Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel! – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 4 von 131, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von doro » 30.12.2014, 15:19

Hallo Funny,

eine Runde Selbstmitleid mag für Deine Psyche gut sein, aber höre bitte unbedingt auf das, was die Fistelgeplagten Dir bereits gepostet haben.
Setz Dich mit der genannten Ärztin in Verbindung und höre dort wie Du Deine Fistel bekämpfst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 30.12.2014, 17:01

Du nimmst mir die Worte von den Tasten, liebe Doro! :guterBeitrag: :guterBeitrag: :guterBeitrag:

Liebe Funnysunny!

Bitte nimm das jetzt nicht übel! :allesWirdGut: :allesWirdGut: :allesWirdGut:

Aaaaber: Eine Fistel ist meines Wissens nach nicht lebensgefährlich, sondern "nur" eklig, schmerzhaft und unangenehm! Aber auch behandelbar, mal mehr oder weniger langlebig und damit noch unangenehmer! Ich geb auch ehrlich zu, dass ich froh bin, keine zu haben!

Aaaaaaaber, deine Kleine ist gesund, du bis auf dieses Mistdingens auch, kein Krebs oder so, das lässt sich alles regeln!

Bitte geh zu dieser Ärztin, lass das Dings von Profis wegexpedieren, das brauch Zeit undv.a. Geduld, Geduld, Geduld!

Schau mal, wir alle fragen uns, ob wir unser altes Leben wiederkriegen!
NEIN, kriegen wir NIE wieder, keiner und keine von uns! Aus, vorbei und basta! Wirnehmen es an, hadern ein bissi rum, heulen ist durchaus erlaubt, aber danach müssen wir kämpfen, damit wir überleben! Denn für uns ist das wichtig!

Wir kriegen oft um die Ohren gehauen, dass wir nur noch Monate haben! Nicht Monate, bis etwas heilt, sondern Monate, bis wir tot sind!

Ich kann verstehen, dass du haderst! Klar! Du bist jung, willst mehr Kinder (machen) kriegen und dann so ne Fistel....

Dennoch, das Leben geht weiter!
Lebensgefährlich und immer tödlich!

Jetzt bin ich dir aber genug auf den Zehen rumgesprungen!
Machs gut, im nächsten Jahr wirds besser, sicher!
:troesten: :troesten: :troesten: :troesten: :troesten: :troesten: :troesten:
und dann aber:
:trink: :trink: :trink: :tanzen: :tanzen: :tanzen: :trink: :trink: :trink:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 30.12.2014, 18:37

Hallo Funny,
Ich schließe mich da bei Doro an :guterBeitrag: :guterBeitrag: :guterBeitrag:
Keine Fistel ist gleich....der Arzt Deines Vertrauens sollte mit Dir die genaue Vorgehensweise besprechen. Hier möchte ich mich Rosis Meinung anschließen , erst ein Stoma hatte bei mir zum gewünschtem Erfolg geführt .
Da Deine Fistel durch eine Geburt entstanden ist und nicht durch eine schwerwiegende Krankheit ,
kann ich mir durchaus vorstellen, das Du wenig Komplikationen hast, auch bei einerRückverlegung.

Aber das kann alles nur der behandeltende Arzt beurteilen.
Nimm die Angelegenheit schnell in Angriff , bevor sich weitere mögliche Schädigungen ausbreiten können ;)
Wenn ich richtig gelesen habe, bist Du Alleinerziehende ?
Wer kümmert sich um Dein Kind,wenn Du im Krankenhaus bist?

In diesem Fall wäre einiges zu planen.Du solltest keine Zeit verstreichen lassen ;)
Dann hast Du bald Dein altes Leben zurück und kannst Deine Mutterfreuden wirklich genießen .
LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von FunnySunny » 31.12.2014, 14:14

Hallo an alle und danke :)
Also, ich warte jetzt bis Freitag und werde dann alles nochmal mit dem Doc durchgehen und wenn es mir dann doch nicht mehr passt gehe ich zu den ganzen anderen Ärzten. Aber nach der Drainagenlegung muss ich dann sehen wie es weiter geht wegen der Fisten und kann das dann von den ganzen Fistelspezialisten angucken lassen. Wird sicher nicht schön aber da muss ich halt durch :cry: :cry: :cry:
Meine Mama würde mit ins KH kommen um sich um die Kleine zu kümmern.
Ich hoffe ihr habt alle was schönes geplant für Silvester und macht euch einen schönen Abend :party: :prost: :pfeifen: :lol:
Also meine Familie -meine Mama, mein Papa, Baby und ich- werden zu Hause vorm Fernsehr darauf warten. Mal gucken ob die Kleine wach wird, sich erschreckt oder weint wenn die Knallerei losgeht :?
Kussi an euch alle und guten Rutsch ins Jahr 2015 :kuessen: :allesWirdGut: :dankeDir: :ballon:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 31.12.2014, 22:34

Hallo und einen schoenen Abend,
Ich habe heute Abend schon eine schoene Zeit mit meiner Familie und ganz besonders mit den Enkelkinder gehabt, nun moechte ich doch mal meine Ansicht/Erfahrungen in Zusammenhang mit Fistelursachen/Behandlungsmoeglichkeiten/Therapieansaetze nach meinen PERSOENLICHEN Erfahrungen ""darlegen moechte "".
Hier schreiben einige Frauen/Maenner ueber ihre erlebten praktischen Erfahrungen im Umgang mit Fisteln und NICHT ein Beitrag ist fuer andere Betroffene als Richtschnur/Therapiemoeglichkeit ff
Nach mein Verstaendnis vergleichbar.
Selbst fuer Fachaerzte/Therapeuten gibt der Einzelfall nicht selten eindeutige Schranken in der machbaren Behandlung auf, es gibt nicht die eindeutige Antwort mit
einer Op. In welcher Form auch immer sind sie die Fistel los
oder zB. Therapie xy wird erfolgreich sein.

Hier haben ganz sicher Betroffende auch etwas Glueck gehabt ( darf ich das ueberhaupt schreiben ohne gleich wieder einen Aufschrei von einigen hier zu""verursachen "") den Facharzt mit seinen speziellen Erfahrungen gefunden zu haben, der dieses Teufelswerk der Natur Fistel DAUERHAFT beheben konnte.
Ich habe sehr lange Geduld in Therapie von Analfistel aufbringen muessen und nun erlebe ich es mit den Duenndarmfistel zur Baucchdecke viel komplizierter.
Ich habe hier im Forum einige Beitraege eingestellt, auch mit konkreter Fragestellung und ich finde es gut dass ich keine Frage mit NICHT aussagefaehiger Antwort bekommen konnte.
Warum ich diesen Beitrag hier so einstelle moechte so beantworten, nicht selten werden Beitraege nur mit theoretischen ()z.B. Mr. Googl Wissen) mit einen ()Sorry gleich vorab) gewissen Grad einer Verbindlichkeit den voellig ueberforderten Betroffenen uebermittelt.
Ich habe nun ueber 15 namenhaften Fachaerzte/Krankenhaueser meine kompletten Unterlagen, die ich im anderen Beitrag schon beschrieben habe, zugesant und um Bewertung/Hilfestellung/Therapiemoeglichkeit usw. gebetenb, in nicht einen persoenlichen Gespraech gab mir bis heute NICHT EINER eine die Hoffnung dauerhaft dieses Teufelswerk der Natur los zu werden.
Ich staune daher immer wieder mal hier von NICHT BETROFFENE so verbinde Bewertungen Aussagen lesen zu koennen und bewerte natuerlich die Beitraege von Betroffene hoeher, sorry wieder vorab lesenswerter ein.
Ach ja, ich zitiere weiter ungern Beitraege und fuehre sie auch nicht unnoetig noch einmal vor, lesen bewerten koennen wir alle auf unsere Art, ein Glueck dass wir nicht alle eine gleicheMeinung haben.
Ich bin auch nicht verbittert keine Antworten auf meine persoenlichen Fragen zu Duenndarmfistel zur Bauchdecke im Detail bekommen zu haben, NEIN ich weiss die Ratlosigkeit in diesen Forum zu schaetzen s.O. wie beschrieben.
Aber nun auf den Punkt geschrieben, einige schreiben viel/Oefters, helfen koennen sie mitunter kaum,
lesenswert im Interesse des Betroffenen sind diese Art von Beitraegen kaum und werten dieses Forum auch nicht immer auf.
Ich bin von Anfang an in diesen Forum AKTIVER LESER, aber meine wenige Beitraegen schreibe ich grundsaetzlich nur mit persoenlichen Erfahrungen, nicht mit theoretischen Grundwissen welcher Art auch immer.
Wir haben alle unsere Aerzte/Therapeuten usw., die wir mit Fachfragen loechern, suchen wir nicht eigentlich praktische Erfahrungen hier im Forum ,die uns behilflich sein koennen und nicht immer ( mal uebertreibt) Fachvortraege die uns nur eventuell weiter verunsichern KOENNEN.??
Meinen Beitrag kann man ruhig als unnoetig einstufen und auch nicht bis zum Ende gelesen haben,
war nur ein kleiner Wunsch zum besseren Verstaendnis dieses so wertvollen Forum fuers neue Jahr.
Ich wunsche Euch viel Sonnenschein im Herzen und alles Gute fuers neue Jahr.

LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Addie » 31.12.2014, 23:29

Hallo Peter!
Noch im "alten Jahr" schreibst Du diesen Beitrag :) dachte jetzt ist niemand mehr im Forum unterwegs :) .
Auf die eine Seite hast Du sicher recht, wenn man von einer Sache nicht selber betroffen ist, dann sollte man sich einen Kommentar verkneifen. Auf die andere Seite möchte ich Dir gerne sagen, dass es mir persönlich oft nur hilft, wenn überhaupt jemand auf meine Beiträge antwortet. Ich fühle mich dann nicht mehr ganz so alleine mit meiner Krankheit. Kann auch nur ein :troesten: sein :) .
Glück, Fügung des Schicksals oder einfach unser Lebensbuch? Wir wissen zum Glück nicht was auf uns zukommt. Auch die Ärzte wissen das nicht. Sie arbeiten oft mit Statistiken und wenn's dann mal anders rauskommt, ist das "Glück"? Ich sehe das anders - wir sind alle Unikate und jeder Mensch reagiert auf Behandlungen anders! Du hast schon so viel hinter Dir mit Deinen Fisteln und bist sicher ein sehr guter Ratgeber für viele und doch.... Du hast Deine Fisteln und jemand anders hat seine Fisteln... Gewisse Beiträge sind vielleicht etwas klinisch, aber ich würde sagen, die meisten sind doch in "unserer" Sprache abgefasst. Schreiben und Reden sind zwei Dinge. Viele Kommentare wären wohl ganz anders, wenn wir an einem Tisch sitzen würden und uns austauschen könnten. Und ja vielleicht ist das eine oder andere verwirrlich für den Fragesteller, aber ich für mich habe immer profitiert, weil manchmal Sachen zur "Sprache" kommen an die ich gar nicht denke oder von denen ich noch nicht gehört habe, oder gewisse Sichtweisen über Behandlungen von Leuten, die schon viel länger damit zu tun haben. Ich kann dies dann zu meinen Ärzten tragen und fragen. Manchmal winken sie ab und manchmal nicken sie. Ich finde gerade das am Forum toll das so viele Meinungen zusammenkommen. Wichtig ist einfach, dass man sich bewusst ist, dass hier viele persönliche Erfahrungen zusammen kommen. Ob man diese Erfahrungen an sich selbst anwenden kann, das muss jede/r selber ausprobieren.

ich wünsche Dir ebenfalls ein ganz tolles 2015! Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 01.01.2015, 00:29

Lieber Peter,

Ich fühle mich jetzt angesprochen von deinem "wers nicht hat, soll nicht darüber schreiben". Ich hab von "meines Wissens" geschrieben, und dass ich froh bin, keine Fistel zu haben!
Gut, wers nicht hat, kann nur insofern darüber mitreden, als dass er jedem, ders hat, rät, so schnell wie moglich zum Doc zu gehen und das Teil behHiandeln zu lassen!
Ist das falsch?
Glaub ich nicht! Diesen Rat kann jeder halbwegs intelligente Mensch geben, nicht nur kann, sondern muss!

Trotzdem sag ich nach wie vor, bis auf auf dieses Mistdingens ist sie gesund, das Mistdingens ist (zumindest theoretisch) behandel- oder sogar heilbar. Die Kleine ist gesund.
Also Augen zu und durch! Je schneller, desto besser!

Das ist das Eine, das andere ist, dass auch Angst vor einem Stoma bestand und DA können wir alle mitreden! Aus welche, Grund auch immer wir ein solches haben! Wir alle haben gelernt, dass man damit leben kann, auch wenn es bei manchem länger dauert, bis man sich damit arrangiert!
Diese Erfahrung haben auch die, die keine Fistel, aber ein Stoma haben, weitergeben wollen, so auch ich!

Ich bin völlig unvorbereitet, ungefragt und unverhofft zu meinem Stoma gekommen, plötzlich war es da, keiner hatte mich gefragt, angezeichnet oder wirklich aufgeklärt, was das bedeutet!
Ich wachte aus der Narkose auf, als eine Schwester die ander fragte: "Ap.??????" - "Klar, hat se" Gaaaanz toll, was glaubst du, wie ich mir Aufklärung gewünscht hätte, kam aber eine Woche nicht!

Und deshalb versuche ich, jedem zu helfen, der in so einer Situation ist oder in eine solche kommen könnte!
Und da lass ich mich auch nicht von abhalten!
Schon gar nicht von deiner Meinung, dass "irgendwessen" Beiträge ja nicht mal lesenswert wären, bzw. das Forum eher ab- als aufwerten, dann lass das Lesen dieser Beiträge eben!!!!!!

In diesem Sinne: Ich wünsche dir ein gutes, schmerz- und problemarmes 2015

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Addie » 01.01.2015, 10:27

Guten Morgen meine Lieben!
Mein Wunsch fürs 2015? Bitte hier nicht weiter "schimpfen". :frieden: :frieden: für mich ist die Sache "gegessen"!

Diese Seite gehört SunnyFunny und wir sind hier um sie zu ermutigen. Was immer dieser Schritt bedeutet, Stoma-Anlage, Fistelbehandlung... Egal - wir sollten ihr einfach die Daumen drücken, dass alles gut wird :super: :super: !! und sie bald wieder ihre Mutterfreuden geniessen kann.

Liebe FunnySunny, ich wünsche Dir für morgen alles Gute und hoffe, dass Du bald weisst wie es für Dich weitergeht! :roseSchenken: und natürlich alles Liebe fürs 2015!

Lieben Gruss Addie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Peter51 » 01.01.2015, 11:34

Hallo FunnySunny,

ich wünsche Dir für Morgen alles Gute und Deinen Ärzten wünsche ich eine helfende Hand, ein gutes Gelingen Dir die Umstände der Fistel lindern zu können.
Ich wünsche Dir weiterhin, ach was schreibe ich, die Fistel soll Dein Leben ab MORGEN nicht mehr beherrschen PUNKT!!!
Ganz besonders wünsche ich Dir persönlich, dass Du ganz schnell nach Möglichkeit Mutterfreude mit Deinen Baby genießen kannst.
Auch ich als Vater (sehe wie Tochter mit ihren/unseren Baby 2 Monate Freude ein besonderes Glück genießen darf) kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich im Moment fühlst, leider eine unschöne Zeit für Dich, aber es kommen garantiert bessere Zeiten.
Ich bin persönlich davon überzeugt, bald kommen bessere Tage der Freude und lassen diese getrübte Vergangenheit schnell aufhellen Funny.
Alles was Du hier uns mitgeteilt hast und die vielen guten Ratschlägen der betroffenen Frauen hier im Forum, dass „glückliche Händchen“ Deines Arzt den Du das nötige Vertrauen schenkst, dürfen Dich zu Recht mit guten Chancen begleiten diese „Fistelteufel“ los zu werden.
Glaube mir einfach „Mal“, der eigene Wille seinen Beitrag zu leisten ist ENORM WICHTIG,
Du schaffst das Funny, Du bist eine starke Persönlichkeit, Du bist eine liebende Mutter die NICHT NUR FÜR SICH kämpfen kann, die inneren Kräfte die Du im Interesse Deines Baby aufbringen kannst, lassen DICH Zurecht hoffen!!!
Ich, was sage ich, dass ganze Forum (wenigsten das halbe lach) wird Morgen an Dich denken
und lasse uns es wissen wie es gelaufen ist, aber erst dann wenn Du Dich fühlst, versprochen?

LG aus Berlin Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von revonnah » 01.01.2015, 12:34

Wünsche dir auch von herzen alles gute für morgen. Frag, was du wissen möchtest und frag nach, wenn dir was unklar ist. Persönliche empfehlung, weil ich in gleicher situation allzu lang den schweigsamen patienten gab!
lg

kein Profilfoto
revonnah

Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 4 von 131, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Sortiere nach: