von Pittja » 30.10.2014, 18:49
Ich habe seit 9 Monaten ein Colostoma nach Hartmann OP. Da sich ein Stomabruch gebildet hat, habe ich eine Stomabandage bekommen. Zu allem übel habe ich seit Montag einen Hexenschuss.
An eine schnelle Rückverlegung ist erst mal nicht zu denken, auf grund der schwere der Erkrankung, die ich durchgemacht habe, will ich mein Leben nicht erneut aufs Spiel setzen. Nun meine Frage wer hat auch Probleme mit der Wirbelsäule und ein Colostoma ? Kann es sein das die Bruchbandage meine Rückenmuskeln schwach macht ? Allerdings hatte ich auch schon vor den 7 Operationen Probleme mit der Wirbelsäule, allerdings nicht so schlimm wie jetzt. Ein Arzt hat mir heute manuelle Therapie verschrieben. Wer hat Tipps wie ich eventuell weiter verfahren könnte. Zur Zeit ist selbst das Holen von Wäsche aus der Waschmaschine ein Problem. Danke Anne
von Trudi » 30.10.2014, 20:40
Hallo Pittja,
das ist ja doof? Erstmal
Und nun zur Sache: Mich hat damals der Chirurg, als ich um eine Bandage wegen meines Bauches und der aufgehenden Naht in demselben bat, gefragt: "Wozu, Sie machen doch nur die Muskeln schwach!"
Bei mir kippte beim Aufstehen über die Seite nämlich mein Speck-Schwabbi-Bauch ab, wodurch die Naht nicht richtig zusammenwachsen wollte. Das hatte ich schon beim ersten Aufstehen bemerkt und wurde immer angepfiffen, dass das nicht so wäre und mir dann die Chirurgen schon im OP ein Korsett verpasst hätten. Blablablaaaaaa!
Beim Klammern ziehen dann Was glaubst du, wie schnell ich dann doch eine hatte!
Mit der allerdings konnten sich meine Rückenmuskulatur und auch Freundti nicht anfreunden!
Jetzt hab ne SuportX von Publicare, die ich nur bei Schwerlastverkehr trage! Allerdings hab ich nur ne Winzhernie direkt am Freundti. Eine sog. "Para-Freundtinale Hernie". Doc sagt, das reicht.
Meinen ab und zu hexenschussigen Rücken behandelt ein Physio, die warme Badewanne und Murmeltiersalbe von Bano.
Bist du sicher, dass es Hexenschuss ist???
Ich hab oft Rückenschmerzen, wenn meine Nierchen "trockenlaufen", d.h. ich hab zu wenig getrunken!!
Lass das mal abklären!
Viel Erfolg und Kraft und ein Riesenkraftpaket von
von Hanna70 » 30.10.2014, 23:03
Hallo Pittja,
manuelle Therapie ist erst mal gut. Ich würde dazu auch ein Schmerzmittel nehmen, um nicht in eine Schonhaltung zu kommen. Frage den Physiotherapeuten auch nach Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken.
Bei Wirbelsäulenproblemen kann ich leider gut mitreden. Meine 4 Bandscheibenvorfälle sind lt. letztem MRT inzwischen verknöchert, wodurch die Nervenenden geschädigt werden, die die Beine versorgen.
Ich habe nie eine Bandage getragen, wusste zunächst gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich habe allerdings auch keine Hernie, wenn man von der daumengroßen Verdickung direkt über dem Stoma absieht. Aber die macht mir keine Probleme.
Ich würde an Deiner Stelle die Bandage nur tragen, wenn ich wirklich körperlich anstrengende Arbeiten mache.
Ich habe gerade gelesen, dass Du auch aus Leipzig kommst. Wenn Du magst, kannst Du mir per PN ein Zeichen geben, dann können wir mal telefonieren.
Erst mal gute Besserung und LG
Rosi
von PeterBoe » 03.11.2014, 12:52
Hi Pittja,
ich hatte nach meiner Darm-OP/Rektumamputation üble Probleme mit dem Rücken, das war wohl ein Kollateralschaden weil ich auf dem OP umgelagert werden musste. Ich musste das dann erstmal mit ziemlich starken Schmerztabletten (Oxicodon) überstehen.
Das Thema "Rückverlegung" stellt sich nach einer Rektumamputation für mich ja nicht, daher habe ich mir schon bald Krankengymnastik verschreiben lassen und als ich mich wieder besser gefühlt habe, habe ich mich zur Reha-Gymnastik angemeldet. Dort achte ich allerdings darauf, meine Bauchmuskulatur nicht in der Art zu belasten, dass die Hernie sich verschlimmert oder gar ein Darm-Vorfall provoziert wird.
Meine Stomabandage trage ich nun seit fast zwei Jahren und zwar täglich/tagsüber. Nur abends wenn ich "faul vor dem Fernseher liege" oder sowas, dann lege ich sie ab.
Weil ich auch denke, dass sich das negativ auf die Rückenmuskulatur auswirken kann, mache ich meine Reha-Gymnastik (mit Bandage angelegt) konsequent weiter.
Früher, d.h. vor der OP, hatte ich ab und zu Rückenprobleme, einschliesslich Hexenschuss, und ich habe davon auch heute noch einen beschädigten Nerv im linken Bein. Aber neue Rückenprobleme hatte ich seit der OP und der Bandage nicht mehr.
Wahrscheinlich ist die Gymnastik das richtige Heilmittel.
LG
Peter
von Schiddi » 03.11.2014, 19:29
Hallo Pittja,
das hilft mir am besten, Gymnastik ist das A und O, wenn es kälter wird habe ich immer einen Rückenwärmer an, das hilft mir unheimlich für die Muskulatur, die verspannt dann weniger. (zur Zt. bei Aldi Süd erhältlich).
Außerdem nehme ich gegen meine Rücken und Verschleißprobleme eine Osteopatische Behandlung und mache regelmäßig meinen Rehasport.
"Gute Besserung"
von Edda » 15.12.2014, 13:35
Hast du mal etwas von der Blumenfeld-Methode gehört? Meine Mutter hatte auch einen Hexenschuss und das ausprobiert.. Seitdem geht es ihr auf alle Fälle besser. Scheint geholfen zu haben und man legt sich da nur auf so eine Matte aus Blumen und entspannt. Vielleicht wäre das ja was? (Quelle: http://www.fuerdenruecken.de) Gute Besserung!
von Edda » 15.12.2014, 13:36
Hast du mal etwas von der Blumenfeld-Methode gehört? Meine Mutter hatte auch einen Hexenschuss und das ausprobiert.. Seitdem geht es ihr auf alle Fälle besser. Scheint geholfen zu haben und man legt sich da nur auf so eine Matte aus Blumen und entspannt. Vielleicht wäre das ja was? (Quelle: http://www.fuerdenruecken.de) Gute Besserung!
von Hanna70 » 15.12.2014, 17:05
Da will wohl wieder jemand etwas verkaufen?
von Merlina » 15.12.2014, 17:57
....den Eindruck habe ich auch, Rosi, hört sich nach Kaffeefahrt an!
Und wenn jemand verspricht, mit so einem Gerät Morbus Bechterew HEILEN zu können, muss er irgendwas falsch verstanden haben....
von Merlina » 15.12.2014, 17:58
....den Eindruck habe ich auch, Rosi, hört sich nach Kaffeefahrt an!
Und wenn jemand verspricht, mit so einem Gerät Morbus Bechterew HEILEN zu können, muss er irgendwas falsch verstanden haben....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe