Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfsmittel und Hilfe zu Hilfsmitteln. – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Hilfsmittel und Hilfe zu Hilfsmitteln.

Beitrag von doro » 05.12.2014, 00:15

Schubs

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 08.01.2015, 16:35

IKUPA.jpgWer seinen Beutel mit einem zusätzlichen Duft präparieren möchte, dem kann ich z.B. das Grüne Apfel Konzentrat von IKUPA empfehlen. Um einen günstigen Preis zu finden, würde ich einfach Herrn Google fragen.Es gibt sie von z.Z. 6,50 € pro Fläschchen. Es ist sehr sparsam im Gebrauch, ein Tropfen pro Beutelfüllung reicht.Der Pipettentropfer erleichtert die richtige Dosierung.Ich gebe es in meinen Abfalleimer. Duftnoten sind : Wildkirsche,und grüner Apfel.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Addie » 08.01.2015, 17:59

Hallo zusammen!

Im Thread "Eindicken mit Gelatine" haben wir über das Eindicken von Flüssigkeiten im Beutel diskutiert.
Ich kopier nur mein kürzlich durchgeführtes Experiment hier rüber:

Hallo Doro!
Hab die Gunst der Stunde genutzt und hab folgende Artikel auseinander genommen: hat mich einfach wunder genommen wie diese "Steinchen funktionieren :)
- Night Dry Windeln (brauche ich ja nicht mehr ;) )
- Normale Windeleinlagen
- Inkontinenz Einlage

Bei den Night Dry und Inkontinenz Einlagen kamen sofort die von Dir beschriebenen "Steinchen" zum Vorschein (bei den Windeleinlagen fand ich keine). Die wenigen die ins Lavabo fielen haben sich sofort in Gelatine verwandelt. Ich hab die restlichen Steinchen aufgesammelt und geschaut was passiert, wenn ich da einfach Wasser drüber leere...
Muss sagen, die Steinchen mögen ziemlich viel Wasser ertragen . Einzig das Gewicht wird mit jeder Wasserzugabe immer grösser... Somit hätte man im Beutel je nach Volumen ein ziemliches Gewicht, aber es wäre immerhin kompakt... Und ja grundsätzlich müsste das auch mit etwas "dickflüssigem" Stuhl so funktionieren!
Hab Dir die Fotos von meinem Experiment eingestellt :DD . Es braucht erstaunlich wenig von diesen Steinchen :gut: .

und hier weiteres zu lesen:
http://www.stoma-forum.de/ileostoma/stu ... 80-10.html

Und Wichtig:
Damit sich niemand die "Luxusausführung" von diesem Superabsorber kauft, die sind nämlich sch...teuer hab ich hier das gefunden:

34,99€ / 1kg - Geliert hunderte von Liter Wasser zu einer festen anschmiegsamen Gelmasse.

http://www.ewp-wasserbetten.com/gelbett ... kg-6-1479/

Die Amazonier und Ebayler etc bieten das noch günstiger an :) ....

Soweit wie ich das lese, ist das genau was wir suchen und die Herzen einiger Stoma-Träger höher schlagen lässt :DD :DD

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Jörgffm » 08.01.2015, 23:08

Hallo Addie,

Also ich wäre vorsichtig, was ich bei mir in den Beutel zum Eindicken reinwerfe. Bei den von dir benannten Produkten ist nicht getestet, ob und wie viel von den Inhaltsstoffen durch die funktionierende Schleimhaut deines Stomas aufgenommen wird und was diese dann im Körper anrichten.

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von Addie » 08.01.2015, 23:37

Hallo Jörg!
Hmm, das kann ich Dir nicht sagen, ob alle Wasserbettgel unbedenklich sind. Müsste man vorab sicher auf dem Label nachlesen :brief: .... in einem von der BASF geschriebenen Artikel steht:

Gel Granulat für ultra starke Gelbett & Wassermatratzen Dämpfung
Das hier in 1 kg Tüten angebotene ungiftige Gel-Granulat Ultrastrong .....
http://shop.wasserbetten-store.de/GelBe ... nulat.html

aaaabbber

Doro hat noch folgendes gepostet :) :

Stuhl eindicken mit Gelatine

Beitrag von doro » 08.01.2015, 15:11

Es gibt das Granulat auch in kleinen Tütchen abgepackt.
http://www.amazon.de/Superabsorber-wass ... B00Q32WL38
und wird sogar so ausgelobt:Gel Granulat HVDE 129 Superabsorber 20 x 2 Gramm Wasserauflösliche PVA Beutel. Brechtüte sowie Urinbeutel, Chemietoilette, Müllbeutel, Arztnei, Kühl / Wärmapad, Tiertoilette, Haustiere Pflege

Ich habe es einfach gekauft und werde den Härtetest versuchen.Natürlich auch berichten.
Herzlichen Gruß von Doro

Ich nehme jetzt mal an die müssten dann schon "verträglich" sein....

Was ich allerdings beim Durchsuchen nach der Verträglichkeit noch gelesen habe, das Pulver geliert nur bis zum einem gewissen Ph-Wert. Also wer zu viel Salz im Urin hat, bei dem geliert das Pulver nicht oder weniger :schlecht: ....

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 13.01.2015, 18:32

Hallo, ihr Gutsten!

Ich hab neulich mal, als Freundti mal Spuckeritis hatte und mir sein Kleidchen so richtig um den Bauch schwabbelte, auch einen Test gemacht!

Ich hab eine Hygieneeinlage Ultramini in Streifen zerschnippselt und einen dieser Streifen in Freundtis Kleidchen geschmuggelt. Und siehe da, einiges von der Flüssigkeit wurde aufgenommen und das Geschwabbel hörte auf!

Ist zwar vielleicht nicht für alltäglich, aber im Notfall???
:nerd: :nerd: :nerd: :nerd: :nerd:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Dieliehei » 16.01.2015, 17:46

Hallo,
vielleicht könnte man dieses Thema noch ergänzen mit "Tipps und Tricks"? :hmm:
Tipp von mir z.B.:
http://www.stoma-na-und.de/
Dann hab ich mal einen Beitrag von "Elke" gelesen. Sie schrieb über:
http://www.clipho.de/
Diese Idee hab ich mir ewas abgewandelt. Bräuchte so einen Gürtel nur für eine Hose. Da hab ich breites Gummiband so durch die Gürtelschlaufen gezogen wie sonst den Gürtel und dann statt zu knöpfen angenäht. Klappt prima.
Grüße! :winke:
Heidi

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Beitrag von doro » 16.01.2015, 17:55

Hallo Heidi,

Ich hatte dieses Thema ja geöffnet und natürlich sind weitere Tipps sehr gerne gesehen.
Fotos sind ganz besonders gern gesehen, denn sie lockern die Hilfe zu Hilfsmitteln recht ordentlich auf. :super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Addie » 17.01.2015, 12:11

Warum Platten mal besser oder schlechter halten, kann ja verschiedene Gründe haben :? . Heute morgen in der Dusche hab seit langer Zeit wieder mal mein "Lieblingsshampo" benutzt. Ich durfte während der Chemo die Haare nur kalt waschen :aah: und musste dementsprechend "Kindershampo" ohne irgendwelche Zusätze etc benutzen. Es fiel mir auf, dass mein Lieblingsshampo so einen "rutschigen" Belag auf meiner Haut hinterliess :? Und der Klebeverband meiner Wunde danach nicht mehr so gut hielt. Das brachte mich auf den Gedanken, dass je nachdem mit was für Seife/Duschmittel mann/frau sich duscht oder wäscht das gleiche mit dem Kleber auf der Stomaplatte passieren könnte :cry: ? Vielleicht sollten die "Platten Plopper"-Geplagten mal versuchen die Seife/Duschmittel zu wechseln. Oder den Plattenwechsel NACH dem Duschen vorzunehmen....
Noch etwas kam mir in den Sinn :ichKannsNichtGlauben: :D . Ich benutzte immer die Paste. Um die Paste von der Haut zu kriegen, hatte ich die "Adhesive Remover" Feuchttücher von Welland. Einmal habe ich fälschlicherweise "No Sting Barrier Wipes" erhalten. Schaute auf dem Netz nach, wofür die sind und las, dass man damit einen "Film" über die Haut legt und die Platte trotzdem hält. Für mich hats geklappt, meine Platten haben immer SEHR gut geklebt! Meine Stomatante meinte zwar "Sie müssen aber mit Wasser nachwaschen". Hab ich nie gemacht (und ich hab eine sehr empfindliche Haut) und hatte nie Probleme.

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 17.01.2015, 12:42

An meine und Freundtis Haut kommen nur Wasser uuuuuuuund......
medizinische Kernseife!

Nix sonst, nehm ich auch zum Haarewaschen und für alles, was runter muss von meinem Astralkorpus!
Klappt wunderbar!
Wenn Freundti den Plattenplopper spielt, dann meist, weil ich zu faul war, nach angemessener Zeit zu wechseln! Also meine Schuld, nicht Freundtis!

Meine Haut mag eh nix anderes!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: