Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Hernien-Operation

Nein, ich hatte noch keine Hernie
64%
25 Stimmen
64%
Ja, ich hatte eine Hernie, die operiert wurde
36%
14 Stimmen
36%

Abstimmungen insgesamt : 39

Hernie

Beitrag von Rehlein51 » 28.07.2010, 19:16

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir jetzt auch eine Hernie eingehandelt habe, die ich demnächst operativ entfernen lassen muß, würde es mich doch mal sehr interessieren, wer von Euch bereits eine Hernie hat operieren lassen müssen. Außerdem interessiert mich, ob es sich dabei um eine Schwäche des Bindegewebes handelt oder warum entsteht eine Hernie. Mir ist es jetzt seit März sehr gut gegangen, aber anscheinend möchte ich auch nichts auslassen.

Außerdem würde mich interessieren, welchen Erfolg eine Hernien-OP verspricht?

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Hernie

Beitrag von MiniBonsai » 29.07.2010, 11:19

Hallo!

Ja, ich hatte eine dicke fette große Hernie in der linken Bauchdecke, laut Doc eine sog. Spiegelhernie. Genaue Größe weiß ich nicht, muß mjir auch den OP-bericht noch anfordern.

Entstanden ist sie vermutlich durch falsche/zu heftige Übungen im Rehasport wo in der Gruppe nicht genug Rücksicht auf mein Stoma genommen wurde bzw ich mich auch selber in der Gruppe eben nicht zurück genommen habe sondern mich der Ehrgeiz packte.

Mein Bindegewebe ist schon immer schlaff gewesen und ich hab als Teen bspw auch oft Probleme mit den Bändern im Fußgelenk gehabt etc.

Bei dieser hernie kam dann wohl dazu, dass (hab ich erst später im OP-Bericht gelesen) bei der Not-OP im März 09 wo das Stoma angelegt wurde auch die schräge Bauchmuskulatur mit geöffnet wurde... und genau da saß nun die Hernie.

Festgestellt wurde meine Hernie erst nach der Rückverlegung (okt 09 ) dann im Dezember 09 und operiert im April 10 nachdem endlich die WUndheilung der Rückverlegung abgeschlossen war.
Leider gab/gibt es auch da wieder Probs mit der Wundheilung (Serom unter der geschlossenen Narbe, nun immer noch offener Wundkanal), was mit an dem miesen Bindegewebe liegen kann aber auch durch meine Adipositas begünstigt wird.

Je nach Größe der Hernie und vorhergehenden OP´s kann die OP mit Spiegelung erfolgen - bei mir wurde ein Schnitt quer unterm bauchnabel gemacht und so sieht nun auch die Narbe aus (ich editier mal ein Bild in meine Geschichte rein). Geplanter Klinikaufenthalt war 10 Tage ...gebraucht hab ich wegen der Probleme 6,5 Wochen (was aber für dich kein Maßstab sein sollte ;))

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine problemlose Versorgung der Hernie.

MiniBonsai

PS: hatte ne Kleinigkeit vergessen ;)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Hernie

Beitrag von doro » 29.07.2010, 11:26

Hm, eine Rubrik fehlt in der Umfrage,denn lt Doctores habe ich auch eine Hernie.Sie bereitet mir z.Z. kein Problem und deshalb kommt da auch noch kein Messer dran.
Erfahrene Hernie - Leute ( Danke Petra :kiss: ) haben mir gesagt, nach 7-10 Tagen ist Frau wieder zu Hause.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hernie

Beitrag von Rehlein51 » 29.07.2010, 11:36

@Mini,

danke für die umfangreiche Antwort. Hat mir schon geholfen.

@doro,

mir sagte der Arzt, ich müßte mit einem KH-Aufenthalt von 4 Tagen rechnen. Hoffe doch sehr, er behält Recht.

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Hernie

Beitrag von HARRY52 » 29.07.2010, 12:15

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6416&

Hallo Rehlein, ich wurde vor 8 Wochen erfolgreich an meiner parastomalen Hernie operiert.
Kannst ja mal in obigen Link einiges nachlesen wenn du willst.
Alles Gute für die OP :gut:

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Hernie

Beitrag von Linie 22 » 29.07.2010, 12:24

Hallo Sylvia,

ich habe unter Punkt 2 abgestimmt.

Falls eine OP nicht zu umgehen sein sollte, auch von mir alles Gute und bestes Gelingen den Göttern in weiß. :gut:

Tschüüüss. :schwitzen: seit 4 Jahren nun auch Stenosenfrei :) :ballon: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Hernie

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.07.2010, 12:36

Hallo Rehlein ich hab bereits die dritte Hernie, macht mir aber keine Probleme außer Beule am Bauch und so laß ich die auch. Bin zweimal mit Netz operiert worden in verschiedenen qualifizierten Kliniken und hält trotzdem nicht. Hab halt auch keine Bauchmuskeln, mache halt außer Schwimmen keinen Sport und da sind halt solche Dinge vorprogrammiert... ist wie die Jenas meiner Enkelin ich flicke Sie an einer Stelle und knapp daneben reißt Sie wieder auf..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Hernie

Beitrag von Rehlein51 » 29.07.2010, 13:55

Hallo Waltraud,

das hört sich ja supi an :) :) :schwitzen: . Bisher habe ich eigentlich auch keine Beschwerden, außer das mich diese Beule über der Stomanarbe doch sehr irritiert. Außerdem habe ich immer das Gefühl, als wäre ich schwanger und könnte den Kinderkopf fühlen.

Mein Arzt meinte, das Loch würde nicht von allein zugehen, sondern eher größer werden. Nicht das nachher mein Darm noch abknickt und es dann größere Komplikationen gibt. Am 09.08. habe ich Termin der Uni, mal sehen, was die Chirurgen dazu meinen.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Hernie

Beitrag von Minimaus » 29.07.2010, 14:14

Hallo Rehlein,

ich hatte auch eine Hernie an der Bauchnarbe. Wie mein Arzt sich ausdrückte, war es wohl eine Art "Materialermüdung"....

Je nach Größe, muss etwas operativ gemacht werden. Das wird dir aber sicher dein Arzt gesagt haben.
Mir wurde ein 10x15cm großes Netz eingesetzt und seit dem ist Ruhe.
Ich hoffe bei dir geht alles gut und ich wünsche dir jetzt schon mal eine gute Genesung! :troest:
Liebe Grüße
Birte

kein Profilfoto
Minimaus

Mitglied

Hernie

Beitrag von hmengers » 29.07.2010, 15:16

Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die eine Hernie HABEN, ohne dass sie operiert wurde. Beule im Oberbauch um die Stelle wo einmal ein PEG war. Sie wird leider auch immer größer, stört aber nicht so sehr, außer der Tatsache, dass ich beim Husten mit der Hand Gegendruck machen muss.

Lt. den Ärzten, denen ich vertraue wäre das eine ziemlich große OP mit einer Erfolgsquote von maximal 70 %. Deshalb lasse ich das (zumindest vorläufig) und überlege eher für den fall, dass es zu stark wird, ob ich eine Bandage tragen soll.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: