von FunnySunny » 09.01.2015, 17:08
Hallo an alle Lieben!
Will euch auch nicht langweilen
Habe heute den Beutel mit bissel Hilfe gewechselt. Schön ist was anderes aber nun gut... Jetzt warte ich mal ab wie sich das ganze verhält und darauf wie ich das schaffe die Platte zu wechseln. Fand beim ersten Mal Plattenwechsel das Ablösen nicht so angenehm und das man mehrere Minuten die Hand drauf halten soll damit es gut klebt
Gibt zwar schlimmeres aber es ist etwas aua gewesen.
Kussi
von Sabine049 » 09.01.2015, 17:34
Hallo FunnySunny ,
mach dir keine unnötigen Gedanken. Das anfängliche Ekelgefühl läßt nach und verschwindet spätestens, wenn du mehrmals den Versorgungswechsel vorgenommen hast!
dass du bereits wieder so fit bist; topp, dass das Stoma bereits so gut fördert! Aufgrunddessen kannst du dir schon vor deinem geistigen Auge die Entlassung ausmalen - voraussichtlich Anfang kommender Woche. Die Fäden werden mittlerweile häufig ambulant gezogen.
Ach, und gewiß wirst du jetzt auch wieder auf "Normalkost" wenigstens "leichte Normalkost" umgestellt!! "Hunger"/Appetit und ein förderndes Stoma sind ein Garant für eine rasche Genesung!
Die derzeitigen Akutschmerzen od. postop. Schmerzen lassen von Tag zu Tag nach!
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und du schaffst das schon, die erste Hürde ist schon einmal genommen und alles weitere wird sich geben.
Liebe Grüße und freu dich schon auf zuhause !
Sabine
von Hanna70 » 09.01.2015, 17:34
Hallo FunnySunny,
das ist doch alles noch ganz frisch, da darf das auch noch etwas aua sein. In 1 Woche ist das ganz bestimmt vergessen.
Hand drauf legen ist ein guter Tipp der Stomaschwester. Lieg noch eine Weile ganz ruhig, bevor Du Dich wieder bewegst. Die Platte wird es Dir danken.
Ich nehme zum Ablösen der Platte Klebeentferner (mit Alkohol). Da gibts kein aua bei mir. Aber die Meinungen dazu sind sehr geteilt. Ich habe GsD eine relativ robuste Haut und wegen meines Fettstuhls ist für mich auch der alkoholhaltige Klebeentferner gut, weil er die Fettreste entfernt. Wenn Du wieder zu Hause bist, kannst Du das ja alles selbst mal testen und wirst dann sehen, ob lieber Klebeentferner oder lieber aua, oder ob Du ganz ohne alles auskommst.
LG Rosi
von Sabine049 » 09.01.2015, 17:38
@Rosi und - zeitgleich "abgeschickt"
von Trudi » 09.01.2015, 17:46
Hallo, ihr Lieben!
Die Stomatante in der Reha hat mir empfohlen, ein wasserfeuchtes Tuch zu nehmen und das beim Ablösen der Platte immer zwischen Platte und Haut vorzuschieben. Ich hab irre komplizierte Haut. Aber dank diesem Tipp gehts ohne Aaaaaaauuuuaaaa!
Liebe FunnySunny!
Mach weiter so! Wirst sehen, irgendwann redest du mit deinem Stoma! Freundti benimmt sich bei Lob immer besser. Schimpfen nutzt nix, da werden sie rebellisch, diese kleinen Arlos!
von Hanna70 » 09.01.2015, 17:48
@ Sabine, ich habs auch gesehen und musste
von doro » 09.01.2015, 17:57
Liebe FunnySunny,
keine Bange, auch Du wirst ganz schnell Profi in der Selbstversorgung Deines Stomas.
Nicht unwichtig, egal wie Du Deine Platte entfernst, bitte stütze die Haut wenn Du die Platte abziehst.Also nicht einfach so abreißen sondern fein die Bauchhaut mit einer Hand ans Bäuchlein drücken.
Sie wird es Dir danken.ich brauche nix zur Ablösung, kein Pflasterentferner u.s.w. und mein Stummelchen wird nur mit warm Wasser ohne Zusatz und Kompressen, gereinigt.
Ergebnis ist immer eine schöne und gepflegte Haut ums Stoma. Fast zu schön um sie zu verstecken
von FunnySunny » 09.01.2015, 20:36
Hi ihr lieben Liebchen!
Das ist alles gut zu wissen DANKE an alle euch, dass ihr mir schreibt
Ich habe mir mal die ganzen Produkte und was interessant sein könnte etwas angeschaut in dem kleinen Katalog von Coloplast und im Internet. Es ist alles ganz schön viel und vieles wirkt teilweise so als ob ich es nicht unbedingt brauche aber das muss ich dann mal sehen wenn ich wieder zu Hause bin
Heute war eine Ernährungsberaterin von Medilog bei mir und hat gesagt, dass ich ruhig essen soll und nur eben darauf achte nix blähendes oder fasriges zu essen. Etwas Angst schon wieder richtig zu essen hab ich aber trotzdem
Wie war das bei euch mit dem essen?
Kussi und danke
von doro » 09.01.2015, 20:49
Funnysunny,
Laß Dir schmecken worauf Du Apetit hast.Teste alles in kleinen Mengen aus und da hat die Dame recht, Kohlarten und blähendes erst einmal in kleinen Portionen testen.Apfelsinen, Kokosraspeln,Nüsse und Spargel sind faserhaltig. das muss es im Moment nicht unbedingt sein.
von Trudi » 09.01.2015, 22:36
ALSO:
Ich hab von Anfang an ALLES gegessen, was mir vorgesetzt wurde und das mit Genuss!
Dem Tod von der Schippe gehupft, hab ich das Leben genossen! Auch den Eintopf mit den grünen Bohnen, den mir die Charité ans Bettchen lieferte, 5 Tage nach der Op.
Freundti hat sie alle brav wieder ausgespuckt! Ohne großes Tralala. Braver Freundti!!!!
Aber die anderen haben natürlich Recht, testen und langsam rantasten wäre sicher besser gewesen. Aber ich war ja total ausgehungert.
Also hab ich alles brav vermampfelt und Freundti hats brav entsorgt!
Trotzdem teste lieber laaaaaangsam, ja???
Guten Hunger!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe