Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 1 von 121, 2, 3, 4, 5 ... 12

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von Skyfire » 28.04.2009, 09:22

Hilfe, diese Woche noch, da soll ich ein Stoma bekommen, gestern hab ich fast einen Kreislaufzusammenbruch bekommen weil ich so geweint habe. Ich bin gerade 40 geworden und kann mich nicht damit anfreunden da so einen Beutel hängen zu haben und das auch noch versorgen zu müssen. Ich möchte das nicht abwertend klingen lassen was ich hier so schreibe, aber ich habe einfach nur Angst. Angst vor der Zukunft, was wird mein Freund sagen mit dem ich gerade mal ein halbes Jahr zusammen bin. Ich möcht doch auch noch Sex genießen können. Fragen über Fragen .. Angst und noch größere Angst. Sorry das ich euch eventuell genervt habe, aber ich muß das einfach mal los werden.
Ganz liebe Grüße trotz allem

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von La Tigram » 28.04.2009, 09:51

Guten Morgen, skyfire :troest:
Erstmal willkommen bei uns, hier findest du immer ein offenes Ohr, Verständnis und Trost.
Warum muss denn ein Stoma angelegt werden? Vorübergehend oder für immer?
Ich kann deine Panik förmlich spüren, wenn ich deine Zeilen lese. Aber vielleicht schaffst du`s dich hier durch die diversen Beiträge zu lesen, die habe ich persönlich als absolut aufklärend und tröstend empfunden.

Weißt, ich habe begriffen, dass wir Kangaroos mit Stoma tatsächlich (beinahe) alles machen können. Es tut mir sehr leid, dass du so arge Angst hast, aber glaube mir, die ist unbegründet.Und dein Freund liebt dich doch, hast schon mit ihm darüber sprechen können?

Von Herzen alles Liebe für dich.
Gerne auch PN

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von tierfreund » 28.04.2009, 09:53

Hallo Skyfire,

Erst einmal Herzlich Willkommen hier unter den Beuteltierchen und Ex_Beuteltierchen,

:troest: denke Angst haben viele davor...
Aber ich kann dich beruhigen,ich habe mein Stomi im alter von nicht mal 17 Jahren bekommen (wurde nach einer Not Op damit überrascht)...nun bin ich fast 32 und lebe richtig gut damit...
Gib dir und deinem Freund einfach Zeit,euch in der Situation zurecht zu finden... und du wirst sehen,das es nicht sooooo schlimm ist und deine Angst unbegründet war..
Natürlich werdet ihr auch mal tiefs haben,keine frage,aber auch daraus werdet ihr wieder neue Kraft tanken...
Gemeinsam schafft ihr das...und die USER hier im Forum können euch sicher eine kleine Unterstützung dabei sein...

Immer einfach drauf los fragen...Antworten kommen immer...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von Huepiline » 28.04.2009, 10:29

Moin Moin Skyfire ! :winke:

Zunächst mal ein herzliches: Schön Dich hier zu treffen !
Ich kann Dich absolut verstehen, denn ich befand mich schon im Sommer letzten Jahres in der gleichen Situation wie Du und hab das in meinem Fall vielleicht "lebensrettende" Stoma abgelehnt. Dafür konnten einige Tumore leider nicht entfernt werden und ein paar Monate später kam die gleiche Fragestellung :haarezuberge: , jetzt allerdings mit entsprechender Dringlichkeit, wieder auf den Tisch. Ich habe auch geheult :heul: ohne Ende, mich dann aber relativ schnell wieder gefangen. Ich hatte zum Glück noch die Wahl, in einer geplanten Op ein Stoma anlegen zu lassen und somit vielleicht sogar ein Kolostoma zu bekommen, oder in einer Notfall-OP irgendwas "hinbasteln" zu lassen. Tja, ich entschied mich für Möglichkeit 1 und bin heute sehr zufrieden damit ;) . Im Januar diesen Jahres wurde ich in einer achtstündigen OP zu einem "Beuteltier". Ich lebe noch, die Tumore konnten entfernt werden und ich komme mit meinem "Kackerchen" gut klar. Natürlich musste auch ich am Anfang durch einige Tief´s aber glaub mir, sobald man es für sich akzeptiert hat, die richtige Versorgung gefunden hat und offen damit umgeht, wird es sehr viel leichter !
Zu der Sex-Sache kann ich leider nicht viel sagen,hab mich gerade von meinem Freund getrennt. Ich denke mit dem Stoma hat es aber weniger zu tun gehabt, ich kam einfach mit all seinen "Macken" nicht mehr klar. Tja, nun bin ich eben nach vier Jahren wieder solo, aber auch dem kann ich durchaus positive Seiten abgewinnen. Was mich allerdings ein wenig getroffen hat, war das mein EX meinte ich würde jetzt mit dem Ding sowieso keinen mehr abkriegen :mad: . Hey, aber bei solchen Kommentaren kann ich immer nur sagen: Wer mich so wie ich bin nicht will, hat mich auch nicht verdient ! Basta!!! Diese Blödbacke :zunge: !
Ich lebe mein Leben heute einfach sehr viel bewusster, weiß was ich will und was eben gar nicht geht. Ich mache mich von Dingen die mich runter ziehen frei und lebe damit einfach sehr viel zufriedener.Ganz wichtig ist denke ich: Kommunizieren, teil Dich mit, sprich über Deine Ängste mit Deinem Freund, schau nach seiner Reaktion, aber mach Dein Glück nicht von ihm abhängig. Es geht um Dich !!! :troest:
Vielleicht liest doch noch mal ein paar frühere Beiträge von mir, z.B. "Gedanken" die ich mir zum zweimonatigen "Geburtstag meines Stomas machte...
KOpf hoch, und alles Gute für Dich :kiss:
Du schaffst das und hier findest Du immer Hilfe
alles Liebe von der regnerischen Nordsee
Huepiline :winke: :winke:

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von Skyfire » 28.04.2009, 10:45

danke für die schnellen antworten eurerseits .. ihr werdet mich ab heute öfter hier antreffen .. aus meiner not heraus habe ich nun ein krankenhaus angerufen was mir empfohlen wurde von einer krankenschwester die mit mir zusammen eine umschulung macht .. so .. am dienstag morgen hab ich einen termin mit einem doktor der sich meiner sache annehmen will .. somit hab ich noch ein wenig zeit mich zu informieren .. also der arztbericht sagt folgendes:
Beurteilung:
1. Ca. 15 cm lange Stenose (11mm Durchmesser) im Anorektum ohne hochfloride Entzündung
2. Entzündlich-stenotisches Areal mutmaßlich im Bereich der linken Flexur
3. Geringgradige Entzündung im sigmoid und Descendens
4. V.a. multiple fistelgänge peranele/transrektal

ich hoffe das ich so weit ich mich richtig informiert habe noch einen Kolostomieausgang bekommen kann, weil der angeblich besser und einfacher zu händeln wäre.

Liebe Grüße
Claudia

P.S. Hab vergessen zu erwähnen das ich schon seit 23 Jahren an MC leide, aber nie an Bauchschmerzen gelitten habe sondern "nur" an Durchfällen die mich schon überlegen lassen haben ob ich nicht einen Toilettenführer Deutschland auf den Markt bringen soll. :teufel:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von temperence » 28.04.2009, 10:48

Hallo Skyfire,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Ich bin auch erst seit einigen Monaten ein Beuteltier und kann Deine Angst total verstehen, ich weiß auch, im Moment gibt es kaum einen Trost.

Aber, glaub mir, Du wirst ganz normal mit Deinem beuteligen Begleiter leben können, mir geht es seit der OP im Januar gut wie seit ganz vielen Jahren nicht mehr! :)

Die Menschen um mich herum haben mein neues Leben genau wie ich angenommen, einfach weil auch sie merken, welche Last mir mit meiner Krankheit von der Seele genommen wurde. Dein Stoma ist Dein Freund, der Feind ist ein anderer, den gilt es mit Stomis Hilfe zu besiegen!

DAS ist im Moment das Wichtigste, und Dein Freund wird das mit Sicherheit genau so sehen, denn das macht Liebe aus!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, nimm die Herausforderung an!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von Melli » 28.04.2009, 12:21

Willkommen hier, Skyfire! :)

Hmm, wenn ich deinen Befund so lese, wundere ich mich fast, dass du "nur" Durchfall hast. Das ist sozusagen Glück im Unglück. Ich persönlich gehöre zu den leuten, die der MC absolut mürbe gemacht hat über die Jahre.
Ein Beuteltier bin ich seit bald 7 Jahren und bin 35 Jahre alt - und bin absolut happy damit. Es gibt Schöneres, aber 20x auf die Toilette finde ich zB auch nicht schöner.

Lies dich mal in Ruhe hier ein, nicht unbedingt die Problemthreads (klar gibt es die auch, aber die ballen sich natürlich in einem Hilfeforum), sondern die Threads zum Thema Sort, Beruf, Sex, Hobbies usw.

Nimm dir Zeit, wenn du Fragen hast, dann immer nur raus damit ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von Vanillestern » 28.04.2009, 13:04

hallo skyfire,

ich selbst leide auch an morbus crohn und fisteln aus diesem grund wurde mir im letzten jahr ein kolostoma angelegt ich selbst bin 25 jahre alt. und soll ich dir ehrlich was sagen ich bereue es mit keinem einzigen tag. ich habe meine zeit eigentlich fast nur auf dem klo verbracht und mein leben war für mich nicht mehr lebenswert. dann kam die schock diagnose stoma. auch ich habe nur geheult und mir die schlimmsten sachen ausgemalt. ich bin dann erstmal für vier wochen zurück nach hause und habe mich im internet bei anderen ärzten und bekannten informiert. im september 2008 entschloss ich mich dann für die operation. und heute bin ich sehr froh das getan zu haben.

du wirst nicht mehr auf dem klo festsitzen. sondern du wirst freier sein wenn du dein stoma annimmst und akzeptierst und wirklich es ist nicht schlimm. es gibt so kleine platten und beutel und man kann eigentlich fast alles machen ausser schwer heben.

ich hoffe ich habe dir etwas mut gemacht.
falls du noch fragen hast kannst du mir auch gerne eine pn schicken.

liebe grüße vanillestern

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von GnomeRanger » 28.04.2009, 13:13

Hallo Skyfire,

ich bin erst 37 und bin nach zwei Not-Ops jeweils mit dem Beutel auf dem Bauch aufgewacht. Beim ersten Mal habe ich mich nicht richtig damit anfreunden könne, aber ich wusste ja auch das es nur vorübergehend sein würde.

Mein jetziges Stoma habe ich vermutlich für immer, da mir von einer Rückverlegung abgeraten wird. Die Versorgung ist ganz einfach und einem normalen Leben steht eigentlich nix im Weg.

Ich bin zwar Single, aber wenn ich mich in dieser Runde umschaue, sehe ich doch das Beziehungen und Intimitäten trotz Stoma möglich sind.

Mach dich nicht verrückt, wenn dich jemand liebt, dann liebt er dich auch damit und wenn nicht das ist er auch nicht der richtige.

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Hilfe ich soll ein Stoma bekommen, Ich hab so eine Angst

Beitrag von Melli » 28.04.2009, 15:16

Och, Mickey, ich bin auch Single, aber ob wir das wegen des Stomas sind? :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 1 von 121, 2, 3, 4, 5 ... 12


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: