Neu hier? | schnell registrieren!

Hinweis zu Inkontinenzunterlagen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Hinweis zu Inkontinenzunterlagen

Beitrag von babonsai » 18.09.2010, 13:06

Banditensocke][quote="babonsai hat geschrieben:Huhu an Alle... ;),

*hmm*.. ich bin noch auf der Suche, sie soll ja kochbar sein (über 60 Grad) und eben auch nicht nur meinem Hochbett (140cm x 210cm) gerecht werden (kein Problem, diese Größen sind ja erhältlich).., ABER...

Es geht auch um meine Polsterecke, es gibt da für Inkontinenzspannbettlaken doch recht ungewöhnliche Maße... (93x110 u. 93x160cm), die ja auch berücksichtigt werden müssen, da ich mich oft darauf aufhalte?

Meinem manchmal kotzenden Kater würde ich dadurch auch zuvor kommen *zwinker*....

Nur sind solche Maße nicht so einfach zu finden, ergo nur über Sonderanfertigungen. Habe da auch schon ein Angebot, für ca. insgesamt 70.- €... allerdings fehlt mir das Geld zur Zeit *hust*...

Naja, darum habe ich noch keine *sich hiermit outet* ;)

Warum suchst Du nach speziellen Spannlaken?

Die Inkontinenz-Unterlagen haben meist ein Mass von 75 - 80 x 85 - 90, es gibt sie auch in kochbar, meist reicht eine 60 Grad Wäsche aber aus.

Was würde Dich also hindern, mehrere dieser Auflagen, die es um die 10 Euro gibt, auf Dein Sofa zu legen, und eine (waschbare) Wolldecke darüber zu breiten, so dass es hübsch ausschaut? Gut waschbar und günstig sind beispielsweise die Fleece-Decken von Ikea.

Ich mache das so auf den Liegeplätzen meines Hundes, der phasenweise inkontinent ist.

Man muss es sich doch nicht schwerer & teurer machen als notwendig :winke: [/quote]

Hi Sabine,

danke für den Hinweis, aber Katzen "rasten" gerne und oft auf jenen Auflagen rum..also müsste ich alle 5 Min. Alles neu anordnen.
Und es geht mir ja auch um die Länge der Laken... sie wollen (wie der Name schon sagt) gespannt werden... damit eben Halt in die Sache kommt, speziell wenn ich meinen unruhigen Körper des Nachts darauf platziere ;)
Der überschüssige Rest des Lakens passt dann nicht in die kleine Ritze, zwischen Lehnen und Polsterauflage.
Dein Vorschlag, mehrere Laken (nicht so ganz versteht, wenn "inkontinentabel"?) und dazu noch eine Fleecedecke wäre dann auch nicht preiswerter?
aber wie geschrieben, ich schreibe es meinem Unverständnis zu, was Du eigentlich meinst..

LG
Klaus

Dennoch danke für den Tipp

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von temperence » 18.09.2010, 13:48

Hallo Klaus,

meine Unterlage hab ich mit Bettlakenspannern (hab ich seinerzeit günstig bei Ebay geschossen) zu Spannbettlaken umgewandelt. Man bekommt die aber auch im Einzelhandel, beim Dänischen Bettenlager habe ich die schon gesehen. Musst nur drauf achten, dass die eine vernünftige Länge haben, und nicht nur über die Ecken nutzbar sind.

Hilft vielleicht.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von babonsai » 18.09.2010, 14:07

temperence hat geschrieben:Hallo Klaus,

meine Unterlage hab ich mit Bettlakenspannern (hab ich seinerzeit günstig bei Ebay geschossen) zu Spannbettlaken umgewandelt. Man bekommt die aber auch im Einzelhandel, beim Dänischen Bettenlager habe ich die schon gesehen. Musst nur drauf achten, dass die eine vernünftige Länge haben, und nicht nur über die Ecken nutzbar sind.

Hilft vielleicht.

Gruß Lucia

Hihi, Spannbettlakenspanner? Jene seltene Gattung kenne ich ja noch gar nicht.... ich gehe mal äugen *immernochgrinst*

Danke

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 18.09.2010, 17:01

Schau mal, eine Inkontinenz-Unterlage sieht so Bild aus.

Die legt man auf die Sitzfläche des Sofas. Sie ist ohnehin angerauht, hält also auf Stoffen, ohne zu verrutschen. Wenn sie bei meinem Hund (75cm Schulterhöhe und 47 Kilo schwer) an Ort und Stelle bleibt, wird sie vielleicht auch nicht an Katzen scheitern. Hundepfoten, insbesondere die Riesenteile meines Hundes, sind unten wegen des Laufens auf allen möglichen Untergründen sehr rauh, und die Krallen ziemlich lang.

Über das Ganze breitet man dann eine Decke. Eine dünne Fleecedecke kann man so falten, dass man sie auf jeder Sofaform in die Ritzen der Sitzfälchen stecken kann. Die Auflage ist nun darunter versteckt, das Ganze sieht schön aus, und hat dadurch, dass man es in die Ritzen steckte, auch guten Halt.

Bei uns funktioniert das tadellos, auch wenn mein Hund, wie es nun einmal Hundeart ist, sich dreht und wendet, und manchmal erstmal drei, viermal im Kreis läuft, bevor er sich nieder lässt.

Da Du vermutlich meist ganz bestimmte Liegepositionen einnimmst, reicht es aus, Auflagen nur da zu deponieren, wo es akut werden könnte.

Für eine Erstausstattung würden also reichen:

Auflagen (ich habe kürzlich bei Aldi Süd 7,99 Euro pro Stück bezahlt).

PLUS

Plaid Irma Bild beispielsweise, das bei Ikea 1,79 Euro pro Stück kostet. Davon habe ich für meinen Hund gleich 15 Stück gekauft, und diese schon hundertfach gewaschen. Ich stecke sie im übrigen auch in den Trockner, das macht denen gar nix.

Für 70 Euro könnte man da eine Menge Sofas bestens ausstaffieren.

Besser kann ich es nicht ausdrücken.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von babonsai » 19.09.2010, 11:47

Ja, das sind durchaus praktikable und preiswerte Lösungen, dennoch möchte ich Spannbettlaken, weil eben auch dem kotzenden Kater vorgesorgt werden soll ("zuppelnde" Krallen in Verbindung mit "Rastaanfällen" verschieben sehr viel ;) oftmals mehr, als 47kg schweres Kreisen...) und ich nichts UNTER die Polsterauflage der Couch schieben kann.
Frei nach dem Motto "resist to all", ob Stoma, Katze oder Pizza :)
Aber ist ja nun Wurscht, Ihr habt mir sehr geholfen und fragte nun bei der Krankenkasse nach, inwieweit sowas bezuschusst oder übernommen wird... mal abwarten.

LG

Klaus

p.s. ..wie ich mich kenne, werde ich Sabines Lösung dennoch ausprobieren... :D

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 19.09.2010, 12:31

Klaus, ist deine Versorgung nicht dicht? Oder wieso brauchst du auf dem Sofa eine Unterlage? :confused:

Wenn du anfängst zu überlegen, ob du auf dem Sofa undicht sein könntest, dann wird dein Kopf dir sagen: ahhh, du kannst überall undicht werden, also bitte Sofa und Bett nicht verlassen.

Ein Stoma, das normal angelegt und versorgt wird, ist und wird nicht undicht. Ausnahme: Problemfälle.

Ganz ganz viel Kopfsache, daher Warnung, diese Eventualitäten durchzuspielen!

Zu deiner heutigen Signatur: ich würde ohne einen Funken nachzudenken Trampolinspringen gehen ;)

Btw habe ich keinerlei Unterlagen, in meinem Haushalt findet sich außer der kleinen IKEA Kiste mit Versorgung NICHTS, was mich als Känguru outen würde. Die Versorgung ist auch das einzige, was mich unterscheidet

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von babonsai » 19.09.2010, 12:58

Hi Meli,

ich bin "dicht" ;), aber es geht mir, wie bereits geschrieben, u. A. um kotzende Katzen (wäre ein guter Terry Pratchett-Titel) *zwinker* und allgemeine "Unfälle" auf der Couch, da ich diese mir erst kürzlich für viel Geld zulegte.
Dem Stoma soll es nur als Prophylaxe dienen, wobei ich mir darum wirklich nicht einen allzu großen Kopf mache.
Aber danke für den Hinweis...
;)

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 19.09.2010, 13:00

Ok, für die Kotze...äh Katze natürlich ok. Andere Unfälle....passieren nicht ;)

Neues Sofa habe ich mir gerade auch geleistet, wird in 6 Wochen geliefert, juhu :-)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von babonsai » 19.09.2010, 13:05

Die "anderen Unfälle" beziehen sich auf Kulinarisches ..*tztz* ;)
Glückwunsch zu Deiner Couch... Das Freuen auf die Lieferung, dann der Aufbau und schlussendlich das Genießen... sind u. A. die kleinen Freuden des Leben´s ;)

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 19.09.2010, 13:07

diiiiiie Unfälle kenne ich, darum bekommt das neue Sofa eine kleine Decke dorthin, wo ich mit dem Laptop und dem Berg Essen verschmelze ;)

Unfälle also genehmigt, wenn's nicht das Stoma betrifft :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: