Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe - Meine Mama kommt nach Hause ! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 1 von 121, 2, 3, 4, 5 ... 12

Hilfe - Meine Mama kommt nach Hause !

Beitrag von foxisd » 01.08.2008, 09:53

Hallo, ich bin neu hier und habe mich nach einigen Tagen des intensiven studieren der Beiträge dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.

Kurz die Geschichte. Meine Mutter wurde Ende April mit chronischen Unterleibsschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Die erste OP. Ein Eierstock entfernt und die Gebärmutter und ein Tumor. Drei Tage nach der OP Notoperation, dabei wurde ihr ein Dünndarmstoma gelegt. Es kamen Komplikationen ohne Ende dazu, so z.B. gingen Krampfadern an der Speiseröhre auf, Krampfadern im Bauchraum, so daß sie 10 Wochen auf Intensivstation lag, mit Luftröhrenschnitt und Platzbauch. Die Bauchwunde verheilt ganz gut und sie macht klasse Fortschritte.

Von den Ärzten bekam ich die Auskunft, dass es zu dem Stoma kam, weil meine Mama Vertikel im Darmbereich hat. Diese Vertikel haben sich geöffnet und die "Sch..." ist in den Bauchraum gelaufen, so daß sie eine extreme Entzündung hatte.

Das Problem bei dem Stoma meiner Mutter ist, dass es an einer blöden Stelle gesetzt wurde. Es liegt in einer Hautfalte und deshalb nässt und läuft der Stoma immer wieder aus. Auch durch die flüssige Konstistenz der Ausscheidung ist die Haut schon ganz entzündet.

Die Stoma-Expertin meinte, wie auch der behandelnde Arzt, dass der Stoma so schnell als möglich wieder zurückverlegt werden muss. Dies kann erst gemacht werden, wenn der Bauch zu ist. Und das kann noch bis zu 3 Monaten dauern.

Mein größtes Problem ist jetzt, dass meine Mutter heute nach Hause entlassen wird und sie immer weiter abnimmt. Sie hatte am Sonntag 54 Kilo und gestern nur noch 52 Kilo. Wie ich aus diversen Berichten bereits entnommen habe, wird das noch weiter nach unten gehen. Ich habe auch schon kalorienreiche Drinks bestellt für zuhause. Indische Flohsamen nimmt sie bereits.

Was soll ich Mama kochen, was nicht gleich wieder rauskommt ? Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das super lieb.

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von doro » 01.08.2008, 11:16

Hallo foxisd,

eigentlich kannst Du Deiner Ma Ihre Lieblingsspeise kochen,wenn es nicht gerade Pilze sind.Versuche es mit ganz normaler,leicht verdaulicher Speise,Nudeln u.s.w.Ihr könnte aller ausprobieren ( Ernährungstagebuch führen! ) eigentlich kann ich z.B. alles vertragen,außer Pilze,die verdauen bei mir nicht.Auch wenn es Deiner Ma zur Zeit nicht schmeckt,Geduld,das wird wieder. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von donald » 01.08.2008, 13:34

Hallo,

ich habe auch einen Dünndarmstoma, seit Mai. Ich habe gute Erfahrung mit Bananen und Kartoffeln in jeder Variante ( außer Pommes--> zuviel Fett) gemacht.

Auch Toast dickt bei mir ein. Grundsätzlich ess ich alles was mir schmeckt und worauf ich Lust habe (zur Zeit Malzbier). Wenn ich gut kaue ( ut gekaut ist halb verdaut)und wenn es mir gut schmeckt, dann ist mein Stuhl auch nicht mehr so flüssig, kann sein, dass das was mit der Psyche zu tun hat.

MFG Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.08.2008, 14:05

Wichtig ist, dass Deine Mutter sehr, sehr viel trinkt! Die Idee mit den hochkalorischen Getränken ist in Ordnung. Ansonsten eindickende Kost (s.o).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 01.08.2008, 17:35

Ich verstehe die Umfrage nicht. :shock:

Zum Thema essen: Vielleicht am Anfang auch nur kleine Portionen essen.

Alles Gute!

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Holzwurm » 01.08.2008, 22:50

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
:abgedreht: :abgedreht:
versteht umfrage auch nicht
:rolleyes: :rolleyes:

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beitrag von doro » 01.08.2008, 23:31

versteht umfrage auch nicht

Ich darf einmal um Verständnis für unsere Neulinge bitten ;)
Ich glaube foxisd hat,zum Beispiel wie gerade Du,Holzwurm :D die richtige Taste 2 x gedrückt :cool: Macht ja nix,so erscheint Dein Kommentar eben 2x :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von foxisd » 02.08.2008, 09:05

Hallo, vielleicht war ich wirklich etwas überfordert beim ersten Mal in dem Forum. Hab so viel im Kopf und habe einfach mal darauf losgeschrieben.

Mir ging es eigentlich darum, wie soll ich mich meiner Mutter gegenüber verhalten. Kochen etc. Da ich ganztags berufstätig bin, nicht zuhause wohne, ist die Situation sehr schwer für mich.

Wie gesagt, kam meine Mami gestern aus dem Krankenhaus. Da sie einen sehr schlampig gelegten doppelläufigen (heißt das glaube ich) Ileostoma hat, waren gestern vier Schwestern vom mobilen Pflegedienst da und ließen sich von der Stomaexpertin erklären, wie der Stoma anzulegen ist. Das Problem ist, dass aus der einen Öffnung, die höher liegt, fast nichts kommt und aus der anderen läuft die Brühe in eine Tasche nach unten, dann drückt sich das Zeug nach oben und läuft unter dem Stoma vor, in die Pflaster. Dadurch ist die Haut kaputt und gereizt ohne Ende. Gesagt, getan. Hielt eine Stunde, als dann wieder die Brühe. Insgesamt waren es dann gestern 8 Stomas.

Die versammelte Mannschaft meinte noch, dass Mama vielleicht schon Montag wieder ins Krankenhaus soll. Der Stoma sollte 'gerichtet' werden, also der Darm etwas mehr nach außen gezogen werden. Ansonsten ist dies kein Zustand.

Heute nacht um vier war es dann wieder soweit, meine Mama lag in der Suppe. Anscheinend war sie zu stolz, die Pflegedienst zu holen. Um sieben war dann endlich jemand da.

Ach ja, danke für die Antworten und auch danke Doro für die Verteidigung :troest:

Ich fahre jetzt zu meiner Mami und schaue mal, was los ist. :haarezuberge: Schaue später wieder rein und würde mich über Antworten freuen.

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Beitrag von doro » 02.08.2008, 09:42

Hallo foxisd,

bei einem Ileo sind die Ausscheidungen ( incl. Verdauungssäften ) wirklich ätzend.Im wahrsten Sinne des Wortes :shock: ABER auch beim Problemstoma gibt es Hilfsmittel wie z.B.Paste zum auffüllen von Unebenheiten oder Versorgung anderer Firmen.Welche Versorgung benutzt Deine MA ?? ( Firma)

Auch für die Zukunft wird der Pflegedienst erst nach Beginn seines Dienstes zu Deiner Ma kommen,deshalb sollte sie schnellstens das Wechseln der Versorgung erlernen,denn Du siehst auch 4 Schwestern vom Pflegedienst,die sich zwar einig sind,dass etwas geändert werden muss,sind nicht in der Lage die Situation zu ändern. ;) Deshalb : Sebst ist die Frau.

Stelle Deine Fragen weiterhin bei uns ein,hier werden sie geholfen :brief:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von foxisd » 02.08.2008, 15:51

Hallo Doro,

schaue eben mal wieder kurz rein.

Ätzend ist gar kein Ausdruck. Als ich heute morgen zu Ihr kam, dachte ich noch - hä - der Beutel immer noch leer. Meine Mutter schlief. Ich bin dann für sie einkaufen gefahren und als ich wieder kam, schaute ich danach. Wieder ausgelaufen. Die Tante vom Pflegedienst, hatte heute morgen einen falschen Stoma angelegt. Der hält max. 1 Std. und da sifft das Teil schon wieder aus allen Ecken und Enden und kommt unter dem Pflaster hervor.

Paste wollte diese dann in die Wunde machen. Hat anscheinend höllisch gebrannt. Die Stoma - Expertin sagte noch, nie direkt auf die Haut, sondern solch einen Schutz drunter.

Das Nachthemd und die Decke hatte sie heute Nacht vollgemacht,nein, nicht vollgemacht, der Stoma ist komplett abgegangen. Es war ihr peinlich, den Notdienst zu rufen, um die Zeit !!! Habe es gewaschen - ging nicht raus. Muss ich wahrscheinlich wegwerfen. Sie hat nämlich noch einen ESBL - Keim.

Sie selbst hat wirklich das Problem, dass sie den "kompletten" Stoma nicht selbst wechseln kann. Entleeren ja, aber nicht wechseln.
1. hat ihr glaube ich noch keiner das so richtig gezeigt, obwohl sie den Schwestern beim anlegen hilft und 2. hat sie wirklich Angst sich zu bewegen, wegen Auslaufen.

Bzgl. der Paste schaue ich mal, wie die Firma heißt, melde mich auf jeden Fall wieder.

Und danke nochmals Doro für die Hilfe. Leider kann ich nicht helfen, da ich der Anfänger schlechthin bin.

Hast Du eigentlich noch den Stoma, oder wurde wieder zurückverlegt ? Darf man das fragen ? Oder blicke ich jetzt wieder was nicht ?

kein Profilfoto
foxisd

Mitglied

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 1 von 121, 2, 3, 4, 5 ... 12

Sortiere nach: