von MiniBonsai » 06.01.2010, 14:06
Hallo ihrs
Ich hab da mal ne Frage zur Historie/Geschichte der Stomaversorgung. Und zwar insbesondere zur Versorgung/ANlegung von Tracheostomata ca 1910-1917 ...
Die Frage klingt euch sicher ungewöhnlich... ist sie auch ein bißchen
Ich versuche damit einer Freundin zu helfen, die Ahnenforschung betreibt. Und sie hat ein Foto von 1917 mit einem etwa 9jährigen Verwandten, der einen für Tracheostoma typischen Halsverband trägt.
Nun sind wir auf der Suche nach historischen Daten zur Stoma- insb. Tracheostomaversorgung. Wobei von besonderem Interesse wäre wo zu der damaligen Zeit Experten waren und wo ggf der Junge gelebt haben könnte (eine Einrichtung? ) im Umkreis Hannover.
VIelleicht könnt ihr ja helfen und mir Links/Informationen zur Geschichte der Stomaversorgung zukommen lassen?
Danke,MiniBonsai
von Linie 22 » 06.01.2010, 15:07
Die Geschichte des Stoma und der Stomaversorgung
P. s. Titel: "Historie der Stoma-Versorgung"
Gehört das Thema lt. Titel nicht in eine andere Rubrik?
Versorgung?
von MiniBonsai » 06.01.2010, 15:19
Danke für den Link, sehr interessant!
Linie 22 hat geschrieben:
Versorgung?
von Linie 22 » 06.01.2010, 15:37
MiniBonsai hat geschrieben:Danke für den Link, sehr interessant!Linie 22 hat geschrieben:
Versorgung?
Gegenfrage:
War das nicht damals auch "Leben mit Stoma"?
Nö. Nur unter folgender Rubriküberschrift, welche sich automatisch zu jedem thread im oberen Bereich einer Seite aufzeigt.:
www.Stoma-Forum.deDas Stoma-Forum für Stomaträger, Angehörige und InteressierteDas Stoma und die StomaversorgungDie Geschichte des Stoma und der Stomaversorgung
Edit:
In dem verlinkten THread geht es um den künstlichen Darmausgang... ich suche hauptsächlich Informationen zum Tracheostoma ... hat da jemand ebenfalls tolle Infos?
Ist zwar auch ein Stoma aber in unserem Forum eher selten bis gar nicht vertreten. So weit bei mir im Gedächtniskasten hinterlegt, gab es bisher nur eine einzige Anfrage bzgl. Kehlkopf-Stoma.
Evtl. Hast Du mit Deinem Anliegen in einem Krebsforum mehr Glück.
Tschüüüss
von tierfreund » 06.01.2010, 15:41
Hey MiniBonsai,
vielleicht fragst du mal in der MHH direkt nach....
LG Tanja
PS.
Hier mal ein Link der etwas zur Geschichte eines Tracheostomas und anderes bietet!
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 809220.pdf
von Linie 22 » 06.01.2010, 15:44
Und hier folgt noch ein Link aus unserem Forum:
Warum es hier im Forum kein
Tracheostoma
gibt.
:winke:
von Webkänguru » 06.01.2010, 19:16
... und noch ein Link: Tracheotomie im 20. Jahrhundert und mehr Infos zum Thema.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von MiniBonsai » 06.01.2010, 23:42
Ich danke euch... das hilft schon ein bisserl weiter
MiniBonsai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe