Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel! – Seite 9

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 9 von 131 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von FunnySunny » 10.01.2015, 08:37

Guten Morgen ihr Lieben :winke:
Berichte euch live aus dem KH. Gleich wechsel ich den Beutel mal selber und ganz ohne Hilfe. Finde es gaaaaanz langsam etwas ansehnlicher obwohl so richtig schön ist es eben nicht. Es ist immer noch ein richtig lebensveränderndes Ereignis :heul: :heul: :heul:
Morgen ist der Plattenwechsel dran. Bin aber schon erstaunt, dass es doch gehalten hat bis jetzt.
Ich drück euch alle :superGut: ist super das es euch gibt :gut:
Kussi :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Addie » 10.01.2015, 10:31

Liebe FunnySunny!
Du machst das ganz toll :gut: ! Ich war auch nicht begeistert von der neuen "Dekoration" am Bauch :( . Aber Du wirst sehen in ein paar Wochen hast Du Dich an Dein Beutelchen gewöhnt. Und glaub mir je schneller Du den Beutel/Platten selber wechseln kannst, desto besser. Als ich das erste Mal meine Versorgung selber gewechselt hatte und alles gut hielt, war ich richtig stolz auf mich! Ich brauchte zwar ne Ewigkeit, aber es war ein gutes Gefühl :gut: den Wechsel selber zu machen, wann ich das für gut empfand und nicht mehr auf die Stomapflege zu warten. Kleine Erfolge "feiern" - das motiviert ;) !
Ich wünsche Dir morgen einen erfolgreichen Plattenwechsel und lass Dich nicht entmutigen, wenn nicht gleich alles sofort klappt. Du wirst sehen, es geht mit jedem Tag besser :). Ist fast wie Windeln wechseln... :D
Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 10.01.2015, 11:40

Na ja, ehrlich gesagt, ich habe dann, als nach den OP,s endlich der große Hunger kam, auch alles gegessen, was an Normalität auf den Tisch kam :oops: Im Krankenhaus würde ich mit Möhren in allen Varianten erschlagen und für mich stand fest, ein Leben nur mit Möhrchen wollte ich nicht haben.
Erst hier im Forum habe ich gelesen, in welche Gefahr ich mich befand :DD wenn ich Apfelsinen und Co, verspeisen würde.DAS hat mir allerdings bereits Vordem mein gesunder Menschenverstand gesagt.
Ich bin bis heute aber auch, glücklicher Weise, in der Lage, dass ich fast alles Vertrage.Apfelsinen kommen nur filetiert auf den Tisch des Hauses. :-P

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 10.01.2015, 17:19

Nun denn,

Nachdem meine Uroma in meinem Beisein (ich 7, sie 75) an einem Darmverschluss gestorben ist, steht mir das immer vor Augen. Sie hat sooooooo gerne Crapefuits gegessen. Mit den Häuten!!!!!! Das Problem ist wohl, dass diese sich zu steinharten, scharfkantigen Kugeln verknubbeln, die zu Darmverschluss oder Blutungen führen können.

Nun ja, Crapefruits mag ich eh nicht, außerdem sind sie bei vielen Chemos kontraindiziert und Orangen und Mandarinen tät ich zwar mögen, aber ich denk auch da an die Uroma und tät die lieben Früchterl gern flüssig genießen!
Aaaaaaber, jetzt kommt Freundti ins Spiel! Der mag sie gar nicht, wird rot vor Wuuuuut, spuckt Blut, entzündet sich und tut weeeeeeeeh.
Ergo, ich lass sie weg! :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht:

Womit wir wieder mal beim Austesten wären!

Machts richtig!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 10.01.2015, 17:52

Trudi hat geschrieben:Orangen und Mandarinen tät ich zwar mögen, aber ich denk auch da an die Uroma und tät die lieben Früchterl gern flüssig genießen!

Hallo Trudi,

den folgenden Tipp habe ich schon oft hier gegeben, vielleicht mögens manche gar nicht mehr lesen. ;)

Ich presse Orangen und Mandarinen grundsätzlich aus und gebe in den Saft einen gehäuften Teelöffel Haferschmelzflocken. Der Saft bleibt trotzdem Saft, aber die Säure der Früchte wird gebunden. Hilft bei mir auch gegen die Blähungen, die die Früchte bei mir sonst extrem machen. :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Addie » 10.01.2015, 17:58

;) Das liebe Essen... ;)
Bei mir ist es der Spinat - egal in welcher Form, der brachte mein Stoma richtig zum "Sprudeln" :aah:. Auch nach der RV ist Spinat meinem Darm/Magen nicht genehm :machAuf:. Auch ungehäutete Tomaten sind ihm nicht grad bekömmlich. Bei den Früchten sind mir die Himbeeren am besten bekommen. Aber wie immer - jeder muss das mit "Kleinmengen" für sich selber austesten :) . Ich hab all die Produkt weggelassen, die mit "Gefahrenpotential" markiert waren (Orangen, Spargeln, ganze Nüsse etc um die wichtigsten zu nennen). Im KH haben sie mir ziemlich früh schon alles möglich vorgesetzt :schlecht: . Ich war hungrig und dachte, die wissen schon was ich darf - aber gelitten habe ich nachher :krank: z.B. nach einem grossen Stück Fleisch in Currysauce. Nachdem ich das gute Stück verschlungen hatte, schien es mir als könnte jedes Stückchen durch meinen ganzen Darm kriechen hören :aah: . Also lieber kleine Portionen geniessen!
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 10.01.2015, 19:48

Hallo Rosi.
Huhu Addie!

Ich bin sowieso und eigentlich eine "stilles Wasser Trinkerin", und wenn es denn mal Geschmack haben muss, dann milde Babysäfte. Gerne in allen Farben und auch Stillsäfte wegen des Eisens. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Trotzdem danke für den Tipp mit den Schmelzflockis!
:roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

Mein Gedärmsel und Freundti haben eigentlich immer alles recht gut verknust und tun es noch. Allerdings hab ich alle 4 Wochen mal einen Tag, meist Samstag, da mögen sie beide nicht so wirklich und ärgern mich mit Krämpfen und wilden Puff-und-Spuck-Aktionen! Woher das kommt? Ich weiß es nicht! Am Essen kanns nicht liegen, denn ich esse immer verteilt, keine Regelmäßigkeiten hinsichtlich irgendwelcher Sachen.
Vielleicht hat ja wer ne Idee! :? :? :?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Zuletzt geändert von Trudi am 10.01.2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von FunnySunny » 10.01.2015, 19:49

So ihr Lieben,
Pflaster wurden runter gezogen. Es sind wirklich keine großen Schnitte. Nur drei kleine und eben der vierte wo das Stoma ist. Vor der Fistel OP hab ich große Angst. Das ist ja alles keine einfache Sache... Habe keine Lust mehr im KH :schlecht: Alles über Ernährung wurde mir ganz gut von allen, besonders natürlich von der Ernährungsberaterin erklärt :gut:
Mein Papa hat heute auch schon das "Geschenkset" von Coloplast in Empfang genommen wo die schicke Schere mit bei ist ;)
Montag geh ich nach Hause :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:
Dann hab ich endlich die hohe Wickelkommode um besser mit meiner Kleinen zu spielen :D
Bei Hausarzt Versuch ich mir ein Rezept zu besorgen für einen von diesen Gürteln zum besseren heben und tragen...
Kussi :kuessen: :kuessen: :kuessen:

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Beitrag von Addie » 10.01.2015, 20:55

Liebe SunnyFunny!
Toll, dass Du schon am Montag nach Hause kannst :super:
Freue mich mit Dir :jaehFreu: ! Lass es langsam angehen mit dem Heben, auch wenn Du den Gürtel trägst!

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Addie » 10.01.2015, 21:02

Hi Trudi!
Dir wollt ich doch auch schreiben :) !
Ich denke Dein Freundti hat's nicht so mit Wochenende :cry: .
Vielleicht bleibst Du etwas länger im Bett und "verschiebst" so die übliche Beutelleerung?
Oder Du isst vielleicht am Samstagmorgen ein anderes Frühstück? Ich trinke z.B. samstags meistens mehr Kaffee oder Tee zum Frühstück, das bekommt mir auch nicht immer :schlecht: . Und wer weiss 1x/Monat.... - vielleicht ist hat es mit der Hormonumstellung zu tun ;) .

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 9 von 131 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Sortiere nach: