Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe - Meine Mama kommt nach Hause ! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 3 von 121, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Hilfe - Meine Mama kommt nach Hause !

Beitrag von foxisd » 03.08.2008, 08:37

Hallo an alle, die mir so liebe Tipps gegeben haben.

Ich war gestern den ganzen Tag bei meiner Mami. Nach dem nächtlichen Fiasko und dem zweiten Wechsel des Beutels so gegen 11 Uhr hielt der Beutel, bis ich gestern Abend so gegen 21.30 Uhr nach Hause fuhr. Das Abendessen haben wir sogar zusammen am Esstisch genossen. Wir saßen eine knappe viertel Stunde, danach wollte sie sich aber wieder hinlegen. Obwohl wir alles ganz, ganz langsam gemacht haben, spinnt der Kreislauf noch ein wenig. Aber das 'am Tisch sitzen' empfand ich schon als kleinen Schritt :)

Wir haben immer flott den Beutel gewechselt, Tabletten zum eindicken des Stuhls rein.

Eine komische Sache habe ich jetzt aber wieder mal, deshalb schreibe ich den Vorfall mal.

Wenn die Bauchwunde (Platzbauch) meiner Mama gut verheilt, bzw. ein Stückchen weiter von unten nach oben zuwächst (von oben her ist er schon), dann soll mittels Hautverpflanzung die Bauchdecke wieder geschlossen werden. Eine Rückverlegung des Stoma ist auch geplant (die Ärzte sprechen von einem viertel Jahr). Deshalb ist auch der Anus meiner Mutter offen.

Gestern also der Fall, meine Mutter liegt da und sagt, sie habe so einen Druck am After. Auf die Toilette hätten wir es nicht mehr geschafft, also kam aus ihrem After Kot. Hatte auch eine breiige Konsestens, ließ sich dann auch gut wegnehmen.

Ich dachte, alles muß aus dem Stoma kommen. Ist dieses, ich nenne es mal Kacken normal ? Kann das sein. :confused:

Die nette Schwester, die Abends nochmals zum schauen kam, sagte, dass die häusliche Umgebung in die "Normalität" des Körpers führt und das nix bedenkliches sei.

Aber ich trau hier dem Frieden nicht. Kann es sein, dass sich Kot in diese Richtung verirren kann ?

Fahre jetzt wieder los zu ihr und schaue nach.

Nochmals an alle - vielen lieben Dank.

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.08.2008, 09:01

Hallo Simone,

da Deine Mutter ein doppelläufiges Stoma hat, ist es ganz normal, dass auch mal etwas Stuhl über den abführenden Darmschenkel und den After ausgeschieden wird. Mach Dir keine Sorgen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von foxisd » 03.08.2008, 09:07

Hallo Angie,
danke, danke, danke. :kiss:

Aber man macht sich bei allem Neuen halt immer gleich einen Kopf.
Was wäre, was könnte, wie soll man reagieren ?
Schönen Sonntag wünsche ich Dir.
Gruss
Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von foxisd » 03.08.2008, 14:05

Hallo,ich mal wieder . Komme gerade von meiner Mutter.
Der Stoma hielt von gestern morgen um 11 Uhr bis heute früh um 5 Uhr. :ballon:

Dafür, dass er vor zwei Tagen noch 7 x gewechselt werden musste, ist das supi.

Ich habe mir jetzt mal die Sachen aufgeschrieben, die meine Mutter erhält.

Die Stomabeutel sind von Hollister, Einteiler convex. Hier kommt sie super mit klar.
Die Salbe heißt Stomahesive der Firma ConaTec. Diese ist mit Alkohol und deshalb brennt das auch o.E. Werde hier mit unserer Stoma-Expertin sprechen, damit man etwas anderes erhält.

Dann kommt in den Beutel noch je eine GelTablette der Firma B. Braun zum Eindicken des Stuhls.

Zum Reinigen werden noch Cavillon - Stäbchen verwendet zum schnellen Abtrockenen. Dann kommen noch Varihesive Platten, extra dünn, der Firma ConvaTec zum Schutz der Haut drauf und anschließend wird alles mit Opsite-Folie beklebt, sprich zugeklebt.

Das erfreuliche heute war, nicht nur, dass der Stoma so lange gehalten hat, sondern auch, dass sich die Tasche, aus der sich die Brühe hochdrückt, etwas nach oben gearbeitet hat, sprich von unten her heilt. Wenn die Tasche nämlich weiter oben ist, hält der Stoma auch besser, so glaube ich.

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von doro » 03.08.2008, 18:54

Zum Reinigen werden noch Cavillon - Stäbchen

nur der Ordnung wegen :cool: ,Cavilon ist ein Hautschutz,der auf die Haut aufgetragen wird um sie ( die Haut)längerfristig vor den ätzenden Ausscheidungen zu schützen.Gibt es auch als Spray.Also bitte nicht zur Reinigung verwenden.Das funktioniert nicht. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.08.2008, 19:18

Hallo foxid,

Doro hat recht. Ich verwende nach der Grobreinigung der Stomaumgebung mit Klopapier nur Wasser (ohne Seife), das bekommt meiner Haut am besten. Erst danach bzw. nach dem Trocknen wird ein Hautschutz (falls notwendig) aufgetragen.

@Doro: Da ich die Eakin seals und alles mit Alkohol nicht vertrage, würde mich interessieren, inwieweit z.B. Cavillon dem frühzeitigen Jucken unter der Platte vorbeugt. Das frage ich deshalb, weil ich erst gestern früh meine Platte gewechselt hatte. Heute abend juckt es schon wieder wie irre. Platte sitzt aber bombenfest und schaut (ohne Beutel betrachtet) auch nicht unterwandert aus.

Foxid, bitte entschuldige, dass ich gerade Deinen Thread missbrauche, aber es passt gerade so schön hierher und ist auch ein zu kleines Problem, um dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.

Übrigens finde ich es schon einen tollen Fortschritt, dass die Platte Deiner Mutter nun schon etwa einen Tag lang hält. In den ersten Wochen nach der Stomaanlage war sowas auch bei mir ein Highlight.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 03.08.2008, 19:39

Hallo Monsti,

ich habe Cavilon Spray eigentlich nur zu Beginn meiner Stoma-Laufbahn genutzt.Aus Erfahrung weiß ich aber,dass,wenn Platte unterläuft,unterläuft Platte und bei unserem aggressiven Abgang schützt selbst Cavilon nicht lange vor den Säften unseres Ileos.Könnte mir vorstellen auch vor Hautjucken nicht.Nimm das Ding runter und gönn Dir eine Neue. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.08.2008, 19:50

Hallo Doro,

danke für Deine Antwort, aber sooo einfach ist es mit dem vorzeitigen Austausch nicht, da meine Platten abgezählt sind. Im Durchschnitt muss ich gute drei Tage mit einer Platte klarkommen, um bis zum Quartalsende hinzukommen. Das kann man sich leicht ausrechnen: 25 Platten je Quartal, d.h. 5 Packungen.

Normalerweise komme ich damit ja auch klar, aber dann gibt's Tage, an denen ich gleich zweimal unterlaufe und wechseln muss. An anderen Tagen hält die Platte 4-5 Tage, reichlich knirsch ist es bei mir zum Quartalsende hin aber immer. Wie gesagt, meine Platte ist dicht, aber es juckt mitunter schon sehr früh. Deshalb hätte es mich interessiert, ob es sowas wie einen Hautschutzfilm gibt, der da etwas Erleichterung verschafft, ohne meine empfindliche Babyhaut zu reizen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von foxisd » 03.08.2008, 20:50

Hallo Ihr :kiss:
Danke für die Infos.

Komme gerade nach Hause. Der Stoma war nochmals gegen 12.30 Uhr undicht. Seither hält er.

An Monsti: Kein Thema, dass Du hier Deine Erfahrungen mit Doro austauschst. Vielleicht lerne ich hier für die Zukunft etwas.

An Doro: Sorry, wenn ich das mit dem Stäbchen etwas verwechselt habe. Habe mir erst einmal gemerkt, welche Reihenfolge, wie groß muß das Stoma ausgeschnitten werden. Innerhalb 1 1/2 Tagen mit der Materie finde ich das gar nicht schlecht. Ich werde beim nächsten Mal das selbst machen, mir zuschauen lassen, und dann sehen wie mal, wie lange das Ding hält. :D Meine Mama und ich bekommen das schon in den Griff.

Ich habe jetzt mit dem Lauftraining bei Ihr mit dem Rollator begonne. Klappt ganz gut, Ihre Angst ist nur etwas groß, umzukippen. Kreislauftechnisch üben wir jetzt immer wieder für eine viertel Stunde zu sitzen, dann wieder hinlegen. Laufen klappt einigermassen. Mehr als zehn Schritte noch nicht, aber immerhin. Ich mache ihr Mut und es klappt.

Die Flüssigkeitsversorgung klappt. Das Essen mit ihren Lieblingsspeisen "Wünsch Dir was" klappt auch. Ihre Gesichtsfarbe gefällt mir ebenfalls. Zuhause ist eben Zuhause.

Die Versorgung des Platzbauches wird auch immer besser. Die Mädels vom Dienst sind zwar immer geschockt, wenn sie das sehen, aber das wird.

Ich bin optimistisch.

Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben, was als Ersatz für die Stomahesive - Paste genommen werden kann, also irgendein Zeug ohne Alkohol ?

Schaue später nochmals rein. Danke an ALLE . :kiss:

Dieses Forum ist der Hit !!

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von foxisd » 03.08.2008, 20:51

Shit, ich vergesse immer die Lieben Grüsse.

Also an alle .

Liebe Grüße

Simone

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 3 von 121, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Sortiere nach: