von Monsti » 30.04.2009, 13:31
Undichte Filter hatte ich bisher bei Braun, Hollister und z.T. bei Coloplast SenSura - bei Coloplast Assura hingegen nie. Dicht waren bei mir auch die Beutel von ConvaTec. Dansac-Produkte hatte ich nur ganz kurz, da weiß ich es nicht mehr.
Liebe Grüße
Angie
von inab » 30.04.2009, 13:46
Also ich trage jetzt seit zwei JAhren Hollister und habe noch nie einen undichten Filter gehabt, eher das Gegenteil !!
Liebe Grüße
Ingo
von Frieder » 30.04.2009, 15:15
Hallo,
das beschriebene Problem kenne ich von Coloplast.
Seit vielen Jahren (ich weiß gar nicht mehr sind es fünf oder sieben)
benutze ich deshalb Beutel von BBraun und habe dieses Ärgernis nicht mehr.
Liebe Grüße
Frieder
von doro » 30.04.2009, 15:27
Frieder hat geschrieben:Hallo,
das beschriebene Problem kenne ich von Coloplast.
Seit vielen Jahren (ich weiß gar nicht mehr sind es fünf oder sieben)
benutze ich deshalb Beutel von BBraun und habe dieses Ärgernis nicht mehr.
Liebe Grüße
Frieder
von Frieder » 30.04.2009, 16:23
Hallo Doro,
ich habe noch ein paar Beutel von Coloplast (man weiß ja nie, ob man noch mal einen in
einer Notlage gebrauchen kann ). Ich habe mal die Bezeichnung abgeschrieben:
Assura 2461
Kolostomiebeutel einteilig 20 - 50 mm
Von BBraun benutze ich die
Kolostomiebeutel Softima 16 - 50 mm.
Liebe Grüße
Frieder
von doro » 30.04.2009, 17:02
Hu hu Frieder,
ich trage die Beutel für Ileos ,das mag der Knackpunkt sein.
von EKK58 » 30.04.2009, 21:27
Hallo, hallo,
ich muß mal dumm fragen: welchen Sinn haben die Filter? Ich hatte angenommen, sie würden die Gase filtern und dann entweichen lassen, damit der Beutel nicht so schnell aufbläht. Funktioniert bei mir aber nicht, je nach dem, was ich gegessen habe, denke das Ding platzt.
Wo für ist er nun da, und wann muss ich ihn abkleben?
Liebe Grüße
Elke
von Monsti » 30.04.2009, 21:51
Hallo Elke,
tagsüber funktioniert bei mir der Filter gut (Coloplast Assura comfort), ich darf mich allerdings nicht in die Waagerechte begeben, dann ist der Filter nämlich sofort dicht, ebenso in der Nacht. Abkleben kann man ihn vor dem Baden oder Schwimmen. Ob das etwas bringt, weiß ich nicht. Ich wechsle den Beutel danach eh bzw. lege meine Planschzeiten entsprechend.
Liebe Grüße
Angie
von EKK58 » 30.04.2009, 22:28
Hallo Angie,
erst hatte ich Ausstreifbeutel von DanSack. Da mir die Platte in den letzten 2 Wochen mehrmals unterlaufen ist, habe ich seit Dienstag Sensura. Hat bis jetzt auch gut geklappt. Den Luftballon habe ich bei beiden Beuteln. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, nur lästig, weil er sich immer über dem Hosenbund beult. Schon renne ich wieder aufs Klo.
Anscheinend muss man damit leben.
Liebe Grüße
Elke
von Monsti » 30.04.2009, 22:32
Hallo Elke,
trinkst Du evtl. kohlensäurehaltige Getränke oder isst recht schnell (bzw. Blähendes)? Ich habe dieses Problem hächstens kurzzeitig nach dem Essen, hauptsächlich aber in der Nacht.
Liebe Grüße und
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe