Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe - Meine Mama kommt nach Hause ! – Seite 12

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 12 von 121 ... 8, 9, 10, 11, 12

Hilfe - Meine Mama kommt nach Hause !

Beitrag von foxisd » 17.09.2008, 07:06

Hallo,

habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Hatte wahnsinnig viel um die Ohren.

An Elke, ich hoffe Deine Mama hat die Pflaumen gut vertragen. Hab ich ehrlich gesagt bei meiner Mama noch nicht aufprobiert. Wir bleiben bei den altbewährten Bananen. Schmecken ihr und dickt schön ein. Deiner Mama geht es hoffentlich besser.

Gestern war wieder der Arzt bei Mama. Wir sind gemeinsam die Ergebnisse der Blutentnahme durchgegangen. Alles im grünen Bereich. Ab morgen bekommt sie zuhause Krankengymnastik und Lauftraining. Da bin ich echt froh drum. Alleine laufen soll sie nicht, wegen Schwäche. Mein Vater läuft selbst mit Krücke und kann sie nicht halten, wenn sie fallen würde und das Laufen Abends mit mir reicht nicht aus. Also bin ich wirklich froh, dass es morgen los geht.

Der Bauch ist jetzt innerhalb vier wochen um die Hälfte zugegangen. Ich dachte nicht, dass es so "schnell" geht, aber bin so so froh darüber.

Die Versorgung des Stoma hält eigentlich ganz gut.Darüber sind wir auch glücklich.

Der Arzt meinte, wenn das mit dem Bauch so weiter gut läuft, kann Mama Ende des Jahres dem Krankenhaus vorgestellt werden, bezüglich der Rückverlegung. Davor hat sie jetzt noch Bammel. Aber das schaffen wir auch noch !

Lieben Gruss an Alle
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.09.2008, 18:28

Hallo Simone,

freut mich zu lesen das es, wenn auch langsam, aufwärts geht :) Weiter so ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 17.09.2008, 19:09

Hallo Simone,

stärker als Banane dickt bei mir fein geschabter Apfel (ohne Schale) mit oder ohne Semmelbrösel ein. Wichtig ist dabei, den Brei vor dem Essen bei Raumtemperatur stehen zu lassen, bis er braun geworden ist. Damit ist das stuhleindickende Pektin optimal verfügbar. In der Reha bekam ich das regelmäßig als Dessert (bis es mir zu den Ohren raus kam :D ). Man kann das Mus auch mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern, falls es Deine Mutter gern etwas saurer mag. Ebenso kann man einem sehr saurem Apfel einen Schuss Honig hinzufügen.

Deiner Mutter wünsche ich weiterhin gute Genesung und bald zurückkehrende Kraft!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Elke_S » 25.09.2008, 11:17

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch einfach meine Freude mitteilen.
Meiner Mutter hat man Vorgestern in einer 5-stündigen OP(Mikrochirurgie) den Tumor erfolgreich entfernt und die Darmenden wieder zusammengenäht. Das Dünndarmstoma bleibt noch 3-4 Wochen um die Wunde zu entlasten. Dann wird zurückverlegt. (wir hoffen es heilt gut und schnell)
Sie ist glücklich, dann voraussichtlich kein "Beuteltier" mehr sein zu müssen und schwebt seit gestern in ihrem "Intensivbett" auf Wolke 7.
Wir können nur allen Beteiligten danken. Denen die sie nach dem Nierenversagen wieder aufgepäppelt haben und dem OP-Team in unserem Darmzentrum. Meine Mutter wollt die komplizierteste, technisch anspruchvollste Variante und hat das höchste Risiko in Kauf genommen. Zum Glück haben die Ärzte mitgespielt und auch das Maximum versucht.
Als Notlösung bei Komplikationen war eine Tumorentfernung mit bleibendem Dickdarmstoma angedacht.
Wenn sie mit dem Dickdarmstoma aufgewacht wäre, hätten wir den "Notfall" glauben müssen. (Mutti ist ja 83)
Bis zur Rückverlegung muss sie im Krankenhaus bleiben, weil sie ohne künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr nicht auskommt. Das nächste Nierenversagen wäre vorprogrammiert.
Aber das schaffen wir auch noch.

Viele Grüße Elke

Ich hoffe bei Simone`s Mutti geht es auch weiter Berg auf.

kein Profilfoto
Elke_S

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.09.2008, 21:50

Hallo Elke,

ich wünsche deiner Mutter alles erdenklich Gute und hoffe sie erholt sich möglichst schnell. Sie scheint ja eine starke Kämpferin zu sein :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von foxisd » 01.10.2008, 21:44

Hallo Elke und all die Anderen.

Also Elke: Vielen lieben Dank für Deine Mail. Ich freue mich,dass es Deiner Mama wieder besser geht, vor allen Dingen, dass sie sich für den riskanten, aber richtigen Weg entschieden hat.

Ich freue mich ohne Ende für Dich/Euch. Richte ihr liebe Grüsse aus. Immer den Kopf hochhalten !!

Nun möchte ich von meiner Mutter berichten. Es ist so, dass wir jetzt nach und nach die Mobilität wieder herstellen. Und es klappt - worüber wir uns ohne Ende freuen. Mama nimmt jetzt nachts z.B. noch die Schüssel zum pinkeln. Tagsüber geht sie selbstständig zur Toilette. Das finde ich super. Gestern hat sie sogar probiert, Treppen zu laufen. Eine Stufe hat geklappt - na ja, ein Anfang. Wir üben weiter.

Die Versorgung des Stoma meiner Mama klappt eigentlich ganz gut. Manchmal hat sie einen guten Tag und manchmal einen schlechten. Sicherlich normal.

Wir erfahren im Moment , dass, wenn es Ende Quartal ist, jedem Arzt es schwer fällt, etwas zu verschreiben. Schlimm eigentlich. Ich mach es jetzt so, dass ich bei unserer Stoma-Expertin das Verbrauchsmaterial bestelle und den Arzt vor "vollendete Tatsachen" stelle und ihm die Lieferscheine aushändige, damit er Rezepte nachreicht. Klappt mittlerweile - ob Quartalanfang oder -ende.

Der Arzt hat jetzt das Medikament Tinktur Opii abgesetzt. Der Stuhl von Mama ist seitdem sehr, sehr, sehr flüssig. Er sagt - Mama braucht es nicht mehr. Wenn er meint :haarezuberge:

Nächste Erfahrung: Vor einigen Tagen sagte der Arzt, dass durch die hochkalorischen Drinks der Stuhl von Mama auch dünn wird. Deshalb sollte sie nur zwei Stück am Tag trinken. Die Stomaexpertin sagte uns am Anfang, dass sie mindestens fünf Stück am Tag trinken soll. Er das und sie das. :confused:

So, Mama hat dann auf ihren Arzt gehört und innerhalb von zwei Tagen hat sie jetzt wieder 1 Kilo abgenommen !! Ich muss dazu sagen, ich fahre morgen vor der Arbeit zu Mama und richte ihr das Frühstück. Mittags bringe ich ihr ein warmes Mittagessen und abends fahre ich nach der Arbeit hin und mache Abendbrot. Sie hat einen super guten Appetit und trotzdem reicht es anscheinend nicht !

Mir egal - ab sofort wird sie wieder fünf am Tag trinken - und wenn ich es selbst zahle !!

Es ist einfach wichtig, dass sie nicht mehr abnimmt (meine Meinung). Sie hat jetzt 55 Kilo - und ich denke, bei 1,68 kg. ist das nicht zu viel !

Der Platzbauch von Mama macht auch gute Fortschritte - wächst super gut zu. Stück für Stück - wir müssen Geduld haben.

Im Übrigen haben wir jetzt eine Pflegestufe zugestanden bekommen. Die Abrechnung und was im Endeffekt übrig bleibt ist zwar etwas kompliziert - aber nach diversen Telefonaten verstehe ich das jetzt auch. Na ja - eigentlich ohne Worte, aber ein wenig bleibt hängen. Dafür, dass man jeden Monat in eine Pflegeversicherung zahlen "MUSS", bleibt doch wenig übrig.

Ich werde weiter berichten - auf jeden Fall !!!

Liebe Grüße an Alle hier im Forum - Ihr seid eine super wichtige Hilfe.

Diesem Forum bleibe ich treu habe ich mir geschworen, auch wenn mit meiner Mama alles in Ordnung ist - vielleicht kann ich als Angehöriger auch das ein oder andere Mal behilflich sein.

Ich wünsche Allen im Forum noch einen schönen Abend.

:kiss:
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.10.2008, 22:12

Hallo Simone,

ich freue mich dass es bei Deiner Mutter aufwärts geht. Mit 55 kg mach' Dir mal bitte keine Sorgen. Bei der Größe Deiner Mutter ist das nämlich ein perfektes Gewicht. Ich bin genauso groß und schaffe es nicht, 50 kg zu erreichen, bin aber trotzdem leistungsfähig. Also mache ich mir darüber auch keine Sorgen.

5 Packerl hochkalorische Trinks sind zuviel. Deine Mutter sollte nur 3 davon trinken und den Rest als normale Nahrung zu sich nehmen.

Der flüssige Stuhl ist bei einem Ileostoma vollkommen normal. Auch bei mir ist er schon seit Jahren in einer Konsistenz zwischen Bratensauce, Kaffee und Kamillentee. Wenn man genug trinkt, kann sich der Körper locker darauf einstellen.

Deiner Mutter weiterhin gute Genesung!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 12 von 121 ... 8, 9, 10, 11, 12

Sortiere nach: