Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 1 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von FunnySunny » 28.12.2014, 05:43

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir einige Berichte durchgelesen und denke das ich hier richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt. Im September habe ich eine wundervolle, bezaubernde, kleine Tochter geboren :duBistLieb: :duBistLieb: :duBistLieb: :duBistLieb: :duBistLieb: :) Ich merkte immer wieder wie Luft über die Scheide abging aber meine Nachsorge-Hebamme und meine Frauenärztin haben gesagt es sei normal. Dann 40 Tage nach der Geburt hatte ich schrecklich Fieber und bemerkt das Stuhlgang über die Scheide geht, bin ins KH daraufhin 4 Gynäkologen die sich das ganze angeschaut haben und feststellten, dass ich eine Fistel habe (die haben sich sogar entschuldigt). 5 Tage KH, mit Vessel-Loop entlassen worden (4-Nov-2014) damit sich das ganze beruhigt. Am 8-Dez-2014 hatte ich dann einen Termin bei einem Arzt in Essen. Er hat das ganze über den Dammschnitt auf gemacht ein Netz eingelegt damit die Fistel zu bleibt und mich auf Diät gesetzt. 5 Tage vollresorbierbare Kost und danach nur Suppe. Am 24-Dez-2014 bemerkte ich Luft und Stuhlgang aus der Scheide. Trotzdem wurde ich von den Ärzten am 25-Dez-2014 entlassen und bin nun zu Hause. Von einer Drainage habe ich zwei Löchlein die höllisch weh tun weil sie noch offen sind. Dadurch kann ich kaum sitzen oder lange gehen und stehen. Ich weis nicht weiter! Zu welchem Arzt soll ich gehen oder besser direkt ins KH? Zumal ich Angst habe vor einem Stoma. Kann ich meine Tochter mit Stoma weiter normal stillen, heben und tragen? Bringt es wirklich was wegen der Fistel? Wird man nochmal operiert nach dem man das Stoma bekommen hat? Ist die Fistel nach dieser ganzen Prozedur weg? Kann man nach Rückverlegung normal zur Toilette wieder? Sorry für die ganzen Fragen aber ich bin Alleinerziehende Mama und möchte einfach nur wieder das alles gut wird :(

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von TiBoe » 28.12.2014, 08:41

Hallo FunnySunny,
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Deine wichtigste Frage beantworte ich zuerst, mit dem Stoma kannst Du Deine Tochter wie gewohnt stillen. Beim Heben wird es anfangs etwas kritisch, gerade nach einer OP, aber es gibt Bandagen, die das Heben erleichtern.
Hat man Dir im KH einen Sitzring verschrieben? Wenn nicht, die bekommt man im Sanitätshaus, die kosten so um die 30 Euronen.
Wurde im KH ein Proktologe hinzugezogen? Bei Dir wäre eine Kombination aus Gynäkologen und Proktologen angebracht. Wurde bei Dir ein MRT gemacht oder die Fistel angefärbt?
Ich vermute, daß Dir ein Stoma nur vorübergehend zur Entlastung angelegt wird. Es ist anfangs etwas ungewohnt, aber man kann damit gut leben. Auch der Stuhlgang funktioniert nach der Rückverlegung nach kurzer Zeit wieder.
Am besten kann Dir Deine Fragen aber revonnah beantworten, vielleicht schreibst Du sie mal per PN an.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber Fisteln können hartnäckig sein. Manche gehen sehr schnell weg, andere sind hartnäckig.
Ich würde empfehlen, wenn es für Dich unerträglich wird, doch in die Notaufnahme zu gehen, ansonsten bei Deinem Hausarzt vorsprechen und Dir die entsprechenden Überweisungen samt Terminen holen ( und es vor allem dringlich machen. ).
Und denk dran, alles wird gut. :troesten:
Lieben Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von FunnySunny » 28.12.2014, 10:43

Hallo :) und danke für die schnelle Antwort,
Mich kann man kaum noch mehr entmutigen und trotzdem Versuch ich "normal" weiterzumachen. Den Sitzring habe ich im KH bekommen aber die beiden Löcher von der Drainage sind noch offen und es kommt auch Blut aus den Löchlein so das es alles echt total schmerzhaft ist. Ich bin extra von Hamburg nach Essen gefahren zu einem Proktologen der sich wohl gut mit Fisteln auskennt. MRT wurde vor der OP hier in Hamburg gemacht und da hat man das 1cm große Loch also die Fistel deutlich gesehen. Sollte jetzt nach der OP noch ein MRT gemacht werden? Ich bin völlig fertig wegen dieser ganzen Sache ;( Wie konnten die Ärzte mir das nur antun :?

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von Börgi » 28.12.2014, 11:03

Grüß Dich FunnySunny,
herzlich Willkommen und ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter!!! :roseSchenken:
Töchter sind was wunderbares!!! :super:
Mach dich bitte nicht verrückt! Ich weiß, wenn man sich mies fühlt und dann vor so einer Entscheidung steht(Stoma) bricht eine Welt zusammen. :troesten: :troesten:
Wie ich gelesen hab kommst Du aus HH, dort befindet sich doch ein großes Darmzentrum, da wollte mich meine Ärztin als nächstes hinschicken, wenn die HRO-Ärzte das bei mir nicht hinbekommen!
Versuch dort mal ein Termin zu bekommen, und laß mal die Ursache für Deine Fistel ergründen. Erfahrene internisten/Gastroenterologen können Dir vielleicht auch mit Medikamenten helfen. Eine OP wäre eventuell der letzte Schritt wenn nichts mehr hilft.Man kann auch Fistel operieren.
Laß Dich ausführlich von Spezialisten beraten , auch von einem Chirugen.Und hol Dir soviele Meinungen wie es geht ein!!
Die Drenagenwunden werden auch wieder heilen, solange kein Eiter kommt würde ich mich nicht verrückt machen.
Ich hab gut "reden", aber alles schon hinter mir! Glaub mir,ich weiß, wie Du Dich fühlst!!! :cry: :cry:
Aber auch für ich wird die Sonne wieder scheinen, schau in die Augen Deines Kindes und schon geht es etwas besser!!! :gut:
GUTE BESSERUNG und einen GUTEN RUTSCH wünscht Börgi!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von Trudi » 28.12.2014, 11:20

Uiuiuiui, da hast du dir ja was eingefangen, liebe funnysunny!

Erstmal willkommen hier, auch wenn der Anlass blööööd ist!

Zur Sache:
Mit Fisteln kenne ich mich (puuuuuuh, welch Glück) nicht aus, aber der Rest!

1.Mit einem Stoma kann man oder frau alles machen, was vorher auch ging, wenn mensch gewisse Regel beachtet, also keine Angst DAVOR! Das Leben geht weiter!
2. Nach einer Rückverlegung sollte alles wieder normal verlaufen! Denk dran, die vielen Leute, die keine Problem haben, schreiben hier nur äußerst selten bis gar nicht!

Und nun werd ich dir etwas auf die Zehen steigen, glaub ich! :troesten: :troesten: :troesten:

Du fragst, warum die Docs dir das angetan haben? Sicher nicht mit Absicht, solche Dinge passieren eben! Manch einer hat die Veranlagung dazu, andere nicht. Das ist so!
Augen zu und durch, das ist alles, was du tun kannst!
Alternative? Aufgeben, verkriechen, jammern??? Ah nöööö! :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht: Kommt nicht in die Tüte!
:? :? :?
Und jetzt Achtung Zehen:
Du könntest dich aber auch fragen, warum du geboren wurdest, schließlich ist das ganze Leben lebensgefährlich, palliativ und endet unweigerlich mit dem Tod, immer!
Ich schimpfe auch nur ein kleines bissi mit dir, du brauchst das, was mit dem Unwort des Forums umschrieben wird: Geduld, Geduld, Geduld!!!
Seeeeeehr dooooooof, ich weiß, aber leider nicht zu umgehen!

In diesem Sinne :"Auf gehts!" Es kann nur besser werden!
Einen "Guten Rutsch" für dich und deine kleine Maus!
happy_new_year_0011.gif

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von TiBoe » 28.12.2014, 11:23

Hallo FunnySunny,
wenn bereits ein MRT gemacht wurde, ist es unnötig. Als ich vor Jahren aus dem KH entlassen wurde, hatte ich jeden Tag einen Pflegedienst zur Versorgung der Drainagen. Hat man Dir das nicht verordnet?
Luna Sch ist extra aus Nürnberg nach Hamburg gefahren, um eine bestimmte Ärztin, die sich bestens mit der Fistelei auskennt, zu konsultieren. Sie ist zur Zeit im Urlaub, aber ich versuche sie mal zu kontaktieren, damit Du die Adresse der Ärztin bekommst.
Mich wundert es, daß man Dich mit Stuhlgang über die Scheide entlassen hat. Hat man mit Dir bereits im KH über die Möglichkeit einer Stomaanlage gesprochen? Zur Entlastung einer frisch operierten Fistel ist es sehr sinnvoll.
Behalte trotzdem erst einmal einen kühlen Kopf, ich melde mich, sobald ich die Adresse der Ärztin aus Hamburg habe.
Lieben Gruß
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von FunnySunny » 28.12.2014, 11:29

Danke Börgi!
Ich wurde schon gut und viel beraten und eben operiert. Jetzt ist es wieder aufgegangen und mich erwartet das ganze mit Stoma was mich richtig runterzieht. Viele hier lachen sicher über meine Situation weil es hier unzählige Krankheitsgeschichten gibt die 1000 mal schlimmer sind aber es tut echt alles sooo weh :krank: Ihr seid alle sehr lieb mit euren Antworten :roseSchenken: Das man Medikamente bekommen kann wusste ich nicht aber vielleicht haben die Ärzte mir das nicht angeboten weil ich voll-stille...
Danke nochmal für die schnelle Antwort :)

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von FunnySunny » 28.12.2014, 11:40

Jetzt fühl ich mich etwas besser Trudi,
Ich musste sogar etwas grinsen über das was du geschrieben hast denn du hast ja recht damit! Ich muss da jetzt durch auch wenn ich mich am liebsten verkriechen würde...

Tine, an dich auch ein ehrliches Danke :roseSchenken:
Ja sie haben mich mit Stuhlgang der aus der Scheide austritt erlassen und auf die schnelle gesagt, dass ich dann in Hamburg zum Arzt soll und der mit mir über ein Stoma spricht. Weiter im Text hieß es vom Arzt: " Tschüss, jetzt ist Weihnachten. Fahren sie nach Hause. Genießen Sie die Tage!" :o
Tja, ich bin zu Hause und es läuft wieder alles einfach raus. Kann es kaum halten. Sehr, sehr unangenehm!!!

Kussi

kein Profilfoto
FunnySunny

Mitglied

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von Börgi » 28.12.2014, 11:46

Liebe FunnySunny,
laß Dich nicht von solchen Leuten , die über Dich lachen runterziehen, die merken nichts mehr!! :aah: :x
Du mußt Dich mit der neuen Situation erst anfreunden und das ist nicht leicht!! :troesten: :troesten:
Meine Fistel ist mit HUmira weggetrocknet,ein Jahr lang Spritzen in den Bauch.Aber wie schon gesagt, laß Dich beraten, nerve die Ärzte, die sind ja schließlich für Dich da!!! Und ignoriere das dumme Gequatsche der anderen, die meinen ihnen geht es ja viel schlechter. :schlecht:
Halt die Ohren steif, ich drück Dich ganz doll!!! :roseSchenken:
LG von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hilfe bald Stoma wegen rektovaginaler Fistel!

Beitrag von Trudi » 28.12.2014, 12:03

Liebe Funnysunny,

freut mich, wenns dir ein bissi besser geht, weißt du, ich glaub ja nicht, dass da jemand lacht, wenns dir schlecht geht!
Solche Sachen sind oft Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und der Erleichterung darüber, dass es einen nicht selber erwischt hat!

Und auf blöde Sprüche von Docs sollte man gar nix geben oder (wenn man nicht gerade sprachlos ob der Blödheit ist) einen noch blöderen Spruch zurückgeben!

Mir hat mal ein Mediziner, der mit Herz und seeeehr viel Engagement für seine Patienten da ist, gesagt, er habe nur Medizin studiert, um auch mal auf der richtigen Seite der Spritze zu stehen! Er selber habe eine Höllenangst vor Spritzen!
Er hat völlig mit mir mitgelitten, immer wenn er meine Bauchwunde neu verkleistern musste.
Und er meinte es ehrlich als er mir letztes Jahr zu Weihnachten "schöne Tage und Feiern" wünschte!

Ich glaub ja, dass das auch bei deinem Doc der Fall war, er lebt ja nicht mit dem Mist, kann sich das gar nicht vorstellen, wie das ist! Das könnte er nur, wenn er es selber durchgemacht hätte!
Und dann denkt man nicht drüber nach, was man sagt!
Glaub mir, auch dieser Doc meinte es ehrlich mit seinem Wunsch!

Schmerzen???
Mir haben bei den Chemoschmerzen geholfen:
Ibu600, Tamadol100 und Novalgin-Tropfen, alles in Höchstdosis und genau nach Zeitplan,den ich mir selber erstellt hab, um auch durch die Nächte zu kommen!

Aber das solltest du mit einem Doc abreden, v.a. wenn du noch stillst!

Alles Liebe

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
127 Beiträge • Seite 1 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: