Neu hier? | schnell registrieren!

Hi ich bin neu hier – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Hi ich bin neu hier

Beitrag von enno21 » 08.05.2007, 15:53

Hallo,ich bin absolut neu hier ich bekomme auch ein Stoma.
Habe morgen das vor gespräch mit dem Arzt im Krankenhaus.
Könnt ihr mir vieleicht sagen wie das mit der Arbeit mit einem Stoma aussieht da ich bei der Bundeswehr nicht bleiben was kann ich mit einem Stoma Berufsmässig machen wäre echt erfreut über eine Antwort.

Mit freundlichen grüssen
Enno21

kein Profilfoto
enno21

Mitglied

Hi ich bin neu hier

Beitrag von Melli » 08.05.2007, 15:55

Willkommen, Enno! :)

Wir sagen ja immer gerne, man kann alles machen. Stimmt auch, aber bei deinem Beruf wäre die erste Frage: was genau machst du? Im Grunde geht mit dem Stoma alles außer schwerer körperlicher Arbeit. Als Soldat stationiert zu sein ist evtl auch nicht das Wahre.

Was für Möglichkeiten hast du bzw werden dir evtl auch geboten?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hi ich bin neu hier

Beitrag von enno21 » 08.05.2007, 16:02

also beim bund kann ich sowieso nicht bleiben,die wollten mich ja schon jetzt da raus haben.

leider habe ich keine ausbildung,und durch die tolle nachricht vom arzt auch noch keine weitere perspektive.
eingetlich wollte ich weiter beim bund bleiben,als ich erfahren habe das ich ein stoma bekomme legten sie mir eine achtjahresstelle als pilot vor die nase. die konnte ich natürlich nicht unterschreiben,und steh jetzt ein wenig ratlos vor allem.:(

kein Profilfoto
enno21

Mitglied

Hi ich bin neu hier

Beitrag von Melli » 08.05.2007, 16:07

Hmmm, das ist natürlich nicht doll ;o(
Wenn du im Dienste dort bleiben willst, würde ich evtl einfach mal fragen? Durch viele Sachen kommst du wohl nach einem Arzt-Check nichts rein, aber es müßte dort (wenn du bleiben willst) auch Möglichkeiten geben. Ist ja Staatsdienst.

Ansonsten ist das Stoma bei anderen Sachen meist keine Hürde

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hi ich bin neu hier

Beitrag von Rosinante » 08.05.2007, 16:15

Hallo Enno!

Erst einmal :

Herzlich willkommen


Prinzipiell gibt es wenige Berufe, welche mit einem Stoma auf gar keinen Fall ausgeübt werden können. Zumindest für einen Linienpiloten ist ein Stoma kein Problem. Kommt natürlich auch auf die Grunderkrankung an. Nachdem du ja offenbar bisher keine gröberen gesundheitlichen Probleme hattest (sonst hätte man dir ja auch keinen neuen Vertrag vorgelegt), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du auch mit einem Stoma wieder ganz fit wirst.

Ausserdem bist du ja auch noch sehr jung, da solltest du eine Ausbildung ins Auge fassen. Große Einschränkungen in der Berufswahl wirst du wohl nicht haben.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Hi ich bin neu hier

Beitrag von Webkänguru » 08.05.2007, 20:39

Hallo Enno,

hast du beim Bund einen Ansprechpartner der dich unterstützen könnte? Ich denke da an sowas wie einen Schwerbehindertenvertreter, den es in größeren Firmen auch gibt. So jemand könnte dich mit Infos versorgen und dir mögliche Wege für deine weitere berufliche Tätigkeit aufzeigen, vielleicht sogar beim Bund.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hi ich bin neu hier

Beitrag von Monsti » 08.05.2007, 20:43

Servus Enno,

auch aus Tirol ein sehr herzliches Willkommen!

Was Du mit dem Stoma nicht mehr machen kannst: schwere Gewichte (über ca. 10 kg) anheben. Außerdem sollte man ruckartige Belastungen der Bauchdecke vermeiden. Selbst ein banaler Hustenanfall kann zu einer Narben- oder Stoma-Hernie führen (Beim Husten und Niesen deshalb mit den Händen die Bauchdecke entlasten). Mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Alles andere hängt von Deiner individuellen körperlichen Verfassung ab. Warum solltest Du wegen eines Stomas nicht Pilot werden können?

Weißt Du schon, was für ein Stoma (Colo- oder Ileostoma) Du bekommen sollst? Denn das ist auch zu berücksichtigen.

Falls es Dir noch nicht bekannt sein sollte: Wird Dir der gesamte Dickdarm (z.B. wegen CU) entfernt, bekommst Du ein Ileostoma. Wird nur ein Teil des Dickdarms entfernt, bekommst Du entweder ein Colostoma oder aber ein temporäres (dann meist doppelläufiges) Ileostoma.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hi ich bin neu hier

Beitrag von Melli » 08.05.2007, 20:47

Ich glaube, Pilot und Pilot bei der BW könnten verschieden gesehen werden. Schon für den Wehrdienst würde man mit einem Stoma doppelt und dreifach durch die Musterung fallen, egal, wie man sich fühlt

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hi ich bin neu hier

Beitrag von Webkänguru » 08.05.2007, 21:11

Hallo Meli,

ich wurde wegen meines Stomas erst gar nicht zur Musterung geladen, es reichte der schriftliche Nachweis meiner Behinderung Stoma um ohne weitere Überprüfung ausgemustert zu werden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hi ich bin neu hier

Beitrag von enno21 » 08.05.2007, 21:37

Erst mal vielen dank für euer herzliches auf nehmen in das Forum.
So nun zu euren Fragen, ich soll ein Colo Stoma bekommen da ich ein Vererbtes FAP-Syndrom (Familiäre Polyposis Coli) habe,
Ich habe keine möglichkeit beim Bund zu bleiben da es keine Arbeit als Schreib Kraft gibt und eine zu bekommen ist auch schwer nach der OP bin ich bis zum Dienstzeitende Krank zu Hause geschrieben da mein Dienstzeit nächstes Jahr im Mai zu ende ist so bekomme ich wenigstens noch mein normales Gehalt weiter. Ausbildungs mässig weis ich nicht so recht was ich machen soll da ich auf dem Bau oder als KFZ-Mechaniker arbeiten kann ich wollte gucken das ich vieleicht eine Umschulung bekomme oder die mir vieleicht einen LKW Führerschein bezahlen;););)

kein Profilfoto
enno21

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: