Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe ich lauf aus – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Endie » 03.05.2009, 18:47

Hallo ihr lieben,ich habe erst heut wieder die zeit gefunden wieder mal reinzulesen.meine Versorfung ist von Dansac und macht mir nach wie vor viel ärger. Ich hab mir bereits die von euch genannten links angesehen.Aber die wollen von mit die Größe des Stomas wissen. Ich hab schon in den Entlassungsbericht des KH gesehen aber es steht nichts von der Größe. Ich weiss nur, dass auf der Packung
von dansac 55 mm steht. Aber die Platten werden doch noch nach einem Muster zurechtgeschnitten?

Ilka

kein Profilfoto
Endie

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Monsti » 03.05.2009, 19:02

Hallo Ilka,

das Stoma kannst Du doch selber vermessen oder es von einer Stomafachkraft ausmessen lassen. Oder miss einfach die Öffnung Deiner jetzigen Versorgung. Mein Stoma hatte bei der Entlassung aus der Klinik noch einen Durchmesser von knapp 30 mm. Schon einen Monat später maß es nur noch 25-27 mm, einen weiteren Monat später hatte es seine endgültige Form erreicht: 23 mm x 27 mm.

Kurz: Es bringt überhaupt nichts, wenn der Stomadurchmesser im Entlassungsbericht steht, weil sich dieser noch verändert. Bei manchen nimmt der Durchmesser im Laufe der Zeit auch zu.

Bei Testmaterial wähle (falls Du unsicher bist) einfach die größte Rastring bzw. Klebeflächengröße. Da kannst Du nichts falsch machen.

Liebe Grüße
Angie

Nachtrag: Da mein Stoma nicht rund ist, schneide ich mir die Platten immer selbst zu.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Endie » 03.05.2009, 19:24

danke Angie, na klar auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Ich werd einfach das aktuelle Muster ausmessen und ein paar mm darauf legen. Es muss ja was passieren, da ich ein Wochendurlaub an der Ostsee geschenkt bekommen habe (vorzeitig zum Geburtstag) und freue mich rieseg darauf. Helle Sachen wären dazu schon toll.

Ilka

kein Profilfoto
Endie

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Monsti » 03.05.2009, 19:31

Hallo Ilka,

auf die einfachsten Sachen kommt man nicht

mach' Dir darum keinen Kopf, denn Du bist damit nicht alleine. :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hilfe ich lauf aus

Beitrag von Schokojunkie » 06.05.2009, 10:32

Hallo Ilka, :winke:

kann Dir denn Deine Stomatherapeutin nicht dabei helfen?Wenn Du mit Deiner Versorgung nicht klar kommst, ist sie eigentlich dazu da, um Dir zu helfen und das Passende zu finden. Ruf sie doch nochmal an, ob sie mal vorbeikommen kann.

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: