von brezi » 18.11.2003, 16:09
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wer kann uns raten? Mein Mann hat mit seinen Urostoma in der letzten Zeit Probleme. Die Basisplatte (Coloplast) haftet nicht mehr richtig. Bereits nach 1,5 Tage löst sie sich an einigen Stellen und er ist "undicht".
Die Haut unter der Platte ist sehr stark gerötet und juckt bei Berührung serh heftig. Der Hautarzt hatte nur den Rat "viel Luft an die Haut zu lassen."
Eine von der Stomaberaterin empfohlene Creme (mit Bienewachs) die die Haftfähigkeit erhöhen und die Haut beruhigen sollte, hat auch nichts gebracht. Mein Mann ist echt verzweifelt. Hat hier jemand einen hilfreichen Rat für uns?
LG
brezi
von Jutta » 18.11.2003, 20:13
Hallo Brezi,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Hier bist Du richtig und bekommst viel Hilfe.
Ich kann Dir von mir aus nur folgendes berichten.
Ich habe ein Colostoma und benutze seit 2 Jahren ebenfalls Coloplast. Ich habe Konvexe Basisplatten Assura extra. Die halten bombenfest !!! An was es liegt dass sich die Platten lösen kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Es kann oft an der Ernährung liegen. So hat es mir meine Therapeutin damals erklärt.
Was die juckende entzündete Haut angeht da gibt es eigentlich nur einen einzigen guten Tip und das ist die Chiron-Salbe. Die ist auch fettfrei und beeinträchtigt somit die Haftfähigkeit der Platte nicht. Das ist so eine Art "Wundersalbe". Frag mal Deine Therapeutin danach oder einfach in der Apotheke.
Ich bin mir aber sicher dass Du noch viele andere gute Ratschläge und Tips hier bekommen wirst. Ich weiss auch nicht so genau Bescheid wie das bei Euch "Uros" so ist. Ich denke mal dass da die Haut auch anders reagiert.
Hier im Forum gibt es viele "erfahrene" Uros. Die werden sich sicher bei Dir melden.
Viel Glück, alles Gute und eine baldige Besserung.
Gruss Jutta
von skippy » 18.11.2003, 20:27
hallo brezi!
auch heiße dich herzlich willkommen.
ich verwende hollister 2 teilig mit konvexen basisplatten., und ich bin super zufrieden.
ich hatte auch juckende stellen, aber mein fehler war, dass ich ,zu viel gerubbelt habe. jetzt tupfe ich nur mehr ab, und siehe da , mein jucken ist weg.(bei der neu versorgung)
aber wie es bei euch "uros" ist, kann ich leider nicht sagen, aber es gibt genug hier im forum, die dir weiterhelfen können.
in diesem sinne liebe grüße
von helmi » 18.11.2003, 22:32
Hallo brezi!
Ich habe auch ein Urostoma und das bereits seit fast 6 Jahren.
Ich verwende die konvexen Platten von Convatec mit durchgehenden Hautschutz.
Welche Platten verwendet dein Mann? Probiers mal mit den konvexen bei mir hats viel geholfen.
Es kann aber auch vom Essen kommen(ich vertrage zb. keine Zitrusfrüchte mehr da wird der Harn so aggressiv das ich wund werde.)
Ruf doch einfach mal bei Convatec an, schildere denen dein Problem, die sind sehr hilfsbereit und schicken dir auch gerne Muster kostenlos zu. Weiters würd ich dir empfehlen mal auf Ruby`s HP zu gehen. Dort findest sicher auch hilfreiche Tipps und auch die Tel Nr. von Convatec und allen Herstellern.
www.rubys-website.de
Ich hoffe ich konnte dir und deinem Mann etwas helfen. Wenn du noch fragen hast bitte melde dich einfach.
Liebe Grüße aus Linz
Helmi
von biggi » 20.11.2003, 20:29
hallo brezi,
ich bin neu im forum, habe seit 1987 urostoma und versorgung von convatec,konvexe platte, zweiteilig, sie ist sicher und dicht, die chironsalbe kann ich auch empfehlen,laßt euch probeversorgung von convatec schicken, geht schnell und unkompliziert
von biggi » 20.11.2003, 20:36
hallo, ihr alle, suche urostomieträger, die auch schon länger mit dem stoma leben, gibt es die, dann bitte melden
lb.g.von mir
von helmi » 20.11.2003, 21:34
Hallo Biggi!
#
Ich hab ein Urostomiestoma seit 6 Jahren. Ist das zu kurz???
Liebe Grüße Helmi
von biggi » 20.11.2003, 21:52
hallo helmi, ist schön überhaupt urostomaträger zu finden, bin bisher nur den "anderen" stomaträgern, auch persönlich begegnet.habe leider bds.nierensteinprobl.,
freue mich auch ber jeden erfahren "uro."
lb.grüße biggi
von Anni77 » 20.01.2004, 22:16
Hallo biggi!
Ich bin erst seit kurzem im Forum dabei und muß mich erst überall durchwurschteln. Habe grade deinen Aufruf gelesen "Uro`s gesucht". Ich bin auch einer (eine). Habe mein Mäxchen seit ich 8. Jahre alt bin. Bin jetzt 26. Jahre alt, also Du siehst ich bin schon länger dabei. Ich denke mal wir werden uns nun öfter hier begegnen und dann kann man sich ja austauschen, wir sind ja doch etwas in der Unterzahl!
Liebe Grüße Anni
von Anni77 » 20.01.2004, 22:29
Hallo brezi!
Ich weiß nicht ob Ihr schon eine Lösung gefunden habt? (Euer Beitrag ist ja schon etwas her)
Ich gebe meinen "Senf" einfach mal dazu. Ich verwende schon seit Jahren Combihesive Natura von ConvaTec. Das ist eine Basisplatte mit Pflasterrand (zweiteiliges System). Diese ist sehr verträglich und leicht zu erneuern (hält bei mir bis zu drei Tagen) ohne die Haut zu schädigen (da wie Pflaster). Als Schutz bei Juckreiz verwende ich Karaya Paste, diese ist auch zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Abdichtung geeignet. Ich kann von mir sagen, daß ich damit sehr zufrieden bin und keine Probleme habe.
Liebe Grüße und viel Glück wünscht Anni!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe