von Branwen » 06.08.2008, 11:20
hallo monsti,
ich hab gelesen, dass du deinen beutel alle 12h wechselst. ich muss meinen, laut meiner krankenkasse 2!! tage dran lassen, ich bekomm nich mehr. kann ich was machen, damit ich mehr bekomm?ich komm mit dem zwei teiligen system gut klar und möchte kein eiteiliges. hast du nen rat, bitte.
von Monsti » 06.08.2008, 11:51
Hallo Branwen,
der integrierte Kohlefilter der Beutel funktioniert bekanntlich nur ca. 12 Stunden lang. Das sollte eigentlich ein ausreichendes Argument für die Krankenkasse sein. Evtl. tauchst Du mal persönlich bei Deiner KK-Zweigstelle auf und erklärst ihnen das Problem (am besten mit aufgeblasenem Beutel )
Liebe Grüße
Angie
von Branwen » 06.08.2008, 12:36
hi, werde ihn dann mal vor ort lüften :feiern:
von foxisd » 08.08.2008, 07:29
Hallo,
also gestern ging es dann mal wieder rund, drei Mal hat der Stuhl die Platte unterlaufen.
Die Hauttasche an Mamas Stoma ist auch wieder schlimmer entzündet bzw. wund.
Ich dachte, gib mal der Frau vom Pflegedienst den Eakin. Sie las es durch. Auf offene Wunden darf man diese aber nicht aufbringen meinte sie. Deshalb wurden sie zur Seite gelegt und der Stoma wurde wieder "herkömmlich" versorgt.
Als ich nach Hause fuhr, sagte ich zu Mama, sie soll gleich der Frau vom Pflegedienst wieder anrufen, da sich schon wieder eine Blase unter der Platte gebildet hatte.
Das war einfach nicht ihr Tag.
von doro » 08.08.2008, 08:04
Hallo foxisd ,
die Hautschutzringe sind Alkoholfrei !! brennen ganz sicher nicht!und sollen die Haut schützen, denn die kaputte Haut um das Stoma muss abheilen. Daher genau wie die Paste benutzen.
Schau einmal auf diese Seite:http://www.convatec.de/
von foxisd » 08.08.2008, 15:12
Hallo Doro,
danke, dachte ich mir doch auch - aber sie hat sich partout geweigert.
Kann man doch auch zusammenschneiden und so formen, wie man die Teile braucht .
Ich werde, wenn ich jetzt zu Mama fahre, solch ein Teil mal unter die Lupe nehmen und auch auf die Internetseite schauen. Vielleicht kann ich der Pflegetante noch was beibringen.
Danke nochmals.
Lieben Gruss
Simone
von foxisd » 10.08.2008, 08:33
Hallo , ich mal wieder.
Es gibt soweit nichts besonderes. Ich wollte mich einfach mal wieder melden.
Der Beutel hält bei meiner Mama seit Freitag, hielt auch noch gestern, als ich nach Hause gefahren bin, so gegen 19.30 Uhr. Nicht unterlaufen, es brennt nichts. Super.
Wir hatten gestern auch ein erfreuliches Erlebnis. Als meine Mutter aus dem Krankenhaus kam, hatte sie 47 Kilo.
Gestern haben wir uns zum wiegen entschlossen und was soll ich sagen 50,7 Kilo. Das hat mich rieeeeessssiiiig gefreut. Denn auch nur, wenn sie zunimmt, heilt auch der Platzbauch schneller zu.
Zum Hintergrund will ich erzählen. Wollte eigentlich meinen Eltern "Essen auf Rädern" bestellen, damit sie zumindest einmal am Tag was warmes bekommen. Als die erste Lieferung kam, hat mein Vater die Dame wieder weggeschickt. "Unsere Tochter macht das schon". Ich bin ganztags berufstätig und wollte nur das beste.
Jetzt fahre ich jeden Abend zu meinen Eltern und koche das, was Mama gerne essen möchte. Wir schauen dann, wie schnell und in welcher Konsistenz das Essen wieder herauskommt. Ich entleere dann den Beutel und wir schauen dann ganz genau, was da drin rumschwimmt.
Super Erfahrungen haben wir mit Kartoffeln gemacht. Reis kommt 1:1 wieder und Nudeln kommen auch grob raus. Mama kaut aber sehr gut.
So, das wollte ich einfach mal loswerden, da auch kleine Schritte nach oben (Kilo) uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Liebe Grüße
Simone
von doro » 10.08.2008, 09:27
Hallo Simone,
toll,dass Licht am Horizont zu sehen ist.Die Verdauung regelt sich auch im Laufe der Zeit.Da kommen die Nudeln unnudelig aus dem Beutel und der Reis ( aber kein Wildreis :shock: ) wird genau wie die Kartoffel gut verdaut.Kartoffel,Pommes stopfen bei mir ungemein.Der Gewichtsverlauf Deiner Ma kommt mir bekannt vor,denn vor 4 Jahren ( fast auf den Tag genau ) haben meine Lieben auch über jedes Gramm an Zunahme gejubelt :feiern: .heute jubel ich,wenn die Waage einige Striche nach links zeigen.Aber was soll es,wichtig ist:Wir leben
von foxisd » 10.08.2008, 21:17
Hallo Doro,
ja das ist richtig. Meine Mutter meint auch schon, bei dem zuviel essen , gewöhnt sich vielleicht der Magen an die Mengen und möchte danach genauso "gefüttert" werden.
Ich kenne meine Mutter mit fast 90 Kilo und jetzt mit knapp 50 Kilo und ehrlich gesagt, wir sollten ein gesundes Mittelmass finden, wenn alles vorbei ist.
Ach ja, vielleicht habe ich mich mit den Eakins falsch ausgedrückt. Am Stoma meiner Mutter ist nicht die Haut entzündet, sondern, direkt am Stoma ist wie eine Kuhle, in der sich immer der Stuhl sammelt und dann die Platte unterläuft. Deshalb möchten die Frauen vom Pflegedienst auch nicht die Eakins formen und da reinlegen.
Ich traue mich ganz ehrlich nicht, dagegen zu wiedersprechen. Wenn es "nur" um die Haut gehen würde, würde ich darum kämpfen, dass sie die Eakins verwenden, aber das ist rohes Fleisch.
Lieben Gruss
Simone
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe