Neu hier? | schnell registrieren!

HILFE ! Wie überstehe ich einen ganzen Tag auswärts ? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

HILFE ! Wie überstehe ich einen ganzen Tag auswärts ?

Beitrag von Hanna70 » 13.10.2011, 21:36

Meine Tochter überraschte mich für heute mit einer Opernkarte. Dabei spuckt mein Stoma ab ca. 18:00 so alle 30 bis 40 Minuten.

Also heute früh 2 Toast gegessen, später eine Flasche Fortimel compact und einen Keks, die Dosis Opiumtinktur etwas erhöht plus 2 Loperamid, einen Nachtbeutel umgeschnallt = ich hatte einen wunderschönen Abend.

Aber oft ginge das nicht. Der Magen knurrte ganz schön mit. :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von biggen » 13.10.2011, 21:55

hanna: :gut: :gut: :gut:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.10.2011, 22:02

ja, es war wirklich toll. Allerdings bei ChrisWs Frage nach einem ganzen Tag muss ich die Segel streichen. :heul:

Vorsichtshalber hatte ich auch einen Außenplatz ganz hinten. :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 13.10.2011, 22:09

in was für einer Oper wart ihr denn?

und Mensch, ich find das toll :super: , dass Du das gemacht hast. Hättest Du Dir doch vor ein paar Monaten auch nicht zu träumen gewagt.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von highwaybiker » 13.10.2011, 22:14

Hallo Chris,

Da Du ein Kolostoma hast, dürfte das doch nicht so ein Problem sein. Vielleicht am Vorabend mit dem Essen etwas zurückhalten, auf gar keinen Fall aber überhaupt nichts essen. Rechtzeitig aufstehen, dass Du dein Stoma in Ruhe versorgen kannst, damit schon mal kein Stress aufkommt. Dann natürlich in einer Box Ersatzbeutel mit Zubehör mitnehmen. Dann kannst Du Dir notfalls auf der Toilette einen neuen Beutel anlegen. Möglicherweise gibt es dort ja sogar eine Behindertentoilette. Dann hast Du alle Zeit der Welt und genügend Platz eine neue Versorgung anzubringen.
Also ich scheide ganz bestimmt auch nicht gerade wenig aus. Das passiert morgens und abends. Wenn ich einen frühen Termin habe und den ganzen Tag unterwegs bin, stehe ich auf wie immer und mach mich frisch, egal ob Harley schon gespuckt hat oder nicht. Es ist ja immer ein Beutel dran. Wenn es sein muß, dann wechsle ich halt. Das ist ja gerade das schöne an der neugewonnenen Freiheit.
Mach Dich bloß nicht schon vorher verrückt, denn das schlägt auch auf die Nerven.
Wird schon schiefgehen - trau Dich einfach und freu Dich drauf.
Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Beitrag von doro » 13.10.2011, 22:30

@hanna70, :gut: in kleinen Schritten kommt man auch vorwärts -
was gab es denn schönes ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.10.2011, 23:45

Es war Tosca. Und eigentlich war es nur die Generalprobe und fing zum Glück deshalb auch zeitiger an.

Das Schönste war ja, dass Töchterchen arbeiten musste (ist Gewandmeisterin) und Mutter mit Sohnemann gucken (und hören natürlich) durften.

@doro: Stimmt! Ohne Euch hätte ich nicht mal gewusst, dass es auch Nachtbeutel gibt und dass ich auch mal ein paar Opiumtropfen mehr nehmen kann, ohne gleich vom Sitz zu fallen. :D Mich hatte es mal mit Tramadol ausgehebelt, seitdem hab ich etwas Schiss vor so harten Sachen. :je:

Die Inszenierung war auch klasse. Der Regisseur hatte Ideen, die sogar das interne sachverständige Publikum zu Beifallsstürmen hingerissen haben.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 14.10.2011, 00:04

einfach nur schön Rosi :kiss: das zu lesen.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.10.2011, 07:44

Hi Chris,

oft passieren Unfälle gerade dann, wenn man aufgeregt ist.

Kurzes Beispiel. Mein Fritzi ist normalerweise echt ein ruhiger Zeitgenosse. Den hör und seh ich nicht. Ganz selten das er mal einen Laut von sich gibt wenn ich unterwegs bin.
Sobald ich aber aufgeregt bin, trällert er die schönsten Musicals vor sich hin. Das fängt von quietschen an und hört beim grummeln auf.
Hatte ja im April mein Praktikum und ich wollte den Kollegen dort eigentlich nichts von meinem Stoma sagen. Ich wollte nach Leistung beurteilt werden und nicht weil ich eine Behinderung habe.
Er hat jeden Tag, wirklich jeden Tag vor sich hingemeckert.
Eines Tages war ich es satt, bin zu meiner Vorgesetzten und habe um ein Gespräch gebeten.
Ich sagte ihr das ich mich selber behindern würde, laufend Versteck spielen zu wollen. Sie hörte mir Verständnisvoll zu, und es war geklärt das ich ein Stoma habe.
Den anderen Kollegen erzählte ich das dann auch. An diesem Tag meckerte er nur noch ein einziges Mal.
Glaub mir, das meine ich wirklich, ich hatte fortan absolut keine Probleme mehr. Da kam ab und zu mal ein leises pfffffffffft und ich hatte Ruhe.

Auch Platten lösen sich eher wenn man aufgeregt ist, so meine Erfahrung. Je selbstbewusster du damit umgehst, das halt eine Panne passieren könnte und du abhilfe schaffen kannst, je weniger wird Dir passieren unterwegs.

Keine Ahnung warum Platten unterlaufen wenn wir aufgeregt sind, scheinbar reagiert unsere Haut dann anders. Also zumindest bin ich zu der Überzeugung gekommen das es so ist.

Chris, ich wünsch Dir, das du deinen Tag so toll wie möglich erleben wirst, ohne Panne.

@ Rosi,

ich bin froh, das du jetzt mal ab und zu nach draussen gehst, und deinen Tagesablauf so planst wie du es möchtest und nicht wie dein Stoma das möchte.
Du weißt ja selber das Soziale Kontakte so gut sind. Klasse und wenn die Generalprobe von Tosca gut war, so kannst du demnächst bestimmt auch wieder zur Premiere gehen.
Ich freue mich so für dich, mach weiter so :) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 14.10.2011, 16:59

Hallo CrisW,
wenn Du auf das Essen am selben Tag oder davor verzichtest dann nimm wenigstens puren Traubenzucker zu Dir. Der gibt Dir Energie, die Du an dem Tag brauchst und findet garantiert nicht den Weg bis zum Beutel.

kein Profilfoto
uwe2111

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: