von FunnySunny » 07.04.2015, 18:02
Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen Darmvorfall und wollte wissen ob es normal ist das wenn ich ihn zurück schiebe er immer wieder vorfällt? Irgendwie mache ich mir nun Sorgen!
Kussi
von doro » 07.04.2015, 19:05
Wie lang schaut ist der Vorfall? Im Allgemeinen bist es keine Probleme den Darm leicht zurück zu drücken.
von FunnySunny » 07.04.2015, 19:51
Danke für deine Nachricht!
Da ist das Problem;(
Er ist weit draußen und wenn ich ihn zurückschiebe dann rutscht er immer wieder hervor...
von Webkänguru » 07.04.2015, 20:53
Hallo FunnySunny,
wie weit kommt der Darm denn heraus? 4-5cm oder 10-15cm?
Wenn der Darm mehr wie 5cm heraus kommt, sollte das von einem Facharzt gecheckt werden. Evtl. brauchst du auch eine angepasste Stomaversorgung, vielleicht auch eine Stomakappe die den Darm im Bauch hält. Und das alles recht schnell. Gefährlich ist eine Stoma-Vorfall (Prolaps heißt das in der Fachsprache) nicht, so lange du keine Schmerzen hast. Aber er kann die Stomaversorgung echt kompliziert machen.
Viele Grüße,
Christian
von FunnySunny » 08.04.2015, 07:14
Guten Morgen!
Nun ist es drin Mal sehen wie lange das hält. Ich denke wenn ich das Baby wieder normal hebe und trage usw kommt der wieder raus. Es ist auf jeden Fall länger als 5cm aber nicht mehr als 10cm. Ich war gestern beim Arzt im KH zur Kontrolle wegen meiner Fistel (im Mai wird das noch mal in Narkose kontrolliert unh ggf operiert) und dort hab ich entdeckt, das das Ding rauskommt
Hab es dem Arzt direkt gezeigt und er hat gesagt ich soll das zurückschieben und beobachten soll und wenn das schlimmer wird zum Arzt damit... Das es immer wieder rauskommt obwohl ich das zurückdrücke ist das normal?
von Renni » 08.04.2015, 07:38
Hallo FunnySunny,
ich kenne das Problem mit einem Prolaps. Er war lästig bei der Versorgung und bei Bewegungen. Die Lebensqualität war erheblich eingeschränkt. Das Darmstück war schmerzfrei. Der Darmausgang wurde geschlossen nachdem der ganze Dickdarm entfernt wurde. Ist dieser Darmausgang als vorübergehende Lösung gedacht? Was hat der Arzt gesagt?
Liebe Grüße Renni
von Börgi » 08.04.2015, 13:30
Grüß dich Funny,
so ein Mist. ich kenne das mit diesen Prolaps, meiner war 10cm.
Du solltest Dir von der Stomaschwester eine Prolapsbandage (Gürtel) so schnell wie möglich besorgen lassen! Durch das Heben Deiner Kleinen wird der Darm immer wieder rausfallen und das kann noch schlimmer werden! Die Bandage hält den Darm im Bauch und stabilisiert alles ein bißchen!!!
Gute Besserung wünscht Börgi!!!!
von FunnySunny » 09.04.2015, 20:24
Hey!
Danke für die Antworten:) Ja mein Stoma ist nur vorübergehend und solch ein Gürtel hab ich schon. Es nervt mich wirklich das Ding immerzu zurück zu schieben und die Versorgung ist auch erschwert. Nun hab ich dadurch wieder ein Stückchen Lebensqualität einbüßen müssen Bin echt verärgert deswegen
Kussi
von Webkänguru » 12.04.2015, 13:41
Hallo FunnySunny,
deinen Ärger über die Einschränkung kann ich gut verstehen. Wie lange soll denn dein Stoma noch bleiben? Wenn eine Rückverlegung geplant ist, gehen die Chirurgen oft nicht gerne vorher noch an den Bauch ran um eine Komplikation zu korrigieren, so lange es keine massiven Schwierigkeiten gibt.
Vielleicht lohnt es sich deshalb doch, wenn du deine Stomatherapeutin nochmal mit ins Boot holst. Zu der Bandage die du im Moment hast gibt es vielleicht noch eine Alternative, die bequemer zu tragen ist und den Darm zurück hält.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe