von FunnySunny » 07.01.2015, 19:55
Hey ihr Lieben!
Das ist schon mal gut zu hören. Ich habe es geschafft und bin heute schon aufgestanden, war im Bad und hab Zähne geputzt. Ist alles noch Mega anstrengend aber ich werde hier vom Pflegepersonal immer gebeten aufzustehen... Tja, dann versuche ich es morgen früh noch mal. Werde euch dann noch mal live aus dem KH berichten! Wie schnell ist bei euch der erste Stuhlgang raus gekommen? Wann wurde der Beutel nach der OP gewechselt?
Kussi
von Addie » 07.01.2015, 20:20
Liebe FunnySunny!
Nicht zu viele Gedanken machen ! Der Darm regt sich schon, wenn er bereit ist . Wenn ich mich richtig erinnere, wars bei mir am 3. Tag. Ich hatte ein 2-teiliges System. Im KH hatte ich einen Ausstreifbeutel, welcher immer geleert wurde. Der Plattenwechsel war alle 3 Tage. Aber das kommt ein bisschen drauf an, wieviel Stuhl Du hast und ob die Platte unterläuft. Aber mach Dir da nicht zu viele Sorgen, Du bist ja noch im KH und hast hoffentlich eine gute Stoma-Schwester die Dir hilft?
Wünsche Dir eine gute und schmerzfreie Nacht!
Liebe Grüsse Addie
von FunnySunny » 08.01.2015, 08:04
Hey Addie -und natürlich auch ein herzliches Hey an die anderen Lieben-
Ich hoffe euch geht's gut
Danke für deine Nachricht
Meine Nacht war sehr unruhig. Bin heute morgen aufgewacht und plötzlich wurde ich nass. Also sitzt der Katheter nicht mehr richtig. Jetzt warte ich auf die Visite. Das ist alles nicht mehr schön Hoffentlich ist bald Land in Sicht für mich. Das Aufstehen vorhin war noch mit Problemchen verbunden. Ging aber besser als gestern. Wieso muss so ein Mist ausgerechnet mir immer passieren... Bei der letzten OP war der Katheter schon nicht richtig angebracht
Nun kann ich es nicht ändern aber ärgerlich ist es trotzdem
Kussi
von Addie » 08.01.2015, 09:49
Guten Morgen FunnySunny!
Ich schlafe im KH nie gut....
Das mit dem Katheter ist ja richtig gemein ! Aber lass Dich davon nicht unterkriegen . Ich vermute, dass sich der Katheter "ausgehängt" hat. Kann bei uns Frauen schon mal passieren. Aber vielleicht ist das auch gut und Du hast das Ding schon heute los . Deine Nerven scheinen etwas "blank" zu liegen, versuch Dich etwas aufzuheitern! Es passiert nicht nur Dir - den Gedanken solltest Du ganz schnell aus Deinem Kopf verbannen, sonst ziehst Du es noch an . Als ich im KH war, hab ich jeden Tag das falsche Essen bekommen, dachte die haben es auf mich abgesehen! Zum Glück traf ich einen Leidensgenossen auf dem Flur, der auch nie sein bestelltes Menu sah. Wir haben eine Runde gelacht, obwohl uns gar nicht darum war. Wir hatten beide Hunger und durften das leckere Menu vor unseren Augen nicht essen .....
Setz Dich nicht zu fest unter Druck , sondern lass Dir Zeit. Du musst nicht von heute auf morgen alles können!
Ich wünsche Dir einen guten Tag. Liebe Grüsse Addie
von FunnySunny » 08.01.2015, 11:08
So...
Katheter ist draußen
Stoma wurde gewechselt...
Die Stomatherapeutin war da und hat mir eine neue Platte aufgeklebt. Sie sagte weil das keine Postoperative Platte ist sonder schon eine richtige kann es sein, dass diese auch abgehen kann muss aber nicht. Das ist jetzt ein Versuch um zu sehen wie das hält... Also ich bin gespannt!
Wie schnell wurde das bei euch gewechselt?
von Babetwo » 08.01.2015, 11:58
Liebe funnysunny,
Ich möchte dir nur kurz einen lieben Gruß und gute Besserung dalassen...
Lg Babetwo
von Börgi » 08.01.2015, 13:08
Hallo Funny,
schön,das Du schon aufstehst!
Das geht jetzt von Tag zu Tag besser und wenn der Katheter raus ist hat man schon eine bessere Bewegungsfreiheit.
Bei mir wurden Platten immer nach 3Tagen gewechselt, wenn kein "Unfall" passierten! Obwohl ich das mittlerweile schon blind behersche, hab ich das schön von den Schwestern machen lassen! Will ja schließlich auch was für mein Geld kriegen, wenn die einen schon nicht richtig "füttern"!
Auch hab ich die ersten Tage KK-Nachthemden getragen, versau mir doch nicht meine eigene Wäsche!!
Gute Besserung von Börgi!!!
von Trudi » 08.01.2015, 13:41
Liebe FunnySunny!
Das liest sich doch schon mal ganz gut!
Nun erhol dich schnell weiter, damit du deine Kleine bald wieder knuddeln kannst!
Da wird es dir dann gleich noch eine ganze Ecke besser gehen!
Versuch, so schnell wie möglich zu lernen, deinen neuen kleinen Freund selber zu versorgen! Das macht vieles leichter. Er gehört für eine Weile zu dir und je eher du das für dich annimmst, desto leichter wird das alles! Behandle ihn wie einen Gast, er wird es dir danken und sicher nicht allzu viele sonderbare Sachen zu machen!
Du wirst das schaffen, keine Angst! Und die Zeit geht schneller rum als du denkst! Nach meiner Op wollte ich Freundti so gar nicht annehmen, bis die Stomaschwester sagte: "Lieben Sie Ihr ArLo, es ist ihr wichtigstes Organ. Sie würden platzen, wenn Sie es nicht hätten, um alle oben eingefüllten Genüsse loszuwerden!" Oder so ähnlich! Sie hatte Recht!
Und jetzt hab ich ihn schon über ein Jahr - Er gehört dazu. Uns gibts nur zusammen!
Ich hab aber auch nix dagegen, ihn zu gegebener Zeit in Rente zu schicken!
Du wirst das schon richtig machen!
Alles Gute, mach weiter so!
von FunnySunny » 08.01.2015, 14:43
Hallo ihr Lieben!
Es ist bis jetzt alles gut aber ich hab etwas Angst vorm auslaufen. Und Niesen tut mehr weh als gedacht obwohl ich die Hand drauf halte
Habe hunger Es ist aber erst mal so mit dem Essen: alles weniger und alles nicht so richtig gewürzt Da muss ich durch. Gib ja auch schlimmeres! Zum Beispiel hatte ich bei der Fistel-OP fünf Tage nur Astronautenkost bekommen und das ist mir zu den Ohren raus gekommen
Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Tag und ein dickes DANKE nochmal, dass ihr mir schreibt
Kiss
von Hanna70 » 08.01.2015, 19:10
Hallo FunnySunny,
allein, dass Du uns schon so toll berichten kannst, ist ein sehr gutes Zeichen.
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Versorg Dein Stoma so schnell wie möglich selbst, hab nicht so viel Angst vor dem Auslaufen - wenns auslaufen will, läuft es so oder so, auch ohne Angst. Und besser noch im KH als am ersten Tag zu Hause.
Weiter alles Gute!
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe