von Melli » 17.05.2009, 01:27
Willkommen, Krönchen
Der Thread von Skyfire ist im Grunde für dich auch die Antwort. Fühl dich wohl und immer nur raus mit den Fragen
von Skyfire » 17.05.2009, 11:10
hi ihr,
hab da noch mal ne frage zur versorgung .. ich soll ja ein anus a colon ascendens bekommen (wenn denn alles gut geht wie bisher) irrigieren kann man da ja nicht mit das hab ich ja schon begriffen, da gibts doch diese verschlußkappen. kann ich die denn ab und an mal gebrauchen oder wie schaut das aus? oder nur mit beuteln? .. jetzt gehts schon los mit den fragen der versorgung .. lach .. dabei hatte ich letzte woche noch so n schiss vor allen und heute bin ich glaub ich froh wenn ich alles hinter mir habe und keine schmerzen mehr hab. weil wenn ich da so ne verschlußkappe hab sobald mein zukünftiges kackerle sein geschäft verrichtet hat, dann kann man das ja mal für ne stunde mit so ner schutzkappe abdecken und dann intim werden oder schwimmen gehen oder was auch immer man machen möchte ohne beutel .. also die frage wäre mir ja schon total wichtig das sie schnell beantwortet wird .. hier in dem büchlein steht nur das man es kann .. aber sicher bin ich mir da immer noch nicht .. knutschers an euch alle
claudia
von Linie 22 » 17.05.2009, 11:30
Hi skyfire - Claudia,
als Kolostomistin habe ich entweder Stomakappen oder Kinderbeutelchen zeitweilig benutzt. Wann zeitweilig? Z. B. beim schwimmen. Quasi so für kurze Zeiten bis ca. 1 bis 2 Std., danach habe ich wieder meine "normale" einteilige Versorgung angelegt.
Mit Kolostoma kann man sich das schon erlauben, da sich die Stuhlförderung arg in Grenzen hält.
Tschüüüss. jetztabererstmalAFK, grüßt Silke (Linie 22)
Man kannst Du gut knutschen ..... bin baff.
von Skyfire » 17.05.2009, 11:51
hi silke
danke dir das du so schnell geantwortet hast, weißte was ..nun freu ich mich erst richtig auf mein beutelchen .. ich weiß nun nämlich das ich mich wegen einem pflästerchen am bäuchlein beim intimleben nicht mehr schämen werde die erste zeit und wenn dann mal die routine eingekehrt ist in der partnerschaft bei mir und micha dann wird das wahrscheinlich auch alltag werden das wir intim werden selbst wenn der beutel zu sehen ist .. aber ist schön zu wissen das ich die stomakappen verwenden kann .. jucheeeeeeeeee ..
ich wünsch dir einen wunderschönen sonntag .. gleich kommt mein schatzelein und dem kann ich dann alles positiv erzählen.
froi froi froi
bis nachher mal .. winkers
claudia .. die so wahnsinnig gut knutscht und auch gerne knutscht
von Skyfire » 18.05.2009, 19:18
so .. der chirurg war da . die dünndarmuntersuchung ist vorgezogen worden .. chirurg hat gemeint das man nun noch diskutieren würde was passiert .. morgen würde ich definitiv genau wissen was ich krieg .. weil meine fisteln halt ziemlich ausgebreitet sind .. somit die wollen mir noch die chance geben das ich das rückgängig machen lassen kann .. aber ich will das nicht .. und der läßt nicht mit sich diskutieren .. der will erst mal doppelläufiges ileostoma anlegen und dann schauen wie die fisteln auf medi´s reagieren oder auf ner drenage bevor er irgendwas endgültiges macht .. ich geweint .. nix da hat er gemeint .. n versuch ist das wert aber ich werd jetzt erst mal mit dem chef der abteilung sprechen und dann bekommen sie morgen von mir definitiv den termin und genau gesagt was sie für ein stoma bekommen werden .. somit .. wieder ne unruhige nacht .. ich könnt langsam echt ko.... (sorry) .. da denkt man man hat alles genau geplant .. aber pustekuchen .. ich jedenfalls mir gerade die augen aus dem leib .. weil der dünndarm ist nicht angegriffen durch den mc und trotzdem wollen die den dickdarm nicht entfernen ..
bis nacher mal
claudia
von Jovako » 18.05.2009, 19:35
Huhu Claudi,
lass Dich erst mal ganz lieb trösten
Ich kenne das auch zur Genüge. Manchmal wollen es die Ärzte gut meinen und Darm sparen. Das ist so ähnlich wie ein Konditor, der verkauft auch lieber eine Torte in Stücken, als gleich die ganze Torte, denn bei den Einzelstücken verdient er mehr.
Wichtig ist auch bei Dir, dass sich um die Fisteln gekümmert wird, denn das sind wirklich fiese Dinger.
Ich habe auch gerade eine Telefonsprechstunde mit meinem Gastro hinter mir. Er war genau so enttäuscht wie ich, weil sich die Fisteln wieder neu gebildet haben. Nun werde ich also doch die Rektumamputation anstreben. Ich hab den Dingern ja den Kampf angesagt!
Gaaaanz liebe Grüße
Jens, der Dich nochmals
von Linie 22 » 18.05.2009, 19:51
Hey Claudia
Erstes Kapitel:
die chance geben das ich das rückgängig machen lassen kann .. aber ich will das nicht .. und der läßt nicht mit sich diskutieren .. der will erst mal doppelläufiges ileostoma anlegen und dann schauen wie die fisteln auf medi´s reagieren oder auf ner drenage bevor er irgendwas endgültiges macht .. ich geweint .. nix da hat er gemeint
das ich mich wegen einem pflästerchen am bäuchlein beim intimleben nicht mehr schämen werde die erste zeit und wenn dann mal die routine eingekehrt ist in der partnerschaft bei mir und micha dann wird das wahrscheinlich auch alltag werden das wir intim werden selbst wenn der beutel zu sehen ist .
von Frau Lachmann » 18.05.2009, 20:15
Hallo Claudia,
Ärzte meinen es nur gut, wenn sie einem den Schritt zur Rückverlegung offen lassen wollen. Sie verstehen nicht (oder selten), daß man auch mit einem Beutel (bzw. in unserem Zusatnd gerade durch einen Beutel) ein viel besseres Leben führen kann. Irgendwie laufen "freiwillige Stomas" auch unter Verstümmelung des Körpers, was ärzte halt nicht machen dürfen (weiß jetzt nicht den genauen Wortlaut, aber so in etwa).
Letztendlich mußt Du der Operation zustimmen, wenn Du nicht einverstanden bist, daß sie Dir ein doppelläufiges Ileo-Stoma legen, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als noch mal in einem anderen Krankenhaus vorzusprechen.
Tut mir sehr leid für Dich und ich drücke ganz doll die Daumen, daß alles gut wird!!!!!!!!!!
von corina » 18.05.2009, 21:32
Hallo Claudia,
bin eben erst auf Deine Seite gestossen.
Wünsche Dir alles alles Liebe und viel Glück.
Das Du mit der Entscheidung, die getroffen wird, gut leben kannst.
Ganz liebe Grüße von
Corina
von Jovako » 19.05.2009, 00:37
Hallo Frau Lachmann,
ich glaube, was Du meinst ist Selbstverstümmelung oder auch Körperverletzung gegen sich selbst. Ja das ist in der Tat verboten. (Bei der Bundeswehr wurde uns sogar gesagt, dass Selbstmord strafbar ist)
Jedoch denke ich nicht, dass das bei jemanden zutrifft, der ein Stoma möchte damit es ihm besser geht. Es wird sicher ein langer Leidensweg zugrunde liegen, um sich für ein Stoma zu entscheiden bzw. es zu wollen. Das ist nicht mal wie eben mal ein Piercing anbringen, weil es Mode ist. Ich wollte ursprünglich mein Stoma, weil ich nach 4+2 Jahren endlich wieder von den Slipeinlagen weg kommen wollte. Nun habe ich ein Stoma, aber ich trage trotzdem noch und statt Slipeinlagen jetzt Flockenwindeln. Dennoch habe ich mein Stoma noch nicht bereut.
Aber Dein Posting war ja nicht Deine Meinung, sondern Du hast geschildert, wie manche Ärzte denken. Ein Arzt kann sich das halt nicht vorstellen, dass jemand vielleicht für den Rest seines Lebens mit einem unnatürlich sprich künstlichen Darmausgang leben möchte. Und diese Vorstellung fehlt ihm, weil er eben jenen Leidensweg nicht selbst verspürt hat bzw. gegangen ist. Letztendlich ist es so, als ob ein Blinder von der Farbe spricht oder ein Gehörloser vom Zwitschern der Vögel im Park. Die Ärzte haben studiert, dass es jene Krankheiten gibt und wie man sie behandelt.
Liebe Grüße
Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe