Neu hier? | schnell registrieren!

Hohe Entzündungswerte im Blut – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hohe Entzündungswerte im Blut

Beitrag von Anne24 » 10.12.2015, 16:02

Hallo,ihr Lieben,

wurde vor 7Wochen notoperiert.Aufgrund einer vorher nicht bekannten Divertikulitis War mein Dickdarm (Sigma) perforiert,so dass Flüssigkeit im Bauchraum war.Während der Optimierung wurde bei mir ein endständiges Colostoma angelegt sowie ein Eierstöcke entfernt (große gutartige Zyste).Alle möglichen Laborwerte waren übelst erhöht.Habe wegen der Entzündung per Infusion 2verschiedene Antibiotika bekommen und es dauerte lange bis kein Wundsekret mehr floss.Letzte Woche ließ mein Hausarzt ein kleines Blutbild machen.Meine Entzündungswerte seien noch sehr hoch (er hatte jedoch keine Vergleichswerte vom Kh) ,aber seiner Meinung nach könnte das auch noch an der schweren Opfer liegen.
Nun meine Frage:Ging es jemanden ähnlich oder habt ihr noch einen Tipp für mich?Hab beim Google z.B.gelesen?dass Omega 3 und Wobenzym etwas helfen könnten.Schmerzen hab ich (toi toi toi) zur Zeit nur öfter mal an der Bauchnarbe.
Sorte für den laaaangen Text u.Danke für kommende Antworten. :)
LG von Anne

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 10.12.2015, 19:11

Hallo Anne,

sind bei dir beide Werte (weiße Blutkörperchen und CRP) zu hoch?

Also bei mir war es so, dass ich monatelang eine extrem hohe Zahl an Leukozyten hatte.
Der Wert schwankte immer so um die 30.000! Mein HA hat regelmäßig die Hände über dem Kopf
zusammen geschlagen, weil er schon vom Schlimmsten ausgegangen war. Aber eine wirkliche Ursache
konnte nie jemand finden, bis bei mir die Divertikel platzten... :aah:

Im Krankenhaus waren die Werte auch noch nach der Not-OP hoch und sind nicht wirklich schnell
gesunken. Als ich dann nach ca. 2 1/2 Wochen den Krankenhauskoller hatte und unbedingt nach Hause wollte,
wurde nochmals alles gecheckt und siehe da, nur noch die Leukozyten waren erhöht.
Der CRP-Wert war wieder normal und das war der einzige Grund, warum ich nach Hause durfte.
Meine Ärzte sagten mir damals, dass der CRP gerade nach OPs ein wichtigerer Aussagewert sei, als
die Blutkörperchen.

Daher meine Frage, welcher Wert bei dir verrückt spielt. :krank:
Ich denke mal, so lange du keine starken oder plötzlich akute Schmerzen verspürst und auch kein
hohes Fieber hast, sollte soweit alles im grünen Bereich sein. Aber wie gesagt, "sollte"! ;)

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Beitrag von Börgi » 10.12.2015, 19:45

Grüß Dich Anne,
das ist nicht so schön zu lesen, wie es Dir ergangen ist! :troesten:

Das mit den erhöhten Blutwerten hatte ich nach meiner verpatzten RV letztes Jahr.
Mein CRP ist in innerhalb von 4Tagen von 2 auf fast 300 gestiegen- Spontanentzündung des gesamten Dünndarms.
Habe noch im KH intrav. Cortison (100mg/tägl.) bekommen. Das ganze Theater hat dann ungefähr 3 Monate gedauert eher sich der Blutwert im Normbereich eingepegelt hat.

Auch dieses Jahr nach der geglückten RV war mein CRP erhöht, das soll aber eine ganz normale Reaktion auf die schweren OP's gewesen sein. Ich sollte mir keine Sorgen machen, alles normal. Mittlerweile hat sich alles im Normbereich eingepegelt. :super:

Ich bin auch immer über ängstlich, man hat ja auch schon genug durch, und Geduld ist überhaupt nicht meine Stärke, aber alles braucht seine Zeit. :cry:

Gerade nach Darm-OP's braucht der Körper doch eine Weile um sich zu erholen. :cry:

Mach Dich nicht verrückt und bleib unter ärztlicher Kontrolle! Es wird alles wieder gut!!! :roseSchenken:

Liebe Genesungswünsche von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 11.12.2015, 08:34

Hallo und einen schönen Tag
Hallo Anne24, Hallo Carstilein, Hallo Börgi,

die beiden Beiträge von Carstilein und Börgi kann ich nur zustimmen und meine Sicht mit persönlichen Erfahrungen für dich Anna mitteilenlen.
Ich hatte nach meiner "Rückverlegung" des offenen Bauch, mit erheblichen keimeinlagen zu kämpfen.
Beide Werte Leukozyten und der CRP-WERTE waren über Wochen mitunter extrem hoch und natürlich wurde Medikamente zur Senkung eingestzt (welche genau könnte ich hier schreiben aber die Behandlung sollte man deinen Ärzten überlassen..

Eines möchte ich als gut gemeinten Rat doch konkret geben. Gerade nach nachhaltigen schweren Darmoperationen (im Zusammenhang mit Entzündungen und Darmresektion), kannst du doch gerade mit deine FA für Darm ff., über die Kontrolle zur Anlage einer Blutuntersuchung (drei Blutabnahme in einen speziellen "Fläschen" gegeben , sehr steriel) sprechen.
Da diese sehr ausgeführte Labor Kontrolle etwas kostenintensiv ist, sollte das nicht vom Hausarzt sondern von dein Facharzt ambulant gemacht werden sofern du zu deiner eigenen Sicherheit nicht ins krankenhaus/Rettungsdienst möchtest Anna.

Nur einenAnregung nicht mehr Anna ookay und per Forum kann/sollte man nur Anregungen vermitteln und Entscheidungen können nur deine Ärzte den du dein Vertrauen schenken tust.

Alles Gute und bitte wie meine Vorschreiben schon schrieben, bei akuten heftigen Schmerzen, hohes Fieber, Erbrechen sofort über die Rettung zur Kontrolle in DEIN Krankenhaus deines Vertrauen.

Alle Gute Anna und ich würde mich freuen wenn du in paar Tage schreiben kannst, bei mir ist jetzt alles im grünen Bereich und du fühlst dich wieder besser.

LG aus Berlin Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 11.12.2015, 08:39

Hallo nochmal,

Anlage einer Blutkultur meinte ich mit meiner Beschreibung

LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Anne24 » 25.12.2015, 12:27

Hallo,ihr Lieben,

erst einmal muss ich mich bei euch entschuldigen, dass ich erst jetzt schreibe.Hatte so viel um die Ohren.Hatte aber mal zwischendurch eure so lieben Beiträge und Ratschläge gelesen...nur halt mich leider hier noch nicht wieder gemeldet. :cry: Asche auf mein Haupt! Danke euch von ganzem Herzen. Bei meinem letzten Arztbesuch,nachdem ich hier die Frage gestellt hatte,ging es leider recht hektisch zu,da es beim Arzt kurz vor Feierabend War und das Sprechzimmer knackevoll war.Er hat nur gesagt,dass meine Entzündungswerte noch sehr hoch wären und ich hab auch nicht nachgefragt,weil ich es so aufgenommen hatte,dass halt alle Werte hoch waren...kenne mich da auch noch nicht so aus.Werde aber im Januar genauer nachfragen,wenn die nächste Blutuntersuchung ansteht.
Wünsche euch nun noch Schöne Feiertage, vor allem Gesundheit und seid mir bitte nicht böse für mein späteres Schreiben.

Glg von Anne :winke:

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: