von enno21 » 28.06.2007, 21:00
so nun bin ich wieder zu hause,und muss jetzt lernen mit meinem stoma umzugehen.
in sechs wochen soll schon wieder die rückverlegung statt finden,mal schaun wie das alles so abläuft.
vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben???
wie geht das mit dem duschen? ich kann die platte und den beutel zwar für die duschzeit abnehmen,aber wenn ich mich abtrockne,läuft es ja einfach weiter,da ich die ganze SCH**** ja nicht zurück halten kann.
und wie sieht das mit geschlechtsverkehr aus???
die stoma frau aus dem KH meinte zwar das das KP sein wird,aber vielleicht habt ihr da ein paar tipps????
ich sag dann jetzt schonmal danke im vorraus....
liebe grüsse enno
von doro » 28.06.2007, 21:33
Hallo Enno21,
Duschen mit oder ohne Beutel oder Platte ganz wie Du möchtest.
Dusche mal einfach mir allem und wechsel anschließend nur den nassen Büttel gegen einen Trocknen.Die Platte wechsel am Besten in Ausscheidungsfreieren Zeiten ( bei mir am Morgen). Wenn Du dann Du eine Kuschelstunde einlegen möchtest,Beutel vorher entleeren !!und dann könnte man sich doch auch etwas nettes einfallen lassen damit der gewichtige Schwerpunkt nicht unbedingt auf dem Beutel liegt ??;)
Ich wünsche Dir recht schnell eine beutellose Zeit.
von Sabine049 » 28.06.2007, 21:38
Hi Enno,
wie geht das mit dem duschen? ich kann die platte und den beutel zwar für die duschzeit abnehmen,aber wenn ich mich abtrockne,läuft es ja einfach weiter,da ich die ganze SCH**** ja nicht zurück halten kann.
und wie sieht das mit geschlechtsverkehr aus???
die stoma frau aus dem KH meinte zwar das das KP sein wird,aber vielleicht habt ihr da ein paar tipps?
von chaosbarthi » 28.06.2007, 22:51
Hi Enno,
wegen dem "Weitersprudeln" während des Plattenwechsels:
Webkänguru gab mal den Tipp mit Marshmallows. Ein oder zwei Marshmallows essen, dann gibt das Stoma kurzzeitig Ruhe. Ich kann mein Stoma im allgemeinen über die Ernährung kontrollieren und weiß, wann es nicht spuckt. Das funktioniert in der Anfangszeit aber noch nicht. Wenn ich spontan wechseln muss, ohne dass ich darauf vorbereitet bin, tun es bei mir statt der Marshmallows auch zwei Löffelchen voll Zucker. Kurz danach gibt mein Stoma für 5 bis 10 min Ruhe.
LG chaosbarthi
von enno21 » 01.07.2007, 19:16
hallo,:heul:
könnt ihr mir vielleicht ratschläge geben???
ich war eben im KH und habe die klammern von der naht entfernen lassen. da die platte mit auf der naht geklebt hat,musste diese auch wieder neu drauf gemacht werden. die platte hat aber dank chiron creme so bombig geklebt,das die naht etwa 3cm mit aufgerissen ist.
jetzt haben die aus dem KH gesagt,das sie das nicht nähen können,da ja der anuspreta direkt daneben liegt,und dadurch immer wieder darmflüssigkeit in die wunde eintreten kann.
jetzt haben sie mir auf die offene wunde nur eine kompresse draufgeklebt,aber es blutet immer wieder durch. ich habe im KH angerufen,und die meinten das sie da nichts machen können,ich sollte das ganze kühlen!!!
jetzt hab ich schon seit bestimmt eineinhalbstunden ein kühlpack da drauf liegen,aber es blutet immer noch nach.
hat nicht vielleicht einer nen tip für mich???
danke im vorraus lg enno
von Sabine049 » 01.07.2007, 22:21
Ad hoc, lieber Enno, fällt mir nur >Höllenstein< = Silbernitrat = Höllensteinätzstift ein.
Ferner halten die Blutungen weiterhin an, lass dich nicht abwimmeln.
Die Kühlkompresse ließ ich zunächst einmal weg und lege stattdessen einen feuchten Lappen auf.
Die Blutung müsste sich doch veröden lassen !?
Ruf notfalls nochmals in der Notaufnahme der Klinik an und sichere dich ab, ob du unbedenklich die Nacht über zuhause bleiben kannst!
Liebe Grüße und gute Besserung Sabine
von Lupus » 02.07.2007, 08:25
Hallo Enno,
ich an deiner Stelle würde denen im Krankenhaus die Tür so lange einrennen bis das Problem für dich zufriedenstellend gelöst ist. Die sind für dich zuständig und müssen das lösen. Bei mir wurden Wunden mit Confil zugeklebt. Vorteil hällt bombig und die Wunde ist geschützt und kann trotzdem heilen andererseits ist das Wechseln des Verbandes etwas problematisch. Die zweite Adresse nach den Ärzten wäre für mich die Stomatherapheutin des Krankenhauses. Sie muss meineserachtens eine Lösung in Zusammenarbeit mit den Ärzten finden.
Lass dich nicht abwimmeln
Gruss Lupus
von enno21 » 14.07.2007, 16:02
hallo alle zusammen!!!
war jetzt eine woche im urlaub,und jetzt geht es mir auch wieder besser. die wunde ist gut verheilt,und sieht auch richtig gut aus.
jetzt hab ich aber auch glaich schon wieder eine neue frage.
war gerade duschen,und habe die platte dabei abgemacht. unter der platte,also und den ausgang herum habe ich jetzt einen dunkelgrauen kranz????
weiß einer von euch was das sein kann?? bekomme es auch nicht ab,denn sobald ich da nur leicht dran gehe tut es weh wie die hölle.
kann mir vielleicht einer sagen was das ist?
will nicht schon wieder ins KH und der Bundeswehr arzt hat von der ganzen sache überhaupt garkeine ahnung.
danke an alle lg enno
von dehacoe » 14.07.2007, 17:41
Hallo Enno,
eigentlich können das nur Reste vom Kleber sein, warum das höllisch weh tut, ist mir dabei aber unklar. Vielleicht verträgt Deine Haut den Kleber nicht und hat sich dabei entzündet. Lasse es von einem vernüftigen Arzt schecken.
Viele Grüße
Dietmar
von Sabine049 » 14.07.2007, 19:57
An Restspuren des Klebematerials hatte ich eingangs auch gedacht, lieber Dietmar, allerdings klagt Enno über Druckschmerzen parastomal, sobald er die Stelle nur leicht berührt oder "höllisch" würde ich ehe einen brennenden Schmerz bezeichnen.
denn sobald ich da nur leicht dran gehe tut es weh wie die hölle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe