von afu1981 » 18.12.2013, 14:18
Hallo meine Freundin hat mich letzte Woche verlassen weil sie ein stoma bekommen hat
Und hat vorher schon ihren Körper gehasst ich liebe sie und weiß nicht mehr weiter warum sie mich weg schickt mir ist es egal ich habe keine Angst oder ekel davor nehme jeden rat an und bin dank bar
von Hanna70 » 18.12.2013, 15:43
Hallo afu,
um Dir da raten zu können, müsste man etwas mehr von Euch wissen.
Wie alt seid Ihr?
Deine Freundin hat schon vorher ihren Körper gehasst? Also ist sie offenbar schon lange krank gewesen?
Hattest Du ihr während dieser Zeit beigestanden?
Wie lange seid Ihr schon zusammen gewesen?
Hattet Ihr Pläne für die Zukunft?
Es gibt Menschen, die fühlen sich besonders "großmütig und edel", wenn sie nach so einer Geschichte auf den Partner "verzichten". Andererseits gibt es auch Menschen, die sich besonders "großmütig und edel" fühlen, wenn sie trotz so einer Geschichte beim Partner bleiben. Beides ist keine Grundlage für eine gute Beziehung. Ob etwas davon für Euch zutrifft, müsst Ihr selbst herausfinden.
Du hast unser Forum gefunden, vielleicht machst Du Deine Freundin auf unser Forum aufmerksam. Hier kann sie u.a. auch lesen, dass gerade bei Problemen mit dem Stoma ein stabiles soziales Umfeld und eine verlässliche liebevolle Partnerschaft die besten Hilfen sind.
Aber vielleicht doch noch ein Rat. Lass Dir von der selbsthilfe- stoma-welt die Broschüre "Wir leben mit einem Stoma" schicken, um es Deiner Freundin zu schenken (ein Blumenstrauß dazu kann auch hilfreich sein! ).
Viel Glück!
LG Rosi
von kleine leuchtende Blume » 18.12.2013, 17:59
Hallo afu,
Den Tipp von Rosi mit der Broschüre finde ich Klasse.
Dann sieht deine Freundin, dass du dich damit beschäftigt hast
und weißt worauf auch du dich einlässt.
Das gibt ihr vielleicht mehr Sicherheit und das Gefühl,
dass sie mit dir ganz offen darüber sprechen kann.
Das Vertrauen ist sowieso das wichtigste in einer Beziehung.
Kleine leuchtende Blume
von Gronaucamper » 19.12.2013, 10:16
Hallo,
der Tip von Rosi ist gut. Ich nehme an, das Deine Frundin, den Stoma plötzlich bekommen hat und somit keine Zeit vorher war, sich damit auseinander zusetzen. Gib Ihr einfach Zeit ( Zeit heilt oftmals die Wunden). Versuche Dich ohne dich aufzudrängen mit ihr zu treffen, aber last das Thema außen vor, es sei denn sie fängt damit an.Da sie sich für ihren Körper schämt, solltest Du auf jedenfall darauf rücksicht nehmen und die körperliche Liebe erstmal hintendran stellen. Meiner Meinung nach, haben Frauen eine andere Einstellung zu ihrem Körper als wir Männer. Ich gehe zum beispiel mit meienm Stoma sehr offen um, was wiederum meiner Frau absulut nicht passt. Aber das ist ein anderes Thema. Ich wünsche Dir und deiner Freundin, das ihr recht bald wieder zusammen findet.
Lg Volker
von Häslein » 19.12.2013, 11:41
Hallo,
ich sehe die Sache etwas anders.
die Frau hat die Beziehung beendet - über ihre wahren Gründe wissen wir nichts. Meist gibt es mehrere Gründe, die zusammen wirken.
Wenn das Ende einer Beziehung da ist, tut das weh und der / die Verlassene sucht nach Gründen, oft genug auch, um zu überlegen, wie er den Ex-Partner wieder zur Rückkehr bewegen kann. Das ist bis zu einem gewissen Grad ok und verständlich.
Falls die Trennung für Dich eher plötzlich kam, mag das aber nur Dein Empfinden sein. Wenn jemand die Trennung ausspricht, hat er sich i. d. R. schon länger mit dem Thema beschäftigt und kam dann irgendwann zu dem Schluss, dass er nicht mehr will. Der Entschluss reift selten über Nacht aus dem Nichts heran. Für den, der noch liebt und gerne die Beziehung weiterführen will, kann es trotzdem wie aus dem Nichts erscheinen.
Wie war denn die Beziehung bei Euch? Hast Du das Gefühl, dass die Frau bei Dir / mit Dir glücklich war? Da muss man ehrlich zu sich selbst sein, wenn man die Frage für sich beantwortet, und aufpassen, dass man nichts verklärt oder auf ein Podest stellt. Dies geschieht im Trennungsschmerz sehr leicht.
In einer Paarbeziehung kann der Partner nicht der Therapeut des Anderen sein. Wenn das so wäre, wäre es keine Paarbeziehung und man braucht eine andere Bezeichnung dafür. Das gilt auch umgekehrt - ein Partner kann nicht der Bedürftige sein, der eine Therapie vom Partner bekommen will.
Weißt Du, ob die Frau Dich liebt?
Eine Beziehung soll ein gesundes Fundament haben.
Wenn Du die Beziehung zu der Frau wieder aufnehmen willst, würde ich sie erst mal gehen lassen, auch im wörtlichen Sinne. Wenn man hinterher läuft, macht das nicht nicht gerade attraktiv.
Die Idee mit der Broschüre ist sehr gut, hier bin ich mir nur unsicher, ob Du bei der Frau damit Punkte machst.
SIE ist gegangen -DU ergreifst Initiativen? Schwierig...nach meiner Meinung. Es hat für mich eine anbiedernde Art. Ich glaube nicht, dass diese Frau hier auf die Verständnis -Nummer ( doofes Wort ) steht. Anders wäre es, wenn Ihr noch zusammen wäret und sie Probleme hätte, das Stoma anzunehmen.
Sie hat aber doch eine klare Grenze gezogen - Trennung.
Ich habe eher den Eindruck, dass sie sich ein dominanteres Auftreten wünscht. Vielen Frauen imponiert es eher, wenn der Mann geradlinige "Ansagen" macht bzw. sich so verhält. Das klingt auf dem schriftlichen Weg hier vielleicht etwas anders als ich es ausdrücken will.
Wenn Du sie willst, erreichst Du das nur, wenn sie Dich will. Das ist die Frage überhaupt: Will sie Dich oder wie sehr will sie Dich ( zurück )?
Es wird Dir am ehesten gelingen, wenn sie merkt, dass Du auch gut ohne sie klar kommst. Mache Dich interessant für sie. Sei souverän, gehe aus und gestalte Deine Freizeit. Wenn Du ihr signalisierst, dass Du alles verstehst, alles verzeihst, sie Dich behandeln kann, wie sie will und Du immer zur Verfügung stehst, wenn sie nur will... Nix gut.
LG, Häslein
von doro » 19.12.2013, 13:37
Hallo Afu,
zu Deinem Problem könnte man seehr viele Vermutungen haben, wieso und warum hat sie mich verlassen?
Du sagst, sie hat Dich verlassen, weil sie ein Stoma bekommen hat.Hat sie dieses als Begründung angegeben? Oder vermutest Du dieses nur?Sie hat ihren Körper gehasst.Dieses mag mit der Krankheit, die das Stoma verursacht hat, zusammen hängen.
Vielleicht ist das Stoma nur ein Vorwand,eine Beziehung zu beenden,die schon lange nicht mehr "rund" lief.
Oder ist Deine Freundinn Mitglied in diesem Forum und Du möchtest, daß sie auf diesem Weg von Deiner Liebe erfährt?
Deine Aussage daß Du sie liebst und warum sie mit Dir die Beziehung beendet hat, war so sehr knapp gehalten und daher würde ich empfehlen, bitte sie um ein Gespräch und bitte, gehe da etwas ausgiebiger und feinfühliger wie in Deinem Posting, mit ihr um.
von afu1981 » 19.12.2013, 13:40
Meine bekannten habe mir gesagt die Beziehung sei eingefroren und sie liebt mich noch hat aber auch ein kind für das sie da sein muss und sie nannte noch ein bisschen etwas anderes als Grund aber das meiste ist es halt ihr stoma und sie hat mir auch gesagt die Beziehung sei eingefroren aber letztendlich hast du wohl recht nur sie kann die Beziehung wieder ein leiten und ich werde mich damit Abfinden müssen das sie nicht mehr meine Freundin ist
von doro » 19.12.2013, 13:45
Naaa, so schnell schießen die Preussen nicht.Laß ihr vielleicht ein wenig Zeit, mit der neuen Situation klar zu kommen..
Viel Glück.
von Melli » 19.12.2013, 23:58
Häslein!
Nachdem jetzt eine Zusatzinfo eingegangen ist....die Beziehung beenden oder auf Eis legen sind ja zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn sie sie auf Eis gelegt hat, heißt das ja vermutlich, dass es für sie nicht beendet ist, sie aber Zeit für sich braucht, für die Situation und alles.
Ich denke (da ich es selber auch nicht mag), dass "zu viel" Verständnis und Thematisierung des Stomas eher kontraproduktiv sind. Lasse sie es doch unauffällig, aber deutlich wissen (wie wäre es mit einem Brief?), dass du sie liebst, ihre Entscheidung respektierst, dass du ihr Zeit gibst und jederzeit bei Bedarf für sie da bist.
von afu1981 » 20.12.2013, 14:42
Sie hat mir heute mitgeteilt das sie Zuhause ist
Ich habe ihr geschrieben Schön ich freue mich für dich das du Zuhause bist mehr nicht
Ich denke mal sie wird nicht weiter drauf eingehen aber ich habe sie auch so nicht bedrängt
Hoffe ich mal und alles andere zeigt die zeit wie und ob das noch mal was wird
Danke für eures bemühen und Interesse
Lg afu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe