Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe, was soll ich machen. Urostoma? Uro und Colo? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hilfe, was soll ich machen. Urostoma? Uro und Colo?

Beitrag von mangomango » 18.06.2023, 22:29

Hallo liebes Forum!
Ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte direkt erstmal danke sagen, dass es solche Communities wie euch gibt!
Ich habe mehrere Fragen. Das hier ist meine Situation:

Ich bin als Kind schwer an Krebs erkrankt, inkl. Rezidiv und ca. 40 kleinen Metastasen an Darm, Harnleitern, Blase, untere Wirbelsäule. Zurückbehalten habe ich eine kompl. Inkontinenz, ein teilweise gelähmtes rechtes Bein und eine schwere Niereninsuffizienz. Ich bin jetzt 34, arbeite als Therapeut und mir gehts im Großen und Ganzen gut. Ich hab mich arrangiert und bin eigentlich lebensfroh. Mache auch Sport und Musik, habe eine Partnerin (der aber diese medizinischen Themen nicht so angenehm sind).
Nun steht bei mir dieses oder nächstes Jahr evtl. eine Nierenspende an. Vielleicht auch erst in 5 Jahren. Aber als Vorbereitung dazu besteht nun die Überlegung, ein Urostoma anzulegen. Aus rein medizinischer Sicht wäre das auch vermutlich besser. Aber ich tue mich sehr schwer damit diese Entscheidung zu fällen und das Go für die OP zu geben. Daher, vor allem an die jüngeren und aktiveren von euch: Wie lebt es sich mit einem Urostoma im Alltag?

Meine Gedanken dazu sind unter anderem: Kleidung, vor allem im Sommer? Und Sport?? Ich trage jetzt Windeln wegen der Inkontinenz, das ist zwar auch nicht schön, aber es ist unter der Gürtellinie. Ich kann einfach mein T-Shirt ausziehen und niemand merkt etwas. Das würde ich verlieren. Und die Windel wegen der Stuhlinkontinenz bliebe ja trotzdem, hätte also dann zwei "baustellen".