von enno21 » 08.05.2007, 15:53
Hallo,ich bin absolut neu hier ich bekomme auch ein Stoma.
Habe morgen das vor gespräch mit dem Arzt im Krankenhaus.
Könnt ihr mir vieleicht sagen wie das mit der Arbeit mit einem Stoma aussieht da ich bei der Bundeswehr nicht bleiben was kann ich mit einem Stoma Berufsmässig machen wäre echt erfreut über eine Antwort.
Mit freundlichen grüssen
Enno21
von Melli » 08.05.2007, 15:55
Willkommen, Enno!
Wir sagen ja immer gerne, man kann alles machen. Stimmt auch, aber bei deinem Beruf wäre die erste Frage: was genau machst du? Im Grunde geht mit dem Stoma alles außer schwerer körperlicher Arbeit. Als Soldat stationiert zu sein ist evtl auch nicht das Wahre.
Was für Möglichkeiten hast du bzw werden dir evtl auch geboten?
von enno21 » 08.05.2007, 16:02
also beim bund kann ich sowieso nicht bleiben,die wollten mich ja schon jetzt da raus haben.
leider habe ich keine ausbildung,und durch die tolle nachricht vom arzt auch noch keine weitere perspektive.
eingetlich wollte ich weiter beim bund bleiben,als ich erfahren habe das ich ein stoma bekomme legten sie mir eine achtjahresstelle als pilot vor die nase. die konnte ich natürlich nicht unterschreiben,und steh jetzt ein wenig ratlos vor allem.
von Melli » 08.05.2007, 16:07
Hmmm, das ist natürlich nicht doll ;o(
Wenn du im Dienste dort bleiben willst, würde ich evtl einfach mal fragen? Durch viele Sachen kommst du wohl nach einem Arzt-Check nichts rein, aber es müßte dort (wenn du bleiben willst) auch Möglichkeiten geben. Ist ja Staatsdienst.
Ansonsten ist das Stoma bei anderen Sachen meist keine Hürde
von Rosinante » 08.05.2007, 16:15
Hallo Enno!
Erst einmal :
Herzlich willkommen |
von Webkänguru » 08.05.2007, 20:39
Hallo Enno,
hast du beim Bund einen Ansprechpartner der dich unterstützen könnte? Ich denke da an sowas wie einen Schwerbehindertenvertreter, den es in größeren Firmen auch gibt. So jemand könnte dich mit Infos versorgen und dir mögliche Wege für deine weitere berufliche Tätigkeit aufzeigen, vielleicht sogar beim Bund.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 08.05.2007, 20:43
Servus Enno,
auch aus Tirol ein sehr herzliches Willkommen!
Was Du mit dem Stoma nicht mehr machen kannst: schwere Gewichte (über ca. 10 kg) anheben. Außerdem sollte man ruckartige Belastungen der Bauchdecke vermeiden. Selbst ein banaler Hustenanfall kann zu einer Narben- oder Stoma-Hernie führen (Beim Husten und Niesen deshalb mit den Händen die Bauchdecke entlasten). Mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Alles andere hängt von Deiner individuellen körperlichen Verfassung ab. Warum solltest Du wegen eines Stomas nicht Pilot werden können?
Weißt Du schon, was für ein Stoma (Colo- oder Ileostoma) Du bekommen sollst? Denn das ist auch zu berücksichtigen.
Falls es Dir noch nicht bekannt sein sollte: Wird Dir der gesamte Dickdarm (z.B. wegen CU) entfernt, bekommst Du ein Ileostoma. Wird nur ein Teil des Dickdarms entfernt, bekommst Du entweder ein Colostoma oder aber ein temporäres (dann meist doppelläufiges) Ileostoma.
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 08.05.2007, 20:47
Ich glaube, Pilot und Pilot bei der BW könnten verschieden gesehen werden. Schon für den Wehrdienst würde man mit einem Stoma doppelt und dreifach durch die Musterung fallen, egal, wie man sich fühlt
von Webkänguru » 08.05.2007, 21:11
Hallo Meli,
ich wurde wegen meines Stomas erst gar nicht zur Musterung geladen, es reichte der schriftliche Nachweis meiner Behinderung Stoma um ohne weitere Überprüfung ausgemustert zu werden.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von enno21 » 08.05.2007, 21:37
Erst mal vielen dank für euer herzliches auf nehmen in das Forum.
So nun zu euren Fragen, ich soll ein Colo Stoma bekommen da ich ein Vererbtes FAP-Syndrom (Familiäre Polyposis Coli) habe,
Ich habe keine möglichkeit beim Bund zu bleiben da es keine Arbeit als Schreib Kraft gibt und eine zu bekommen ist auch schwer nach der OP bin ich bis zum Dienstzeitende Krank zu Hause geschrieben da mein Dienstzeit nächstes Jahr im Mai zu ende ist so bekomme ich wenigstens noch mein normales Gehalt weiter. Ausbildungs mässig weis ich nicht so recht was ich machen soll da ich auf dem Bau oder als KFZ-Mechaniker arbeiten kann ich wollte gucken das ich vieleicht eine Umschulung bekomme oder die mir vieleicht einen LKW Führerschein bezahlen;););)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe