von donald » 09.09.2008, 16:03
Hallo Simone,
ich will mich ja eigentlich nicht so gerne wiederholen, aber ich finde Du hast da eine richtig gesunde Einstellung. Nach und nach lernst Du und auch Deine Mutter das. Sogar ich habe es gelernt und ich habe mich beharrlich geweigert und immer sehr elegante Ausreden gehabt. Irgendwann kommt dann der Punkt an dem man dann doch die Platte selber drauf pappen muss und dann schafft man das. Also
Birgit
von Monsti » 09.09.2008, 20:04
Hallo Simone,
es gibt immer mal fehlerhafte Chargen. Zurückgeben und Ersatz anfordern. Das war bisher noch nie ein Problem.
Liebe Grüße
Angie
von foxisd » 12.09.2008, 20:37
Oh Mann, ich glaube, ich komm zu nix mehr )))
Also die letzten Tage waren etwas hektisch. Eine Ärztin hat mich angerufen und ausgefragt, wegen dem Pflegeantrag meiner Mutter .... Warum, wieso, wie macht sie das und dies. Keine Ahnung - sie wollte aber keine Termin vereinbaren, "nur" die Akte anlegen. Na ja, mal abwarten.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich organisiert habe, dass Mama jeden Tag nachmittags eine warme Mahlzeit bekommt (von einem Spitzenkoch aus einem Hotel - also kein "Essen auf Rädern). Das schmeckt Mama ohne Ende :feiern:
Die Versorgung meiner Mutter hält eigentlich ganz gut. Heute morgen ist sie zu spät aufgewacht und dann ist der Beutel geknallt. Na ja, kann ja mal passieren.
Ach ja, was ich noch mitteilen wollte. Vielleicht kennt das jemand. Der Platzbauch meiner Mutter geht immer weiter zu. Irgendwann meinten wir beide - ups - es fehlt ja der Bauchnabel. Und was soll ich sagen, der Bauch geht zu und auf einmal (fragt mich nicht woher) taucht ein Bauchnabel wieder auf. Er ist schon seitlich abgezeichnet. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich sehe es mit eigenen Augen. Ich finde das ein echtes Phänomen
Also erst mal liebe Grüße an alle da draussen
Simone
von Monsti » 12.09.2008, 20:58
Huhu Simone,
wie ich lese, geht es Deiner Mum recht gut.
Bauchnabel? Ich habe definitiv keinen mehr. Ich spüre ihn nicht, und erkennen tu ich ihn auch nicht. Macht aber nix, schließlich brauche ich ihn seit meiner Geburt nicht mehr.
Wenn ich nachts nicht mindestens einmal zum Entleeren/Entlüften aufstehe, kann ich auch nach 4,5 Jahren als Känguru noch mit der großen Sauerei rechnen. Anfangs hatte ich mir gegen 3 Uhr den Wecker gestellt. Inzwischen werde ich meistens von selbst wach, wenn nachts der Klogang ansteht. Da torkele ich halb schlafend zum WC und ähnlich wieder zurück, um anschließend auf der Stelle wieder einzuschlafen.
Deiner Mama weiterhin beste Genesung!
Liebe Grüße
Angie
von foxisd » 12.09.2008, 21:04
Hallo Angie,
meine Mama sagte mir letztens, dass sie auch oft nachts aufwacht (innerer Instinkt, oder so), dann entleert sie den Beutel und schläft gleich danach wieder ein. Sie meinte noch, das war wie damals stillen. Kind fertig - und dann schlafen !! Witzig finde ich das.
Aber irgendwie schläft sie morgens mal richtig wieder ein und wenn dann mal mein Vater auch länger schläft, paßt das einfach nicht vom Zeitmanagement.
Den Bauchnabel würde sie wirklich nicht mehr benötigen, aber was soll's - wenn der kleine Scheißer wieder auftauchen möchte - soll er.
Lieben Gruss
Simone
von Elke_S » 14.09.2008, 20:14
Hallo Simone,
dass es euch so gut gelingt den Alltag zu meistern macht mir Mut. Meiner Mutter geht es wieder besser. Durch Dialyse und künstliche Ernährung plus viel Kochsalzlösung hat sich ihr Zustand sehr gebessert. Die Ärzte sprechen jetzt wieder davon die geplante Krebs- OP doch durchführen zu können.
Mutter hat auch wieder Appetit. Sie hat sich Pflaumen gewünscht. Hat da jemand im Forum Erfahrung ob ich ihr welche mitbringen kann?
Was esst Ihr sonst außer Bananen und Äpfeln für Obst ?
Liebe Grüße Elke
von Elke_S » 14.09.2008, 20:15
Hallo Simone,
dass es euch so gut gelingt den Alltag zu meistern macht mir Mut. Meiner Mutter geht es wieder besser. Durch Dialyse und künstliche Ernährung plus viel Kochsalzlösung hat sich ihr Zustand sehr gebessert. Die Ärzte sprechen jetzt wieder davon die geplante Krebs- OP doch durchführen zu können.
Mutter hat auch wieder Appetit. Sie hat sich Pflaumen gewünscht. Hat da jemand im Forum Erfahrung ob ich ihr welche mitbringen kann?
Was esst Ihr sonst außer Bananen und Äpfeln für Obst ?
Liebe Grüße Elke
Ich kann mir nicht erklären,weshalb der Beitrag 2X da ist
von doro » 14.09.2008, 20:27
Hallo Elke,
eigentlich kann ich, Nahrungsmäßig,alles vertragen ABER habe letzte Woche unvernünftigerweise Weintrauben und Pflaumen am Abend gegessen und eines von beiden hatte Probleme auf ordentliche Art den Darm zu verlassen. Es gab einen fühlbaren Stau,den ich allerdings leicht abmassieren konnte.Deshalb bitte Deiner Ma möglichts enthäutete Pflaumen und Weintrauben reichen. Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste
von Webkänguru » 15.09.2008, 22:02
Hallo Elke,
das mit den doppelten Beiträgen kann passieren, z.B. wenn man die zurück-Taste im Browser benutzt nachdem man gerade eine Antwort geschrieben hat.
Bitte mit dem Obst vorsichtig sein, die Schalen von Kernobst sind oft schwer verdaulich und machen Probleme. Ansonsten wünsche ich deiner Mutter weiterhin gute Besserung
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 15.09.2008, 22:17
Hallo Elke,
Pflaumen, selbst mit Schale, vertrage ich gut. Aber wenn das Zeug im Beutel landet, fall' ich angesichts des Gestanks fast in Ohnmacht. Ich würde sagen: Zunächst in kleinen Mengen ausprobieren, Schale notfalls ausspucken.
Deiner Mum alles, alles Gute!
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe