird, da hilft auch kein Bauchgurt ist zur unterstützung bei Belastung ok aber ein ständiges tragen lässt die Bauchmuskulatur nur noch mehr erschlaffen und die nächste Hernie ist vorprogramiert.
So hat man mir das jedenfalls erklärt, nach der Hernie OP muss ich sie jetzt aber auch erst mal 4 Wochen tragen.
Gruß Ceule
von flatliner47 » 18.11.2010, 18:41
Hi Ceule,
...ganz genau so ist es. Ich bin nach meiner großflächigen Hernien-OP sehr zufrieden. Ich kann sie nur empfehlen.
Mit einer/mehreren Hernie(n) ist das Leben schwerer.
Ciao
Andreas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe