Neu hier? | schnell registrieren!

Höhere Lebensmittelkosten durch Stoma????????? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Müssen wir als Stomaträger für Lebensmittel, welche uns das Leben etwas erleichtern, tiefer in den Geldbeutel greifen?

Umfrage endete am 21.03.2008, 14:36

nein
89%
17 Stimmen
89%
ja
11%
2 Stimmen
11%

Abstimmungen insgesamt : 19

Höhere Lebensmittelkosten durch Stoma?????????

Beitrag von Monsti » 12.03.2008, 20:50

Rotkohl ist die einzige Kohlsorte, die ich fast problemlos vertrage. Ist er wirklich so schwer verdaulich? Keine Ahnung. Er kommt jedenfalls nicht ganz so unverdaut wieder wie z.B. Möhren (roh oder gekocht, völlig wurscht).

Die einzige wirklich opulente Mahlzeit, die ich mir alljährlich gönne, ist die Martinsgans: Bei uns Gänsekeule mit Sauce, Knödel und Rotkraut. Danach geht's mir zwar einen halben Tag lang richtig schlecht, aber der Genuss ist einfach grenzenlos und wiegt die unangenehmen Folgen locker auf.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 12.03.2008, 20:52

Hallo Sabine :)

sorry ... ich stehe auf dem Schlauch; weshalb dann die Umfrage :confused:!

Die Umfrage deshalb, weil ich auf Grund meiner zweifachen Krebserkrankung mit Folge Stoma und nochmal Stoma, einige Lenbensgewohnheiten, wie u. a. eben auch die Ernährung, umgestellt habe und :o seit dem mehr Geld ausgebe, als vorher.:o

... bestimmt? - weil zu DDR-Zeiten bspw. relativ wenig Obst- und Gemüsesorten angeboten wurden?,

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, harte Währung, Geschäftsbeziehung, Buschfunk oder einfach nur nette hilfsbereite Nachbarn und man bekam zu mindest ein begrenztes Angebot (Bananen) an Obst und Gemüse.

wie heutzutage noch in einigen ehemaligen "Ostblockstaaten". Und wenn ... unter dem Ladentisch zu horrenden Preisen/"Konditionen" gehandelt und vermarktet.

:confused:Jetzt steh´ich aber auf dem Schlauch.:confused:
:confused:Heutzutage werden doch die Jobangebote so gehandelt, oder?:confused:

Ganz, ganz herzliche Grüße von Linie 22:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 12.03.2008, 21:00

Hallo Monsti,:)

Monsti hat geschrieben:Rotkohl ist die einzige Kohlsorte, die ich fast problemlos vertrage. Ist er wirklich so schwer verdaulich? Keine Ahnung. Er kommt jedenfalls nicht ganz so unverdaut wieder wie z.B. Möhren (roh oder gekocht, völlig wurscht).

Bei mir verhält sich das ebenso. Auch Weißkraut vertrage ich relativ gut. Der kostet nicht die Welt und ist sehr gesund. Deshalb koche ich oft Pischelsteiner-Weißkrauteintopf. So wie Sauerkraut kann ich auch ruhigen Gewissens essen. :trink: :trink: Dazu trinke ich Kümmel-Fenchel-Anistee.:trink: :trink:

Tschaui sagt ganz, ganz herzlich Linie 22

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 12.03.2008, 21:16

Hi Linie,

ich muss Dir beichten, dass ich zu DDR-Zeiten nicht selten aus dem Westteil in den Ostteil Berlins gefahren bin, um meinen Zwangsumtausch in Massen an Kartoffeln, Äpfeln, Kirschen und Brot zu invenstieren. Alle Grundnahrungsmittel gab es "drüben" supergünstig und in Massen. Ich war damals (ca. 1975-1978) Studentin und musste mit monatlich ca. 400 DM BaFög (inkl. Miete der eigenen Wohnung sowie aller Energiekosten) auskommen. Verhungern musste in der DDR wirklich niemand. Orangen, Mandarinen, Pampelmusen und Bananen oder gar eine Auswahl an verschiedenen Brotsorten gab es kaum bzw. nur mit Beziehungen. Ich nahm halt das übliche Brot, reichte mir.

Wow, diese Zeit liegt ja schon ewig zurück! Du erinnerst mich wieder daran. :kiss:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: