Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe ich lauf aus – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von EKK58 » 30.04.2009, 22:37

Hallo Angie,

Seit ich ein Stoma habe trinke ich ncihts Kohlensäurehaltiges mehr. Aber leider bin ich sehr gefräßig. Da ich noch nie Gewichtsprobleme hatte, gab es keinen Grund mein Verhalten zu ändern. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Siskinanamok » 30.04.2009, 22:37

Da kann ich mich Monsti anschließen. Hatte Anfangs immer :ballon: auf dem Bauch.
Aber mit der Zeit hab ich mir angewöhnt langsam und gut zu kauen, und medium Wasser statt Bubbels pur zur trinken. Ich hab kaum noch Luft, kann mich noch nicht mal mehr an den letzten :ballon: erinnern...

lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Siskinanamok » 30.04.2009, 22:38

Hmm gefräsig ist doch völlig in Ordnung, bin auch ein kleiner vielfraß :feiern: nur gut kauen sollst du.. :D

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Frieder » 30.04.2009, 22:50

doro hat geschrieben:ich trage die Beutel für Ileos ,das mag der Knackpunkt sein. :ballon:

Hallo Doro,

ich denke ebenfalls, dass das der Knackpunkt ist.

Liebe Grüße
Frieder

kein Profilfoto
Frieder

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Jutta B » 01.05.2009, 07:46

Hallo,

also meine Beutel blähen sich nur auf, wenn vieeeeel Luft aus dem Darm entweichen kann. Das hat 2 Hintergründe (bei mir :D ), erstens habe ich mal wieder was gegessen, was eh nen Blähbauch macht (die typischen und untypischen Gerichte hierfür); oder 2. eine recht seltene ordentliche Verstopfung, merklich die viele harten Knötchen :rolleyes:

Filterprobleme hatte ich noch nie, auch nicht zu Beginn, als die Beutel mit Filter aufkamen.... und flüssigen Stuhlgang (mit Kolostoma) habe/hatte ich schon mehr als mir lieb ist. Trug zu Anfang Dansac, und bin seit Jahren glückliche Hollisterträgerin.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von hoffnung » 01.05.2009, 08:37

hallo,

auch ich hatte diese probleme mit dem filter schon. weiss jetzt nur nicht welche marke es war, aber nichtt braun. braun hatte ich noch nie. war mir sehr unangenehm. ständig verschmutze wäsche :(
das gehört der vergangenheit an. wäre sonst total unglücklich.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Webkänguru » 01.05.2009, 10:11

Hallo zusammen,

das mit den Filtern wird uns wohl noch so lange beschäftigen, bis mal jemand eine Alternative zu den Aktivkohlefiltern erfindet. Aus euren Erfahrungsberichten über Jahre hinweg hat sich bei mir folgender Eindruck gefestigt:

- bei manchen läuft oft Flüssigkeit aus dem Filter, verschmutzt die Klamotten und ist manchmal schwer aus der Wäsche wieder heraus zu bekommen

- die Filter filtern nicht: manche haben immer Luft im Beutel trotz Filter

- die Filter halten nicht durch, sie filtern einige Stunden, dann verstopfen sie; das scheint über alle Hersteller hinweg ein Problem zu sein, die Filter halten meist nicht länger als 12 Stunden.

Sas verrückte daran: bei dem einen ist es so, bei einem anderen Stomaträger mit der selben Versorgung gibt es keine Pobleme :confused:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Waltraud Mayer » 01.05.2009, 19:49

Christian sogar beim selben Stomaträger ist es mal so und mal so.Ich hab immer mal wieder einen Beutel wo der Filter frühzeitig aufgibt, eventuell hab ich auch durch viel sitzen kleinste Falte in der Klebefläche... aber Flüssigkeit kam noch nie durch den Filter... meine Filter halten auch Duschen und Schwimmen ohne abkleben aus, jedenfalls meistens...
wenn der Filter aufgibt, dann gibts halt einen neuen Beutel ;)
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Yuna » 01.05.2009, 22:28

Ich habe Beutel von Sensura, Flüssigkeit ist aus dem Filter noch niemals gekommen. Manchmal, wenn ich stärkere Blähungen habe, Geruch. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber Flüssigkeit niemals.
Liebe Grüße
Yuna

kein Profilfoto
Yuna

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Melli » 03.05.2009, 03:01

Diese braunen Flecken waren für mich damals der stärkste Grund, dass ich eine Rückverlegung wollte. Das war sooo klig und dann stand ich einmal und hatte am Theater Kostümprobe und musste in dem fleckigen Unterhemd da stehen...seitdem wollte ich das Ding weg haben.

Nun, das war 1992, dass es rückverlegt wurde ;)

Damals hatte ich Hollister, mir wurde nie anderes geboten, ich habe teilweise mit weißem Leukoplast abgeklebt, half aber nichts gegen den Siff.
Der Siff war auch der Grund, warum ich kein Stoma mehr wollte. Erst als mir im Internet alle glaubhaft versicherten, dass dies nicht mehr die Regel ist, ließ ich mich etwas überzeugen.

Bei permanent siffenden Filtern würde ich ganz fix das System wechseln.

Mein Filter bei Coloplast war in den bald 7 Jahren nie undicht, was das Siffen angeht.
Nur dicht mit der Luft ist er, wie bei allen, nachts, wenn er nass wird. Wäre fein, da entwickelt jemand mal etwas :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: