von julchen_5_ » 18.04.2008, 07:43
Vier Jahre bin ich nun ja schon Stoma Träger aber seid zwei Jahren geht mir mein Bruch doch ziemlich auf denn keks.Irgentwie trau ich mich auch nicht mehr öffendlich Baden zu gehen weil das wiklich so offensichtlich ist ,das jeder hinglotzt.Meine Stoma-Schwester war aber von anfang an der meinung das daß Bruch bekommen wohl ruck zuck geht.Nun sagt mal ob ihr auch so ein problemchen habt und vor allem;was macht ihr?Ich meine es ist gleich wieder Sommer und irgendwie weiß ich nicht mehr so recht,wie ich das alles so weg kaschieren kann.L,g, Julchen
von anne14 » 18.04.2008, 09:35
Hallo Julchen,
das mit dem Bruch ist Mist. Meine Mutter hat vor 7 Monaten ihren Stoma bekommen und hatte ca. 8 Wochen danach schon einen Bruch, obwohl sie überhaupt nichts schweres gehoben hat. Dieser Bruch vergrößert sich jetzt von Woche zu Woche. Die Stomatante hat schon gesagt der wird noch größer. Sie hat jetzt ein Bruchband bekommen damit sie nicht andauernd solche Schmerzen hat. Da sie wegen einer Fistel öfters zum Arzt und KH Ambulanz geht,wurde ihr schon gesagt das der Bruch mal operativ gerichtet werden muss. Wäre aber eine nicht so leichte Sache. Da schlimmer Verwachsungsbauch und Fistel (Dünndarm oder Dickdarm keine Ahnung )Ich denke verstecken wirst du diesen Bruch nicht können, außer du ziehst ein weites T-Shirt an. Mal schauen was die anderen für Ideen haben.
Vlg Annette
von julchen_5_ » 18.04.2008, 10:37
Hallo Anne,ja ich werd dir sagen so leicht ist das mit einen langen T-Shirt nicht.Als frau trägt man ja schon mal (grad im Sommer)gern was luftiges und Rock und da ist das echt störend und immer mit schlamper klamotten will man ja auch nicht rum rennen.Dieses Bruchband aus gummi hat mir meine Stoma Tante schon gegeben.Aber dieses ding ist so blöd und man schwitzt wie eim Ochse darin.Und zum Badeb gehen,geht das ja garnicht.Ja das ist so blöd und Operieren wollen sie mich deshalb nicht.Ich habe auch keine Schmerzen.Mit der R.v irgerd wann ,soll das dann mitgemacht werden.L.g Julchen
von Biggi0001 » 18.04.2008, 16:08
ich hab auch nen ziemlich ausgeprägten Bruch ... aber was solls - wozu verstecken? Mit dem Beutelchen am Bauch brauch ich mir um den Bruch und umgekehrt aussehensmässig nu echt keine Sorgen zu machen
von julchen_5_ » 18.04.2008, 16:54
Ja du hast sicherlich recht das man sich nicht so einen Kopp machen sollte. Aber wenn jemand sowieso schon etwas mollig um den Bauch ist und dann noch eine Beule vor sich her trägt,also auffalliger geht es dann schon nicht mehr.
von bastelmaus » 19.04.2008, 17:20
Hallo@
ich habe auch seit 4 Jahren einen Bruch,(bin auch etwas runder)Ich trage seit ca. 3 Jahren einen Bauchbinde, aber nur wenn ich schwere Sachen mache wie Rasenmähen oder so.
Seit ca. 9 Wochen habe ich aber dort Schmerzen. Ich war deswegen bei meiner Internistin am vergangenen Montag, die hat mir eine Überweisung in die Klinik gegeben, in der ich am 08.05. einen Termin habe, werde dann sehen was gemacht wird.
LG Karola
von Melli » 19.04.2008, 23:47
Julchen, geh doch mal ins Schwimmbad oder an den Strand und guck dir in Ruhe an, was für Gestalten ohne Stoma herumlaufen....und wenn jemand glotzt, dann lass sie glotzen. Meist glotzen die, die sich selber mal angucken sollten
In diesem Sinne: trau dich, nicht jeder kann perfekt sein!
Es gibt auch weitere Bademode oder Badeanzüge mit guten Mustern, so dass es einiges kaschiert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe