von babonsai » 18.09.2010, 13:06
Banditensocke][quote="babonsai hat geschrieben:Huhu an Alle... ,
*hmm*.. ich bin noch auf der Suche, sie soll ja kochbar sein (über 60 Grad) und eben auch nicht nur meinem Hochbett (140cm x 210cm) gerecht werden (kein Problem, diese Größen sind ja erhältlich).., ABER...
Es geht auch um meine Polsterecke, es gibt da für Inkontinenzspannbettlaken doch recht ungewöhnliche Maße... (93x110 u. 93x160cm), die ja auch berücksichtigt werden müssen, da ich mich oft darauf aufhalte?
Meinem manchmal kotzenden Kater würde ich dadurch auch zuvor kommen *zwinker*....
Nur sind solche Maße nicht so einfach zu finden, ergo nur über Sonderanfertigungen. Habe da auch schon ein Angebot, für ca. insgesamt 70.- €... allerdings fehlt mir das Geld zur Zeit *hust*...
Naja, darum habe ich noch keine *sich hiermit outet*
von temperence » 18.09.2010, 13:48
Hallo Klaus,
meine Unterlage hab ich mit Bettlakenspannern (hab ich seinerzeit günstig bei Ebay geschossen) zu Spannbettlaken umgewandelt. Man bekommt die aber auch im Einzelhandel, beim Dänischen Bettenlager habe ich die schon gesehen. Musst nur drauf achten, dass die eine vernünftige Länge haben, und nicht nur über die Ecken nutzbar sind.
Hilft vielleicht.
Gruß Lucia
von babonsai » 18.09.2010, 14:07
temperence hat geschrieben:Hallo Klaus,
meine Unterlage hab ich mit Bettlakenspannern (hab ich seinerzeit günstig bei Ebay geschossen) zu Spannbettlaken umgewandelt. Man bekommt die aber auch im Einzelhandel, beim Dänischen Bettenlager habe ich die schon gesehen. Musst nur drauf achten, dass die eine vernünftige Länge haben, und nicht nur über die Ecken nutzbar sind.
Hilft vielleicht.
Gruß Lucia
von Banditensocke » 18.09.2010, 17:01
Schau mal, eine Inkontinenz-Unterlage sieht so aus.
Die legt man auf die Sitzfläche des Sofas. Sie ist ohnehin angerauht, hält also auf Stoffen, ohne zu verrutschen. Wenn sie bei meinem Hund (75cm Schulterhöhe und 47 Kilo schwer) an Ort und Stelle bleibt, wird sie vielleicht auch nicht an Katzen scheitern. Hundepfoten, insbesondere die Riesenteile meines Hundes, sind unten wegen des Laufens auf allen möglichen Untergründen sehr rauh, und die Krallen ziemlich lang.
Über das Ganze breitet man dann eine Decke. Eine dünne Fleecedecke kann man so falten, dass man sie auf jeder Sofaform in die Ritzen der Sitzfälchen stecken kann. Die Auflage ist nun darunter versteckt, das Ganze sieht schön aus, und hat dadurch, dass man es in die Ritzen steckte, auch guten Halt.
Bei uns funktioniert das tadellos, auch wenn mein Hund, wie es nun einmal Hundeart ist, sich dreht und wendet, und manchmal erstmal drei, viermal im Kreis läuft, bevor er sich nieder lässt.
Da Du vermutlich meist ganz bestimmte Liegepositionen einnimmst, reicht es aus, Auflagen nur da zu deponieren, wo es akut werden könnte.
Für eine Erstausstattung würden also reichen:
Auflagen (ich habe kürzlich bei Aldi Süd 7,99 Euro pro Stück bezahlt).
PLUS
Plaid Irma beispielsweise, das bei Ikea 1,79 Euro pro Stück kostet. Davon habe ich für meinen Hund gleich 15 Stück gekauft, und diese schon hundertfach gewaschen. Ich stecke sie im übrigen auch in den Trockner, das macht denen gar nix.
Für 70 Euro könnte man da eine Menge Sofas bestens ausstaffieren.
Besser kann ich es nicht ausdrücken.
von babonsai » 19.09.2010, 11:47
Ja, das sind durchaus praktikable und preiswerte Lösungen, dennoch möchte ich Spannbettlaken, weil eben auch dem kotzenden Kater vorgesorgt werden soll ("zuppelnde" Krallen in Verbindung mit "Rastaanfällen" verschieben sehr viel oftmals mehr, als 47kg schweres Kreisen...) und ich nichts UNTER die Polsterauflage der Couch schieben kann.
Frei nach dem Motto "resist to all", ob Stoma, Katze oder Pizza
Aber ist ja nun Wurscht, Ihr habt mir sehr geholfen und fragte nun bei der Krankenkasse nach, inwieweit sowas bezuschusst oder übernommen wird... mal abwarten.
LG
Klaus
p.s. ..wie ich mich kenne, werde ich Sabines Lösung dennoch ausprobieren...
von Melli » 19.09.2010, 12:31
Klaus, ist deine Versorgung nicht dicht? Oder wieso brauchst du auf dem Sofa eine Unterlage?
Wenn du anfängst zu überlegen, ob du auf dem Sofa undicht sein könntest, dann wird dein Kopf dir sagen: ahhh, du kannst überall undicht werden, also bitte Sofa und Bett nicht verlassen.
Ein Stoma, das normal angelegt und versorgt wird, ist und wird nicht undicht. Ausnahme: Problemfälle.
Ganz ganz viel Kopfsache, daher Warnung, diese Eventualitäten durchzuspielen!
Zu deiner heutigen Signatur: ich würde ohne einen Funken nachzudenken Trampolinspringen gehen
Btw habe ich keinerlei Unterlagen, in meinem Haushalt findet sich außer der kleinen IKEA Kiste mit Versorgung NICHTS, was mich als Känguru outen würde. Die Versorgung ist auch das einzige, was mich unterscheidet
von babonsai » 19.09.2010, 12:58
Hi Meli,
ich bin "dicht" , aber es geht mir, wie bereits geschrieben, u. A. um kotzende Katzen (wäre ein guter Terry Pratchett-Titel) *zwinker* und allgemeine "Unfälle" auf der Couch, da ich diese mir erst kürzlich für viel Geld zulegte.
Dem Stoma soll es nur als Prophylaxe dienen, wobei ich mir darum wirklich nicht einen allzu großen Kopf mache.
Aber danke für den Hinweis...
von Melli » 19.09.2010, 13:00
Ok, für die Kotze...äh Katze natürlich ok. Andere Unfälle....passieren nicht
Neues Sofa habe ich mir gerade auch geleistet, wird in 6 Wochen geliefert, juhu
von babonsai » 19.09.2010, 13:05
Die "anderen Unfälle" beziehen sich auf Kulinarisches ..*tztz*
Glückwunsch zu Deiner Couch... Das Freuen auf die Lieferung, dann der Aufbau und schlussendlich das Genießen... sind u. A. die kleinen Freuden des Leben´s
von Melli » 19.09.2010, 13:07
diiiiiie Unfälle kenne ich, darum bekommt das neue Sofa eine kleine Decke dorthin, wo ich mit dem Laptop und dem Berg Essen verschmelze
Unfälle also genehmigt, wenn's nicht das Stoma betrifft
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe