von sternchen » 14.05.2009, 21:16
Hallo Skyfire, ich bin heute zum ersten Mal im Forum und möchte Dir alles Gute für die OP wünschen! Du wirst sehn, wenn die ersten Tage vorbei sind ( da muß man halt durch),wird das Leben sooo viel besser als vorher! Ich habe seit Jan. 09 ein Ileostoma wg. MC seit 1970 , Rektumstenose, Inkontinenz und Tumorbefund, habe mich jahrelang dagegen gewehrt, bis ich kaum noch vom Klo runterkam und nichts mehr unternehmen konnte - das ist ein neues Leben jetzt! Ich fühl mich jetzt normaler als vorher mit ständiger "Windel" in der Hose! Nach ein paar Wochen ging Wechseln + Ausleeren schon automatisch, größere Havarien sind auch noch nicht passiert - also, kurz gesagt, man kann wunderbar damit leben! Inzwischen sind Stoma + Tüte schon ein Teil von mir, manchmal denk ich schon stundenlang nicht mehr dran. Es ist völlig anders und viel, viel einfacher als ich's mir vorgestellt habe - das kann man nämlich gar nicht!
Viele Grüße Sternchen
von Skyfire » 15.05.2009, 07:45
Hallo Sternchen,
danke für deine Anteilnahme, ich habe gestern besuch von jemanden hier aus dem Forum bekommen. Ich habe vorher nur telefonischen Kontakt mit ihr gehabt und ich muß sagen sie hat mir sehr viele Ängste nehmen können. Klar wird alles ungewohnt werden in der ersten Zeit. Aber ich bin ein Stehauffrauchen, brauch halt eine eingewöhnungszeit und alles wird gut werden. Davon bin ich mittlerweile überzeugt, da ja auch wie es aussieht mein Partner hinter mir steht, zumindest bis jetzt. Er hätte sich auch schon längst aus dem Staub machen können, tut er aber nicht, somit wenn er es mit mir aushält werd ich es auch mit mir aushalten.
So nun noch mal .. Pia ich danke dir von ganzen Herzen das du mich gestern besucht hast und mir die größten Ängste erst mal ein wenig nehmen konntest. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen das du einen wunderschönen Urlaub ab Montag in Madeira verbringst. Und freue ich wenn wir beide wieder gesund und munter mal zusammen einen Cafe trinken können in Aachen.
So und nun werde ich mich mal ein wenig auf meine Narkose vorbereiten weil ich krieg ja gleich die Darm und Magenspiegelung gemacht ...
winke winke
und vielleicht bis heute Abend
Claudia
von Frau Lachmann » 15.05.2009, 10:37
Ich drück natürlich auch weiterhin die Daumen, daß alles gut klappt!
von Skyfire » 15.05.2009, 14:39
so bin noch ein wenig benommen von der narkose, aber hey .. geschafft. ergebnisse krieg ich sicherlich am frühen abend. jedenfalls bin ich froh das ich wieder langeweile schieben kann. selbst so ne kleine narkose macht man sich halt sorgen .. egal .. ich hab das nun auch geschafft, stolz auf mich bin .. orden verteil .. vielleicht bis heut abend im chat ..
clautschi
von wolli111 » 15.05.2009, 14:57
Hallo Claudia
bekommst einen dicken Orden, schön das du es geschafft hast, für das Ergebnis drücke ich dir ganz feste die Daumen.
Vielleicht bis später im Chat.
Lg Petra
von Skyfire » 15.05.2009, 16:50
Huhu, also das chirurgische konsult ist angefragt von einer ärztin .. und es soll kein ileo werden sondern ein Anus a Colon ascedens .. hilfe .. was für n namen .. also ist das ein colo wovon ihr gesprochen habt und kann ich dann irigieren ab und an mal?
Ich bin eigentlich schon froh kein ileo zu bekommen beim crohn .. weil so wie es aussieht brauch ich nur ab und zu n paar medikamente für den crohn um den unter kontrolle zu kriegen und gut ist .. ich hab ja nie probleme gehabt mit bauchschmerzen .. sondern eher die fistelproblematik ..
dank euch schon mal für eure antworten ..
hab euch alle lieb und wenn ich das hier hinter mir hab leute .. dann machen wir online ne party .. oder derjenige der bei mir in der nähe wohnt da kann man sich ja mal auf n sonntag oder samstag oder wann auch immer privat treffen .. schnief linie22 chemnitz ist weit .. aber ich hätt n plätzchen für dich bei mir .. obwohl ich dich nicht kenne dann gehen wir mal gemeinsam mit pia käffchen trinken .. hach bin ich optimistisch leute ..
ganz liebe grüße
clautschi
von Sabine049 » 15.05.2009, 17:41
Liebe Claudia,
zunächst - gemacht und bleib weiterhin optimistisch .
Anus a Colon ascedens .. hilfe .. was für n namen .. also ist das ein colo wovon ihr gesprochen habt und kann ich dann irigieren ab und an mal?
von Skyfire » 15.05.2009, 18:26
hallo sabine
danke für deine rasche antwort, hab mir eben sagen lassen von jemanden, das man bei so einem colo auch gerade mal 2 der beutel gewechselt wird und nicht ständig fördert? richtig? *hoff hoff hoff* dann trainier ich das nämlich mal schön, denn ich glaub so n stoma ist wie n kleinkind was man noch so einiges beibringen kann *hoff* :p
liebe grüße
claudia
von Frau Lachmann » 15.05.2009, 18:36
Hallo Claudia,
mein Colostoma fördert auch bloß 2 mal am Tag, einmal früh, einmal abends.
(Außer natürlich bei Durchfall und anderem Unwohlsein.)
von Skyfire » 15.05.2009, 18:45
na das geht ja .. und krank werden kann ja jeder mal .. dann nehmen wir doch n paar beutelchen mehr wenn wir den dünnen pfiff haben und gut ist
hauptsache alles geht nun seinen gang .. ich bin echt nun total beruhigt seitdem ich weiß was nun genau auf mich zukommt .. hatte so eine angst das ich eventuell den darm so gekürzt kriegen würde das ich alle stunde n neuen beutel anlegen muß oder entleeren muß .. dann wär ich nämlich besser dran gewesen es nicht zu machen und darauf zu hoffen das die fisteln dank humira abheilen würden oder halt operativ entfernt werden würden.
ich bin echt total dankbar das ich euch gefunden hab im netz, gibt mir super viel halt ..
hoffe das ich nicht so oft hängen bleibe nachher im chat .. freu mich schon
winke winke
claudia (die gerade voll aus dem allerwertesten pustet)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe