Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel! – Seite 12

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 12 von 131 ... 9, 10, 11, 12, 13

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von FunnySunny » 19.01.2015, 04:21

Hallo ihr Lieben :winke:
Danke, danke, danke für all die Lieben Worte :dankeDir: :dankeDir: :dankeDir:
Es freut mich immer zu lesen wenn es euch gut geht :roseSchenken:
Unsere Gesundheit ist so kostbar -oder das was wir davon haben- und jeder Tag ist ein Geschenk. Später kommt die Stomatherapeutin und guckt sich das an weil ich auch um das Stoma herum eine starke Rötung habe. Bei der Gelegenheit frag ich sie und auch euch: was kann ich tun weil die Folie vom Beutel sich immer am Stoma festsaugt und sich so alles im Ring sammelt oder ein "Bällchen" entsteht. Ich habe den "Klopapiertrick" ausprobiert und es hilft nicht. Mein Stuhlgang ist normal bis eher breiig. Hat einer von euch schon mal ein Gleitmittel ausprobiert? Habe gesehen das es eins von Brava gibt... :hmm:
Der Gang zum Frauenarzt steht auch heute an.
Kussi

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Smile » 19.01.2015, 10:25

Hallo Funny Sunny,

ich hoffe, ich habe richtig verstanden was Du meinst - wenn sich mein Beutel am Stoma ansaugt (gar keine Luft mehr im Beutel ist), klebe ich den Filter mit Tesafilm zu und bringe wieder etwas Luft in den Beutel. Dann fällt/läuft wieder alles nach unten in den Beutel. Geht natürlich nur, wenn Du einen Zweiteiler oder Beutel mit Auslaß hast.

Meistens passiert das morgens, wenn ich einen neuen Beutel nehme, etwas später ist der Filter bei mir sowieso verstopft.

Herzliche Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 21.01.2015, 14:21

Hatte zunächst auch die fertigen Bandagen; bin inzwischen über mein Sanitätshaus mit einer maßgefertigten Stomabandage mit Löchlein und entsprechender Verstärkung etwa in Plattengröße versorgt.
Das Teil gibt richtig Sicherheit. Redet mal mit eurer Kasse wegen Kostenübernahme.

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 21.01.2015, 19:04

Hallo ihr Lieben!
Der Beutel saugt sich genauso fest wie beschrieben. Versuche es Morgen mal mit dem Tesa. Habe ein Zweiteiler. Ich wechsele die Beutel 2x tägl.
Die Bandage ist von Basko und das Loch wurde im Sanitätshaus extra vermessen und zugeschnitten. Ich finde sie so ganz gut außer das danach einer gewissen Zeit stört besonders wenn ich im Auto sitze. Wegen der Fistel mache ich mir Sorgen. Es kommt immernoch gelblich-bräunliche Flüssigkeit aus der Scheide die auch etwas riecht. Meine Frauenärztin hat mir etwas gegen Pilz verschrieben... Sie sagte das kommt dadurch, das es entzündet war :cry:
Kussi und danke für eure Nachrichten :roseSchenken:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 31.01.2015, 03:22

Hallo ihr Lieben!
Hoffe es geht allen soweit gut. Wollte mal wieder etwas schreiben da ja leider alles hier etwas eingeschlafen ist :(
Mit dem Stoma komm ich mittlerweile ganz gut zurecht außer das zuschneiden, das ist manchmal etwas schwierig und immer etwas krumm. Für mein Betelproblem habe ich andere Beutel bekommen. Mit denen funktioniert es (keine Ahnung warum) besser aber sie sind leider durchsichtig :hmm: wegen der Fistel mache ich mir nach wie vor große Sorgen :cry:
Liebe Grüße und Kiss

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Visime » 31.01.2015, 11:05

Hallo Funny, ich lese hier immer Deine Eintragungen. Habe auch eine Fistel, die demnächst mit der gleichen Methode operiert werden soll allerdings in Mannheim. Hört sich so an, als könne man mit dem künstlichen Darmausgang leben zumal er zum Glück nicht auf Dauer sein wird. Trotzdem graut mir vor dem kompletten Prozedere. Danke erst mal für die Infos hier. Hast du denn schon einen Termin für die OP der Fistel?

Gruß
visime

kein Profilfoto
Visime

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 01.02.2015, 21:10

Hallo an alle -obwohl sich leider keiner mehr meldet- :?
Visime, für mich war wie schon oft geschrieben das Stoma der Weltuntergang (ist es jetzt nicht mehr, denn ich muss nun nicht ständig ausduschen) aber der eigentlich Untergang ist die Fistel. Die weg zu bekommen ist denke ich leider oft schwieriger als gedacht. Muss natürlich nicht sein aber Angst habe ich trotzdem vor dem nächsten Eingriff. Ich gehe Ende Februar ins KH und dort wird kontrolliert ob ich bereit bin für die OP :(
Ich hoffe alles wird gut und das hoffe ich auch für dich! Was hast du für eine Fistel, wie groß ist sie und warum hast du sie?
Kussi :kuessen:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Addie » 01.02.2015, 21:46

Liebe FunnySunny!
Es freut mich, dass es Dir soweit gut geht! Ich habe keinen Beutel mehr und ne Fistel hab ich auch nicht - somit kann ich nicht mehr so viel zu Deinen Fragen sagen :) . Das mit der Fistel ist nicht toll, aber Du hast jetzt schon einiges geschafft :gut: Du wirst das mit der Fistel auch nicht hinkriegen. Untergangstimmung solltest Du wenn möglich vermeiden :stimmtNicht: . Im Moment kannst Du an Deiner Lage nichts ändern - also am besten nach vorne schauen :) ! Als bei mir dieser doofe Krebs diagnostiziert wurde, sagte meine Ärztin: "Stellen Sie sich einfach vor Sie seien in einem Zug, der ganz oft anhält und bei jeder Station steigen Sie wieder frisch ein" - heisst nimm alles in kleinen Portionen. Das Stoma hast Du schon dran - nächste Station Fistel ;) . Du weisst gar nicht viele "Selbstheilungskräfte" Du mobilisieren kannst, wenn Du Dir die bestmögliche Aussicht vorstellst nämlich GESUND WERDEN! :gut:
Das mit dem Ausschneiden kriegst Du auch noch hin :) . Ich habe meine Platten fast 7 Monate lang selber ausgeschnitten, weil sich mein Stoma wegen der Chemo immer etwas verändert hat. So bei Halbzeit brauchte ich dann eine neue Schere ;) :DD . Aber wenn Du bei Dir siehst, dass das Stoma langsam gleich bleibt, kannst Du Dir die Platten auch auf Deine Grösse ausschneiden lassen. Frag mal Deine Stomabetreuerin. Lass vielleicht nicht zu viele Platten schneiden, falls sich dann doch noch was ändert.
Wenn Du weitere Fragen zur Stomaversorgung oder auch zur Fistel hast, mach doch ein neues Thema auf. Es lesen nicht alle Fories überall mit ;) :) .
Ich hoffe natürlich, dass Deine Fistel-Geschichte ein gutes Ende nimmt :gut: .
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Addie » 01.02.2015, 22:51

Liebe FunnySunny!
Wollte natürlich schreiben: :oops:
Das mit der Fistel ist nicht toll, aber Du hast jetzt schon einiges geschafft :gut: Du wirst das mit der Fistel auch noch hinkriegen. :oops: :oops:
Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 02.02.2015, 07:36

Beutel gibt es fast immer in zwei Varianten: durchsichtig = transparent und opak = nicht durchsichtig. Ruf einfach Deinen Versorger an, und fordere nichtdurchsichtige Beutel an, fertig ist die Laube.

Warum wechselst Du die Beutel zweimal täglich? Wenn Du so häufig Ausscheidungen hast, solltest Du Ausstreifbeutel verwenden. Diese können Dir zudem auch bei Deinem Ansaugproblem nutzen.

Fistel:
Sitzbäder --> Tannolact Substanz, Kamille. Kannst Du alles in der Apotheke kaufen oder Dir aufschreiben lassen.

Hilf Deinem Immunsystem - iss wenig Zucker, wenig Getreide, viel Gemüse, sorge für ausreichend Bewegung an frischer Luft.
Falls Du Antibiosen bekommen hast oder bekommst, solltest Du etwas für Deine Vagina und Deinen Darm tun.

Vagina: Vagiflor oder Vagi C Scheidenzäpfchen
Darm: Symbioflor oder Pro Symbioflor

Werde aktiv, und suche Lösungen. Alles Gute!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 12 von 131 ... 9, 10, 11, 12, 13

Sortiere nach: