von ChrisW » 13.10.2011, 08:05
Hallo Ihr Lieben,
würde so gerne, wie jedes Jahr am 1. November, an einem Kongress teilnehmen ( hat nichts mit Stoma zu tun ). Dieser Tag wird generell morgens um acht Uhr mit einem Reverat von mir eröffnet, außerdem gebe ich Getränke und Essen aus, ich bin an diesem Tag fleißig wie eine Biene.Dieses Jahr nehme ich zum ersten Mal mit Stoma daran teil und ich mache mir jetzt schon große Sorgen. Um sieben Uhr morgens muß ich schon am Treffpunkt sein, das ist eigentlich meine "Hauptausscheidungszeit", die sich bis zu zwei Stunden in die Länge ziehen kann. Ich benutze Zweiteiler von Dansac, beim Einteiler gibt es ständig Pannen. Allerdings ist meine Ausscheidung morgens so heftig, daß auch beim Zweiteiler immer wieder mal "was passiert". Wie könnte ich diese Situation denn bewältigen ? Ich wäre soo gerne dabei.
Gruß
ChrisW
von swipool50 » 13.10.2011, 09:30
Hallo ChrisW,
oh, wie ich diese Situation kenne und bestens nachfühlen kann, wie Du Dich fühlst.
Auch ich habe mich anfangs meiner Stoma-Zeit nicht gewagt für längere Zeit das Haus zu verlassen, da ja immer etwas passieren kann.
Mein Tipp:
Da ich meine Beutel ( 2-Teiler) zu Hause ausstreiche und ausspüle, kann ich mir so ein kleines Depot an Beuteln "ansparen", das ich dann für solche Tage mitnehmen kann.
Außerdem habe ich immer einen kompletten Satz an Wäsche dabei. Man weiß ja nie.
Weiterhin versuche ich das Essen und Trinken auf das Nötigste zu beschränken, damit mein kleiner Lebensretter mir nicht den kompletten Tag versaut.
Vielleicht kannst Du aber auch Dein Referat in eine spuckarme Zeit verschieben.
Und Deine Kollegen und -innen werden mit Sicherheit Verständnis dafür haben, wenn Du öfters mal verschwinden musst.
Das war`s von mir. Mit Sicherheit kommen hier noch andere Tipps.
LG Jürgen
von anne14 » 13.10.2011, 09:59
Hallo ChrisW,
ich kenn das von meiner Mutter wenn sie Morgens mal Arzttermine hat. Eigentlich will sie morgens das Haus nicht verlassen. Sie steht dann meistens ca 2 Stunden früher auf. Isst und trinkt fast nichts (naja finde ich nicht gut) und bisher ist es dann gut gegangen. Da du aber ja wohl längere Zeit beschäftigt bist ist das glaube ich nicht die beste Lösung.
Vlg Annette
von Hannemann » 13.10.2011, 10:04
so macht mein Männi das auch. Wenn er einen Termin hat ißt er schon am Abend vorher etwas weniger, und dann am Morgen auch wieder. Wenn er länger unterwegs sin muß, versucht er halt nur wenig zu essen. Einen oder auch zwei Tage geht das schon. Aber bitte das trinken nicht vergessen, sonst könnte der Kreislauf schlapp machen.
Hanni
von Bag-Owner » 13.10.2011, 10:07
ChrisW hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Dieses Jahr nehme ich zum ersten Mal mit Stoma daran teil und ich mache mir jetzt schon große Sorgen. Um sieben Uhr morgens muß ich schon am Treffpunkt sein, das ist eigentlich meine "Hauptausscheidungszeit", die sich bis zu zwei Stunden in die Länge ziehen kann. Ich benutze Zweiteiler von Dansac, beim Einteiler gibt es ständig Pannen. Allerdings ist meine Ausscheidung morgens so heftig, daß auch beim Zweiteiler immer wieder mal "was passiert". Wie könnte ich diese Situation denn bewältigen ? Ich wäre soo gerne dabei.
von doro » 13.10.2011, 11:54
Hallo Chrisw,
ich würde es wie meine Vorposter machen,am Tag vorher leichtes essen und am Abend, Suppe oder Ähnliches.Bitte NICHT total auf´s essen verzichten, dann grummelt Stomi mit Dir
von sahnetörtchen » 13.10.2011, 12:07
Hallo Chris,
vielleicht hast Du ja die Möglichkeit an diesem Tag einen größeren Beutel drauf zu machen, wenn Dir die Ausscheidungsmenge Sorgen macht?
Wenn Dein Stomi sonst brav ist und Du sonst auch unterwegs bist, warum sollte ausgerechnet dann was passieren?
Nur Mut, trau Dich einfach, wenn es Dir wichtig ist.
LG
Klaudia
von sternchen » 13.10.2011, 13:07
Hallo Chris,
das Problem bei diesen Früh-Unternehmungen kenn ich auch, weil mein Spucki auch vormittags noch mit dem Abendessen beschäftigt ist...
Ich mach das auch so, daß ich vor solchen Ganztagsunternehmungen abends möglichst was Ballastarmes esse, und an den Unterwegs-Tagen, falls keine Toilette erreichbar sein sollte, auch wenig esse. Ansonsten nutze ich eben jede Toilette, die sich bietet, im Café usw. Was raus ist, ist raus. Wenn Du auf einem Kongress bist, gibt es doch auch Toiletten dort, da kannst du doch bestimmt öfter mal verschwinden. Ich mach mir immer nur Gedanken, wenn gar kein Klo greifbar ist, und plane entsprechend.
Beim Thema Pannen bin ich nicht so bewandert, ich kann mich nur an die Zeit vor dem Stoma erinnern, da gabs ja immerzu Katastrophen. Ich würde auf jeden Fall Wäsche und Versorgung zum Wechseln mitnehmen, und vor allen Dingen nicht ständig dran denken, daß was passieren könnte. Auf jeden Fall solltest Du es "wagen", denn das gibt auch Selbstbewußtsein!
Viele Grüße und
Gabi
von Häslein » 13.10.2011, 17:43
Hallo zusammen,
eine gute Eingangsfrage...
als ich noch gearbeitet habe, aß ich nichts vor und während des Dienstes, nur Flüssigkeit zu mir genommen. Sonst hätte ich zu oft zum WC gemusst.
Bei Vorhaben muss ich schon überlegen, wann esse ich was und wieviel.
Ich habe aber sowieso nie so einen riesigen Hunger, also mehr als zwei kleine Mahlzeiten in 24 h schaffe ich normalerweise gar nicht.
LG, Häslein
von Sahnebällchen » 13.10.2011, 21:48
Hallöchen !!!!!!!!!!!!
Wenn ich einen wichtigen Termin habe dann schlucke ich zwei Lopedium, und nach einer Std. noch eine, dann habe ich eine weile Ruhe.Viel Glück
Liebe Grüße Sahnebällchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe