Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel! – Seite 11

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 11 von 131 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von revonnah » 13.01.2015, 19:46

:gut: alles gute dir für eine rasche erholung von deiner op. Das baby wird dir dabei helfen :)

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von FunnySunny » 14.01.2015, 18:10

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Nachrichten :roseSchenken:
Es tut mir immer unendlich leid wenn ich lese wie schlecht es anderen geht. Ich wünsche mir jeden Tag, dass alle Menschen auf diesem Erdball einfach gesund sein können und sich des Lebebs bei voller Gesundheit erfreuen. Mag für einige von euch vielleicht naiv klingen aber das wünsch ich mir eben...
War heute beim Arzt und hab ein Rezept für die Stomabandage bekommen. Muss mir noch den Termin mit dem Sanitätshaus machen und dann kann es losgehen :gut:
Hab schon einen kleinen, dünnen Minigürtel von Coloplast bekommen (zum einhängen) aber ich hab nicht das Gefühl das der was bringt :?
Mit der Versorgung komm ich ganz gut zurecht :gut: Ist zwar nicht wirklich schön und gewöhnen werde ich mich nie daran aber nun ist es leider so...
Kussi :kuessen: :kuessen: :kuessen:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von doro » 14.01.2015, 19:29

Hallo Funysunny,

der kleine Stoma Gürtel zum einhängen ist auch nur dafür, dass, wenn Dir die Platte vom Bauch rutschen sollte, der Gürtel sie bremst.Ich persönlich finde diesen kleinen Gürtel höchst unsexy :ichKannsNichtGlauben: denn schön ist der Bauch nach den vielen Op,s ausserdem nicht und dann der Gürtel :aah: so fühlte ich mich als Kind mit den eckeligen Strumpfhaltern. :nerd: Gut, wer ihn braucht da bringt er Sicherheit nur wenn bei mir die Platte unterläuft, läuft es da hilft auch der Gürtel nicht.
Die Bandage ist gut für Dich, da Du Deine Maus heben willst und sie immer getragen wenn es notwendig ist, hilft Hernie zu vermeiden.Besser bekannt als Narbenbruch oder Bruch.

Es tut mir immer unendlich leid wenn ich lese wie schlecht es anderen geht. Ich wünsche mir jeden Tag, dass alle Menschen auf diesem Erdball einfach gesund sein können und sich des Lebebs bei voller Gesundheit erfreuen. Mag für einige von euch vielleicht naiv klingen aber das wünsch ich mir eben...

Diese Träume habe ich schon lange nicht mehr, aber das bringt das Alter wohl mit sich :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 16.01.2015, 17:09

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe es geht euch gut :)
Inzwischen komme ich besser klar mit dem Stoma allerdings befürchte ich, dass ich schon einen Bruch haben könnte. Mir ist im KH schon aufgefallen das die Region um das Stoma rum absteht. Der Arzt sagte das könne sich noch legen und das es vielleicht nur eine Schwellung ist :hmm: Naja, am Montag kommt die Stomatherapeutin noch mal und guck sich das ganze an. Die Bandage hab ich bekommen. Fühlt sich fest an aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Haut darunter ist gerötet und es brennt etwas :? Hat gestern Abend gebrannt und heute Abend wieder. Komisch das es nur abends brennt...
Kussi

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 16.01.2015, 18:05

Hallo FunnySunny,
Kann es sein, das dein Stoma nur abends fördert? Dann steht es ein wenig vor und wird ein wenig " hügelig ". In wieweit steht es ab? Könntest Du ein Bild einstellen, dann kann man das etwas besser beurteilen.
Dir weiterhin alles Gute :troesten:
und einen lieben Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Trudi » 16.01.2015, 18:09

Hei Funny,

mir gehts wieder gut, nach ein paar Tagen mieses Kopfkino! Hatte gestern Ct und :tanzen: :tanzen: :tanzen: :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu: :tanzen: :tanzen: :tanzen: , nix gefunden, was nicht irgendwo hingehört!

Der Bewerter murmelte was von einer ausgedehnten parastomalen Hernie, die aber auch schon bei den anderen CTsen genauso aussah und keinen Anlass zu Beunruhigung gäbe! Soll wohl fast bei jedem Stomimenschen so sein! :troesten: :troesten: :troesten: Ich reg mich jedenfalls nicht drüber auf!

So, und nun zu deinen Bandageproblemen:
In den meisten dieser Dinger ist Gummi und Elasthan drin, Folge: schwitz-schwitz-reib-reib! Das gibt je länger du das Ding anhast, desto stärker das Schwitzen, desto stärker die reibung, desto stärker der Reiz.
Ich hab solche Probleme immer mal unter dem BH, da hilft es mir, das Baumwollunterhemdi unter dem BH zu tragen, das saugt den Schweiß auf und verhinder das Wundwerden. In meiner Bauchspeck-Überhangfalte erfüllt diesen Zweck eine zusammengeklebte Slipeinlage, damit es nicht so feucht wird.
Hab ich schon nach der OP drauf bestanden und siehe da, wo wirklich alle Wundheilungsstörungen prophezeiten, da gab keine!

Auch kann es an der festen Bandage selber liegen! Was hast du für eine? Basko ging bei mir gaaaaaaar nicht! Juck-Juck-kratz-kratz-Auuuuuuuaaaaa!
Ich hab dann eine von Publicare namens easy-peel :super: :super: :super: bekommen, gibts in verschiedenen Breiten, längen und Farben, mit und ohne Loch!
Ist aber wohl nur direkt über Publicare zu kriegen!
Musst du mal deine Stomatante kontaktieren. ICH finde das Teil klasse, v.a., weil mein Freundti kein Loch braucht um spucken zu können, die Bandage ist elastisch genug. Und wegen des zweigeteilten Klettverschlusses kriegt man sie ohne Hilfe selber um den Korpus gewickelt! Sie fühlt sich suuuuuper-angenehm an!

Viel Spaß mit deiner kleinen Maus!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 16.01.2015, 20:06

Hallo und einen schönen Abend,
Hallo FunnySunny,
ich habe eine „Art Waschbrettbauch“ aber völlig unsportlich und von Anfang an nach der Anlage des Kolonausgang eine Art „Anwöllbung“ um/an den Stoma und dieser Zustand ist bereits 16 Jahre so.
Ich habe mir von erfahrenden Darmchirurgen sagen lassen, dass wäre ein ganz normaler Zustand nach einer gängigen Operationstechnik, selbst wenn ich Dir die Details schreiben würde, kannst Du Dir die Beurteilung durch ein Facharzt bei Dir persönlich nicht ersparen.
Sicher kann auch nach kurzer Zeit ein „Bruch“ im/am Stomarbereich durch schweres (relativ der eine kann über 10 Kg problemlos mit seiner trainierten Bauchdecke bewälltigen, ein andere hat schon bei 8 Kg mitunter Probleme.
Hier kann es ja mal nicht schaden Hilfsmittel/Bandagen zu verwenden und gerade Du mit Baby on Bord/Haushaltsalltag sollten besonders beachten und gewisse Tragetechniken „trainieren“ die die Bauchdecke nicht stark beanspruchen sich vermitteln lassen.
In der Regel sind die Stomaschwestern für solche Gegebenheiten ein relativ guter ausgebildeter Ratgeber.

Auch hier NUR eine Anmerkung mit den Rat dass sich ein FA mal anschaut, nicht immer sollte man an ungünstige Ereignisse denken , KANN doch alles ganz NORMAL sein FunnySunny.
Ich lese auch Deine Beiträge gerne und ich hoffe Dein Baby hat nur für ein paar Tage die liebe Mama vermisst und sie war ja sicher in guten Händen bei Oma und Opa.

Für Euch alles Gute und leider braucht alles seine Zeit und Geduld. Ganz besonders wünsche ich Dir die Linderung von Schmerzen und vor allem weniger psychischen Druck was Deine gesundheitliche Zukunft mit diesen Teufelswerk der Mutter Natur und die anstehende Fistelsanierung dauerhaft behoben werden kann.
FunnySunny ich möchte Dir mal versuchen etwas Licht im Tunnel zu machen, Du hast das besondere
Glücksgefühl ein gesundes Kind auf die Welt zu helfen erleben dürfen, jetzt wird Dein Baby Dir auch helfen ganz schnell wieder mit Hilfe der Ärzte gesund zu werden.

Es gibt nichts schöneres für und mit Dein Kind zu kämpfen und den Willen so schnell als möglich wieder gesund auch für Dein Baby zu werden, ich bin mir ganz sicher, den Willen, die Kraft, den Mut es zu schaffen gibt Dir auch wieder die Mutter Natur zurück, DU SCHAFFST DASS Okay!!!
2.Anmerkung: mein 17 jähriger Enkelsohn stellte mir seine neue Freunddin sollte ich äher sagen Flamme am Horizont (wau was für ein tolles Mädel Geschmack hat er hoch drei lach)vor, vor lauter Glück über seine neue Liebe hob er sein Opa an und würbelte mich förmlich umher und was soll ich sagen, dass der Opa so ein glücklichen Enkel sah hat mich völlig vergessen lassen dass ich vier offende Fiste und mein Stoma habe.
Ich habe doch mich glatt völlig vergessen und würbelte den Jungen kurz umher, hm ich lebe noch lach und ein Bruch habe ich auch nicht bekommen, die Psyche und Liebe in Geborgeheit KANN auch mal Berge versetzen.
Alles Liebe, viel Sonnenschein im Herzen und das alles in Liebe und Geborgenheit, die beste Grundlage auch diese Hürde zu meistern.

LG aus Berlin Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Sam1972 » 16.01.2015, 23:31

Ich hatte meiner Meinung nach auch schon einen Bruch, als ich nach der StomaOp heim kam
Ich musste nach Aufwachen der Narkose ständig husten und niesen.

Eigentlich sollte die Hernie bei der Rektum-Op mitgemacht werden,aber das wurde dann kurzfristig anders entschieden, da es sonst etwas viel für den Körper würde und das Infektionsrisiko viel größer gewesen wäre...
Nun warte ich bis mindestens zum Herbst,wenn er mir keine Probleme macht... Hab erst mal die Nase voll ;-)

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 17.01.2015, 10:16

Wundsein in Hautfalten und ggf. entstehende Mykosen kann man mit einer ganz simplen Massnahme verhindern: Man trägt schlicht morgens nach der Dusche / dem Waschen beispielsweise in der Falte unterhalb des Busens und in dem Zwischenraum, der entsteht, wenn man einen BH trägt, Babypuder oder ein Körperpuder auf, und sorgt so dafür, dass der Bereich trocken bleibt, und Feuchtigkeit aufgesaugt wird.

Dies kann man an jeder Hautfalte mit geringem Aufwand anwenden. Babypuder ist kostengünstig nahezu überall erhältlich.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Babetwo » 17.01.2015, 13:08

Hallo funnysunny,

Ich wünsche dir alles alles Gute für die nächste Zeit und schicke dir einen dicken fetten positiven Gedanken... Schön dass du jetzt erstmal wieder mit deiner Kleinen zusammen sein kannst... Ihr beide helft euch gegenseitig... :winke:

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 11 von 131 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Sortiere nach: