von Monsti » 03.08.2008, 20:59
Hallo Simone,
evtl. die Eakin Seals, die ich persönlich zwar nicht vertrage, ohne die aber viele andere aufgeschmissen wären. Sie enthalten keinen Alkohol, brennen also auch nicht. Sie werden meines Wissens von ConvaTec vertrieben. Man kann die Ringe nach Belieben zuschneiden oder -kneten. Dazu kann Dir Doro sicher mehr sagen, denn sie benutzt die Eakins schon lange.
Liebe Grüße aus dem schönen Tirol
Angie
von doro » 03.08.2008, 21:08
da bin ich sicher Du machst das Ganze schon sehr gut,habe ich den Einduck.Bald wirst Du auch wissen,dass das Stoma nämlich, das Stummelchen am Bauch ist, und die Platte mit Beutel herkömmlich " die Versorgung" ist.Deshalb wird die Versorgung für das Stoma, quasi, passend zugeschnitten,Ja, liebe Simone,aller Anfang ist wirklich schwer,deshalb alle Achtung,dass Du die Versorgung selber wechseln möchtest. Wenn Ihr 2 dann einen kleinen Spaziergang macht,steigert die Meterzahl langsam aber sicher.Ich weiß nur zu genau,wie mühsam so ein kleiner Gang nach der OP war.Habt mit Euch Geduld Ich wünsche Deiner Ma eine Pannenfreie Nacht,damit die Haut auch bald zur Ruhe kommt.Meine Mama und ich bekommen das schon in den Griff.
von foxisd » 03.08.2008, 22:08
Hallo Doro,
ich sehe, auch in meinem hohen Alter kann man noch etwas dazulernen. Danke für die Lektion
Ich werde mir das merken.
Ehrlich gesagt, mit "Betroffenen" zu chatten, bzw. reden hilft mehr als mancher Doktor.
Ich bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe, mich hier anzumelden.
Ich weiß einfach , dass die Situation meiner Mama shit ist - aber nicht hoffnungslos. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nicht, weil ich ihre Tochter bin, sondern, weil es immer so ist.
Ach ja, meine Mama wird nächstes Jahr 60 und ich werde 40. Wir sind also "zusammen aufgewachsen". Sie ist eher meine Freundin, als meine Mutter. Und für Beide würde ich ALLES versuchen.
Dir, liebe Doro vielen lieben Dank. Ich werde 1., 2., 3., befolgen.
Lieben Gruss
Simone
von foxisd » 04.08.2008, 21:49
Hallo, melde mich jetzt nach einem anstrengenden Wochenende mal wieder.
Meine Mutter hat die Nacht super überstanden. Der Beutel hält seit gestern Mittag bis jetzt !!! Das finde ich echt mal super.
Mit dem Entleeren kommt sie supi zurecht. Trinkt viel und isst auch fleißig Bananen, sowie die hochkalorischen Getränke.
Der Hausarzt war heute bei ihr. Ist etwas erschrocken über ihr Gewicht, aber mit ihrem Zustand ist er echt mal zufrieden. Vor allen Dingen konnte sie jetzt einen "vertrauten" Arzt fragen nach Krebs. Das hatte sie nämlich immer noch im Hinterkopf. Er verneinte die Frage nach Krebs, hat sie nämlich nicht.
Ich messe auch regelmäßig Blutdruck und notiere fein säuberlich. Wenn der Arzt alle drei Tage kommt, kann er sich meine Aufzeichnungen nämlich ansehen. Denke, ein bischen Kontrolle ist nie schlecht.
Nächstes Problem, oder vielleicht keines. Da der Beutel seit gestern mittag hält, hat Mama Angst, ihn wechseln zu lassen. Denn immer wenn es die Chefin des mobilen Pflegedienst es gemacht hatte, hielt es lang. Wenn es eines der Mädels gemacht hat, ging das eine Stunde gut.
Als ich heute zu ihr kam, meinte sie, es brennt ein bischen. Nach dem Abendessen (am Tisch, sitzende) war das brennen weg. Sicherlich, weil die Flüssigkeit nicht im Stoma war.
Ich sagte zu ihr, dass ich den Beutel nach zwei Tage wechseln lassen würde.
Hatte ich recht ? Gibt es eine Faustregel, wie oft der Beutel gewechselt werden muss ?
von Monsti » 04.08.2008, 22:12
Hallo Simone,
das kommt auf das System an. Ich benutze ein zweiteiliges System und wechsle die Ausstreifbeutel ca. alle 12 Stunden, die Platte alle 3-4 Tage. Manchmal hält die Platte auch länger. Rekord waren bisher 7 Tage. Nur 5 min. gibt es allerdings auch ...
Liebe Grüße
Angie
von foxisd » 05.08.2008, 07:26
Hallo Angie,
danke für die Info. Mama hat ein einteiliges System.
Zweiteilig wurde schon getestet und hielt überhaupt nicht.
Habe heute frei. Fahre später zu Mama und schaue mal, ob die Nacht soweit in Ordnung war.
Lieben Gruss
Simone
von Monsti » 05.08.2008, 09:56
Hallo Simone,
hat denn Deine Mutter schon Versorgungen verschiedener Hersteller getestet? Es gibt Basisplatten, die bei mir keine halbe Stunde halten (während andere damit gut klarkommen). Ich hatte anfangs 7-8 Produkte durchgetestet, um schließlich bei meinem jetzigen System zu bleiben (Coloplast assura, zweiteilig mit Extra-Basisplatte).
Liebe Grüße
Angie
von foxisd » 05.08.2008, 13:53
Hallo Angie,
nein, Mama hat bis jetzt nur zwei Produkte getestet, bzw. ihre Stoma Expertin.
Dadurch, dass das Stoma etwas sehr, sehr ungünstig sitzt und auch schlampig gemacht ist, hatten im Krankenhaus so ihre Probleme, die Versorgung in den Griff zu bekommen.
Auch dadurch, dass Mama innerhalb von kurzen Abschnitten von Frauenklinik in die Chirurgie, dann Intensiv (Koma), Zwischenintensiv, dann "normales" Krankenhaus und jetzt zuhause verlegt wurde, waren die "Herrschaften" mit der Versorgung des Stoma sehr überfordert. Sicherlich nimmt jedes Krankenhaus "seine marke". Und wenn man sich mit dieser Materie nicht auskennt, vertraut man auf die "Spezialisten"
Seit Freitag ist sie ja wieder zuhause und auch hier wurde gleich ein zweiteiliges System probiert. Wie gesagt mit dem Einteiligen von Hollister kommt sie mittlerweile klasse zurecht. Vor allen Dingen es hält !!
Die Tasche am Stoma, in dem sich immer der Stuhl gesammelt hat und sich dann hochgedrückt hat, kam auch schon etwas nach oben, was die Sache mit dem Halten natürlich auch erleichtert.
Im Moment sieht es so aus (aus Sicht aller Beteiligten), dann Mama zuhause bleiben kann, so lange, bis der Stoma wieder zurückverlegt werden kann.
Die hochkalorischen Drinks wirken auch ganz klasse, die sie zu der normalen Nahrung nimmt, denn sie hat auch kein Gewicht seither mehr verloren. Hier denke ich, lieber Gewicht halten, als das es weiter nach unten geht.
Lieben Gruss
Simone
von foxisd » 05.08.2008, 21:56
Hallo,
jetzt brauche ich mal wieder Hilfe.
Meine Mama ist im Moment sehr schwach. Wenn sie auf Toilette muss, geht das meistens nicht schnell genug und sie macht ins Bett.
Ihr Kreislauf ist noch sehr instabil. Wenn sie aufsitzt, braucht es einige Minuten, bis sie aufstehen kann. Danach ist der Harndrang aber so stark, dass sie es nicht mehr schafft auf Toilette.
Eine Bettpfanne möchte sie nicht, was soll ich machen ? Einen Stuhl möchte sie auch nicht.
Wenn jemand eine gute lösung hat, die ich meiner Mutter schmackhaft machen kann, wäre ich dankbar.
Lieben Gruss und schönen Abend allen.
Simone
von doro » 05.08.2008, 22:18
Hallo Simone,
dazu fällt mir nur ein: Egal ob müssen oder nicht,in regelmäßigen 1/2 Stunden Takt den Klo aufsuchen.
ABER wenn das nicht hilft :Bettpfanne. Ab irgendwann sollte man sein Schamgefühl herbe eingrenzen.Was soll´s :shock:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe