von Monsti » 10.08.2008, 20:34
Hallo Simone,
wenn Deine Mutter die Eakins verträgt, kann sie ihre Kuhle damit selbstverständlich auch "begradigen". Sie sollte die Dinger mal an anderer Stelle unter der Platte testen (gaaanz dünn kneten und denn aufbringen). Verträgt sie es, kann sie die Eakins bedenkenlos auch auf der wunden Stelle aufbringen.
Wenn ich sowas schon wieder lese, bin ich echt froh, dass bei uns in Österreich eine ambulante Stomaversorgung i.d.R. nicht stattfindet. Wir hier versorgen uns selbst, probieren halt und nehmen notfalls die Stomaambulanz eines Spitals in Abspruch. Diese nahm ich seit meiner Stomaanlage Anfang 2004 exakt zweimal in Anspruch: einmal wegen Schuppenflechte im Stomabereich und einmal zum Ausmessen des Stomas im Stehen (bei letzterem war ich eh gerade stationär im Spital). Alles andere lernte ich per "learning by doing" und hier im Forum.
Mein damaliger Pflegedienst hätte während meiner Platzbauchzeit natürlich auch das Stoma mitversorgt, aber die Schwestern sagten gleich, dass sie darin nicht besonders erfahren seien ...
Das mit dem Körpergewicht kennen wohl sehr, sehr viele hier. Es dauert lange, bis der Körper wieder zusetzt, doch ist das Gröbste ausgestanden, tut er es oft mit aller Kraft, so dass man sehr flott ins Übergewicht rauscht. Ich selbst habe diese Erfahrung zwar nicht gemacht, weil ich von Natur aus dürr bin, aber wer vorher Übergewicht hatte, wird dies auch wieder bekommen, sofern er/sie sich nicht sehr diszipliniert ernährt.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 10.08.2008, 20:55
Hallo Simone
die Eakin sind haltbar,deshalb macht Euch damit bitte keinen Stress
Supi,wenn es vorangegt und nö, 90 KG sollten es wahrlich nicht werden,aner so bei 65 +- das wäre doch fein.oder ?
Allerbest`für Euch,
von foxisd » 14.08.2008, 11:42
Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Soeben ruft mich meine Mutter an. Seit gestern werden die empfohlenen Eakins verwendet und kommen ganz toll an. Mama verträgt sie und jetzt braucht sie dringend Nachschub. Und das noch vor dem Wochenende. Das ist echt der Hammer
Ich sofort in der Apotheke angerufen. Jetzt kosten die Dinger doch tatsächlich ca. 140 Euro sagte mir der Apotheker. Ich danach gleich mal beim Arzt angerufen. Später hole ich das Rezept ab und dann sind es noch 5 Euro.
Mann oh Mann - ich bin erschrocken
Doro , Dir vielen Dank für den Tipp
Lieben Gruss
Simone
von doro » 14.08.2008, 11:50
Hallo Simone,
ich schwöre auch auf die Ringe
weiterhin guten Beutelhalt.
von foxisd » 17.08.2008, 21:05
Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Soeben komme ich aus dem Krankenhaus.
Stellt Euch vor, was passiert ist.
Also, dank Doro wurden von mir Eakins meiner Mama "verordnet". Das erste Mal hat es die Schwester vom mobilen Dienst alleine gemacht. Die Platte unterlief nach drei Stunden wieder. Anschließend war ich beim anlegen mit dabei und habe dann der Schwester gesagt, wie ich mir das vorstelle, dass es gemacht werden soll :mad: Gesagt, getan. Der Beutel hielt, der Stuhl ging in den Beutel und unterlief die Platte nicht. Klasse , dachte ich, jetzt haben sie es raus :feiern:
Hatten sie auch. Jetzt wurde schon das zweite Mal der Beutel so angelegt und hält, hält, hält.
Also, EAKINs sind klasse,meiner Meinung nach.
So, jetzt war am Samstag Vormittag eine "neue" vom Pflegedienst da. Sie mußte am Beutel nichts machen -hielt ja noch )
Sie mußte nur den Platzbauch meiner Mama versorgen. Ich muss dazusagen, der wurde zwei Tage (warum auch immer) nicht versorgt. Sie macht auf, storchelt da irgendetwas rum, auf einmal lief Blut.
Sie meinte, den Bauch kann ich nicht zumachen, so lange es blutet ! Wie ein Wunder (glaube ich nicht) hörte die Blutung auf, sie machte den Bauch zu und ging.
Heute nacht, war eine andere Schwester da (dieselbe, die auch den Umgang mit den Eakins hinbekommen hat) Meiner Mutter lief das Blut aus der Wunde am Bauch und den Oberschenkeln runter. Sie hat dann zwei Mal in der Nacht den Bauch versorgt.
Heute Nachmittag waren die Damen dann wieder da, haben (endlich mal) Blutdruck gemessen und Mama hatte 80:40. Also was sagt uns das, sie hat viel Blut verloren.
So, wir haben dann den Notarzt gerufen. Kam auch gleich und sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Das war um 15 Uhr. Ich habe zuhause dann alles für Mama gerichtet, vor allen Dingen das Stoma-Zubehör. Wichtig, wichtig, wichtig !!!!!
Um 17 Uhr sind dann mein Bruder und ich ins Krankenhaus gefahren. Um 19 Uhr wurde uns dann mitgeteilt, dass unsere Mutter auf die Intensivstation kommt. - Wir dachten immer noch wegen der Blutung im Bauch
Nein, nein - es gibt mehr zwischen Himmel und Erde.
Meine Mutter hat eine Medikamentenliste vom Krankenhaus damals mitbekommen. Damals war ihr Kalium - Wert sehr niedrig. Also hatte sie ab sofort 3 x täglich Kalium genommen.
Der Leiter der Intensivstation erklärte mir, dass der Kaliumwert viel viel viel zu hoch ist. Außerdem die Nierenwerte.
Ich meinte noch zu ihm. Mama hat alles gemacht, was ihr gesagt wurde, das Kalium genommen, 2,5 bis 3 ltr. Wasser am Tag getrunken, alles. Er meinte, wenn man 3 ltr. trinkt, sollten 2 ltr. mindestens natürlich ausgeschieden werden.
MEIN Fehler war, dass mir wohl aufgefallen ist, dass wenn Mama pinkeln muß, es nur ein paar Tropfen waren, aber ich dachte auch, es geht viel über den Stoma ab.
ABER , jetzt kommt das was mich im Moment so ärgert. Warum übernimmt der Hausarzt die komplette Medikamentenliste, verschreibt sogar noch, ohne einmal Blut zu nehmen und sich selbst zu vergewissern, ob das denn alles so okay ist. Er war jetzt zwei Mal in zwei Wochen bei ihr. Außer Guten Tag und Gute Besserung, müßte da ein Hausarzt nicht mehr machen
Faszit: Hätte die vom Pflegedienst nicht gepfuscht, hätte der Bauch aufgehört zu bluten und alles wäre so weiter gelaufen, DANN wäre Mama nicht ins Krankenhaus gekommen, sondern wäre irgendwann mit Nierenversagen über die Wupper gegangen . UNGLAUBLICH
JETZT: Wird sie "durchgespült" , dann auf Normalstation und dann wieder nach Hause !!
Also diese Aufregung hätte doch wirklich nicht sein müssen !!
Liebe Grüße an alle, die mit mir fühlen als Angehörige und auch an alle, die solch ein Scheiß mit Leuten, auf die man angewiesen ist, auch schon mal erlebt haben.
Simone
von foxisd » 18.08.2008, 11:29
Hallo,
soeben habe ich auf der Intensivstation angerufen. Soweit alles in Ordnung.
Der Arzt, dem ich das gestern mit dem modellieren gezeigt habe, hat es selbst gemacht ! Hat wohl Angst vor meiner Abnahme heute Abend :feiern:
Auf meine Frage hin, warum denn Mama in ihrer Bauchwunde geblutet hat, bzw. von was das kam, bekam ich die Antwort, dass wahrscheinlich der Verband bzw. die Tücher zu trocken waren und beim herausnehmen etwas gerissen ist.
Unglaublich - hatte ich also doch mit meiner Vermutung recht, dass das wechseln zu weit nach hinten herausgezögert wurde !!! Wenn man sich auf andere verläßt, ist man verlassen.
Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
von doro » 18.08.2008, 13:58
Hallo Simone,
wird die Bauchwunde Deiner Ma gespült und wenn ja,womit?
Bei mir wurde 2004 mit Lavanid gespült und mit einer lavanidgetränkten Kompresse versorgt.
Allerdings,Pannen passieren überall,im Krankenhaus wurde eine Kompresse in der Bauchhöhle übersehen man hat sie 14 Tage später durch Zufall entdeckt.
Hoffentlich kann Deine Ma bald nach Hause zurück kehren.
Richtig Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.Hat wohl Angst vor meiner Abnahme heute Abend
von henrie » 18.08.2008, 15:45
Hallo Simone,
ja, ich fühle mit dir.
Mit all meinen Erfahrungen, ich habe meinen Vater jahrelang begleitet und jetzt pflege ich meine Mutter, kann ich nur sagen, du machst es richtig. Das beste was man tun kann ist aufmerksam sein und alles, alles hinterfragen. Sicher hat man erst keine Ahnung, aber wenn man sieht, an welchen Kleinigkeiten und eigenentlich geringen Nachlässigkeiten das Wohl und Wehe eines Menschen hängt, lernt man auf Blutuntersuchungen und die richtigen Hilfsmittel usw zu bestehen, man lernt sich einzumischen und sich durchzusetzen. Klar, Fehler passieren und man soll den Fachleuten schon vertrauen, aber nicht unbedingt. Bei Zweifeln lieber nachfragen. Wenn man vernünftig argumentiert und wenn die Leute merken, dass man sich ernsthaft und informiert kümmert, sollte das nie ein Problem sein.
Wenn du das Gefühl hast, die Bauchwunde wird nicht richtig versorgt, dann solltest du vielleicht eine Wundexpertin kommen lassen. Das geht sicher auch unabhängig vom ambulanten Pflegedienst, die ja beleibe nicht nur examinierte Pflegekräfte beschäftigen(!).
Die Spezialistin wüßte schon viel mehr über die Versorgung eines Platzbauches.
Ich wünsche euch alles Gute
henrie
von doro » 18.08.2008, 16:06
die ja beleibe nicht nur examinierte Pflegekräfte beschäftigen(!).
von foxisd » 18.08.2008, 17:11
Hallo Doro, hallo Henrie,
danke vielmals für die Auskünfte.
@ Doro. Welche Art Proteine hast Du genommen ? Was ? Aus der Apotheke ? Wie die Bauchspülung wird vorgenommen mit Prontosan. Sagt Dir das was ? Soll ich auf Lavinad wechseln lassen ?
@ Henrie : Danke für den Tipp, eine Wundexpertin hinzuzuziehen. Muss ich das schon im Krankenhaus verlangen - oder erst wenn Mama wieder zuhause ist Auch, dass Du "nur" ein Angehöriger bist, finde ich toll. Wir können uns sicherlich austauschen. Was hat Deine Mutter ? Oder gehört das nicht ins Stoma - Forum ?
An Euch alle. War heute bei meiner Mama im Krankenhaus. Es war im Laufe des Tages ein Arzt bei Ihr, der sie schon vor kanpp 2 1/2 Wochen kurz vor der Entlassung gesehen hat. Er meinte noch : Mann, ist das schon schön verheilt !! Es wird also. Der Arzt bestätigte mir heute Abend nochmals, dass in der Wunde nur nass gearbeitet werden darf, niemals trocken. Heißt für mich, wieder da sein und alles genau checken, wenn Mama nach Hause kommt. Die Nieren arbeiten auch schon wieder ziemlich gut, sprich die Ausscheidung ist viel besser als gestern.
Allerdings ist ihr Blutdruck noch ein wenig im Keller. Sei es die Aufregung, das ständige liegen , warum auch immer. Die Oberschwester meinte, dass die neue Bandage vielleicht nicht richtig funktioniert, denn Mama sah nicht aus, als sei er Blutdruck im Keller
Der junge Mann, der jetzt die Urlaubsvertretung der Chefin macht, war auch bei ihr und hat sich nach dem "Befinden" erkundigt. Als ihm Mama das gesagt hat, mit dem Trockenen Bauch und dass etwas angerissen wurde, meinte er "kann ja mal passierten " :mad: So ein A......, dachte ich mir.
Auf jeden Fall: Herr Doktorchen hat die Abnahme bestanden. Beutel hält, :feiern: Man kann den "Kollegen" also doch etwas beibringen.
Liebe Grüße
Simone
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe