Neu hier? | schnell registrieren!

Hilflosigkeit – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hilflosigkeit

Beitrag von Lonie05 » 17.05.2011, 19:43

Hallo

Ich bekam ohne Vorwarnung ein Stoma anfangs dachte ich ich wäre lieber tot.Konnte Wochenlang den Anblick nicht ertragen.Und war als ich selbst versorgte sehr unsicher und brauchte ewig zeit dafür.Habe auch oft nachgeschaut ob alles ok ist.Habe mein Stromi seit Januar und hab mich mit ihm angefreundet.Wechsel dauert wenige Minute und ständig kontrollieren brauch auch nicht mehr.

Habe aber auch sonst kein Handicap wünsche dir und deinem Mann alles gut und Kraft

LG Diana

kein Profilfoto
Lonie05

Mitglied

Hilflosigkeit

Beitrag von johanne » 21.05.2011, 07:36

Guten Morgen!
War ja eine Zeit nicht "da", aber die Zeit lief mir irgendwie davon. Möchte noch auf Herbert´s Nachricht anworten. Mein Mann ist 69 Jahre alt, der Apoplex liegt 23 Jahre zurück und er hat eine linksseitige Lähmung.Ich selbst bin 55 Jahre und werde das Leben mit Stoma gemeinsam mit meinem Mann und Eurer Hilfe meistern.Das weiß ich.
Mein Mann ist noch auf der ITS, aber die Verlegung ist abzusehen. Er ist noch seeehhhrrr schwach und hat auch noch starke Schmerzen.Aber die OP ist ja erst 5 Tage her. Gestern habe ich zum ersten Mal das?den? Stoma von nahen gesehen. Soweit ich verstanden habe, ist es ein Dickdarm-Stoma (Dickdarm war ziemlich am Ende. kurz vor After gebrochen), ist das richtig? Da dieser aber bis gestern noch nicht gefördert hatte, musste noch mal ein Einlauf gemacht werden. Abends hat er aber seine Arbeit aufgenommen. Sobald mein Mann verlegt wird, werde ich auf toma-Wechsel geschult und dann, wenn mein lieber Mann noch etwas mobiler ist, kann er nach Hause. Zwar noch pflegebedürftig, aber ich kann mir viieel Urlaub nehmen und päppel ihn so richtig wieder auf.
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende, Johanne.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Hilflosigkeit

Beitrag von Webkänguru » 21.05.2011, 12:09

Hallo Johanne,

das liest sich doch schon sehr gut :gut:

Dein Mann hat dann ein Dickdarmstoma (= Colostoma). Das der Darm einen Moment benötigt um wieder richtig in die Gänge zu kommen, ist nach so einem Eingriff nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hilflosigkeit

Beitrag von doro » 21.05.2011, 13:03

Hallo Johanne,

Deine Einstellung zum Stoma ( das ;) ) und der Gesundheit Deines Lieben, ist wunderbar.Gemeinsam werdet Ihr es schaffen :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hilflosigkeit

Beitrag von henrik » 21.05.2011, 13:16

Willkommen,

mir ist das Gleiche passiert, Not op mit netter Bauchfellentzündung und anschließendem Colostoma.

Nach ein paar Tagen wird es schon wieder gehen. Das Forum hier super, viele Ideen im Umgang mit dem Stoma und eine menge netter Leute.

Gute Genesung an den Mann und viel Kraft euch beiden.

kein Profilfoto
henrik

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: