von xFreakyX » 12.10.2013, 18:40
Hallo liebe Leute,
Mein Name ist Jenny, bin 21 Jahre jung und mache eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Im Rahmen meiner Ausbildung muss ich einige Facharbeiten schreiben und bei einer habe ich das Thema Lebensqualität mit Stomaanlage gewählt. Leider finde ich im Internet nicht unbedingt zufrieden stellende Texte und wollte euch um eure Erfahrungen zu einigen Aspekten bitten.
Die Aspekte beziehen sich hauptsächlich auf die Freizeitgestaltung und die Sexualität.
Freizeitgestaltung:
Wie funktioniert das mit dem Schwimmengehen, Sauna, evtl Kampfsport und einem Ileostoma? Ich meine bei einem Sigmoidstoma kann man ja die Irrigation nutzen und dann hat man erst mal Ruhe... Gibt es für ein Ileostoma spezielle Hilfsmittel, Kleidung etc. oder besteht auch da die möglichkeit diesen über einen gewissen Zeitraum mit einer Stomakappe zu verschließen?
Sexualität:
... ich glaube das ist wirklich ein heikles Thema und ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten.
Hier gibt es auch einige Informationen im Internet zu. Was ich jedoch nicht wirklich herausfinden konnte sind spezielle Anlaufstellen. Bespricht man Fragen zu diesem Thema mit seinem Stomatherapeuten, Arzt etc oder gibt es noch mehr Anlaufstellen?
Und als letzten Punkt: Gibt es etwas was man als Stomaträger nicht machen kann? (egal ob beruflich, Freizeitgestaltungstechnisch etc.)
Vielleicht hab t ihr auch sonst noch irgendetwas interessantes zu berichten von dem man weiß das man dies nicht einfach irgendwo nachlesen kann sondern wirklich Experte seiner Situation ist.
Ich würde mich wirklich sehr über Nachrichten (auch pn) freuen, einfach um noch ein paar Anregungen für meine Arbeit zu haben.
Jenny
von Häslein » 12.10.2013, 19:10
Hi Jenny,
grundsätzlich kann mit Stoma genauso leben wie vorher! Alles, was Du genannt hast, ist möglich. Vieles ist Kopfsache... insbesondere die Pflege hat da noch manchmal ein paar Vorstellungen, was mit Stoma nicht mehr ginge. Damit meine ich nicht Dich persönlich Das weiß ich aus eigener Erfahrung durch Kollegen
Man kann auch mit Stoma in der Intensivmedizin tätig sein und niemand weiß bzw. merkt es. So war es bei mir.
Du findest über die Suche zu jedem Stichwort viele Infos.
Wenn Du Dich an den Webmaster wendest, kann er Dir helfen, eine Umfrage zu starten, das hatten wir hier schon öfter.
( @Webkänguru )
Für Ileostomien gibt es keine Kappe o. ä. Man kann mit normaler Versorgung und Badeanzug oder Bikini schwimmen. Dennoch gibt es Gürtel zum Sichtschutz, auch bei 7 minus 1.
Google mal Stoma- na und oder so.
Kampfsport ging bei mir als WT und Krav Maga, ja, mit Ileostoma!
6 auch.
LG, Häslein
von Sonnenaufgang » 12.10.2013, 21:57
Ich mache grundsätzlich mit dem Stoma auch alles,was ich vorher ohne gemacht habe.
Ich benutze auch mit Ileostoma eine Stomakappe. Wenn ich einige Stunden nichts gegessen habe,geht das ganz gut damit.
In der Sauna ist es doch wesentlich angenehmer die kleine Kappe auf dem Stoma zu haben,als mit den ollen Beutel durch die Gegend zu laufen.
Hans
von snoopy66 » 13.10.2013, 09:21
Hallo Jenny,
xFreakyX hat geschrieben: Ich meine bei einem Sigmoidstoma kann man ja die Irrigation nutzen und dann hat man erst mal Ruhe...
von Hanna70 » 13.10.2013, 13:16
Hallo Jenny,
der gleiche Satz zur Irrigantion hat mich auch irritiert. Das ist nach Schema F gedacht: Colostoma = fester Stuhl, Ileostoma = flüssiger Stuhl.
So ist es aber ganz und gar nicht! Es kommt immer auch auf die Begleiterkrankungen (z.B. Leber, Galle, Bauchspeichelsdrüse, Länge des verbliebenen Darmes) an.
Um dazu Aussagen zu machen, kommst Du nur mit einer sehr differenziert gestalteten Umfrage weiter. Auch von mir der Rat: Wende Dich an Webkänguru.
LG Rosi
von doro » 13.10.2013, 16:57
Eine Umfrage mit konkreten Fragen ist für uns präziser zu beantworten und für Dich wesentlich ergiebiger.
Mach Dir die Mühe, Deine Facharbeit wird es Dir danken
von Sabine049 » 13.10.2013, 20:17
@ doro!
Hy, liebe Jenny, bitte erstelle einen Umfragebogen, dann ist es für unsereins leichter konkret zu antworten und umgekehrt für Dich diese auszuwerten.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe