Neu hier? | schnell registrieren!

Höhere Lebensmittelkosten durch Stoma????????? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Müssen wir als Stomaträger für Lebensmittel, welche uns das Leben etwas erleichtern, tiefer in den Geldbeutel greifen?

Umfrage endete am 21.03.2008, 14:36

nein
89%
17 Stimmen
89%
ja
11%
2 Stimmen
11%

Abstimmungen insgesamt : 19

Höhere Lebensmittelkosten durch Stoma?????????

Beitrag von Linie 22 » 11.03.2008, 14:36

Hallo Forumsmitglieder, so wie Gäste,

als Stomaträger hat man ja so seine Problemchen mit Unverträglichkeiten von diversen Lebensmitteln.:(

Ich bin schon der Meinung, das ich mehr Geld in Lebensmittel investieren muss, um Unverträglichkeiten möglichst auszuschließen bzw. zu lindern, da diese Produkte auch oftmals preisintensiver sind als "normale".:heul:

Beispiel: Fleisch - vertrage ich nur sehr fettarme Sorten wie z. Bsp.: Kaninchen, Lamm oder Geflügel. Schweine- oder Rindfleisch vertrage ich gar nicht.:heul:

Auch bei Fisch-, Fischprodukten sind die Preise oftmals hoch.

Nun meine Frage an Euch: :confused:Müssen wir als Stomaträger für Lebensmittel, welche uns das Leben etwas erleichtern, tiefer in den Geldbeutel greifen?:confused:

Gespannt auf eure Antworten und Meinungen sage ich tschüüüüüüüüüüüüüüssi Linie 22

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 11.03.2008, 14:53

Hallo,bin`s nochmal.
Sollte eigentlich ´ne Umfrage werden.:);) Da habe ich sicher etwas falsch gemacht: Macht nix, bin trotzdem auf Eure antworten und Meinungen gespannt.
(Schäm´, schäm´)In die E:mad:cke mit mir.:);)
Linie 22 :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 11.03.2008, 15:29

Hallo Linie,

eigentlich sehe ich keine Mehrkosten aufgrund der eingeschränkten Ernährung. Bei mir ist sogar das Gegenteil der Fall, denn früher sind wir mindestens zweimal die Woche zum Essen in ein Restaurant gegangen, heute geschieht das allenfalls vier bis fünfmal im Jahr. Auch hatte man im Restaurant einen Wein oder ein Bier bestellt und nach dem Essen vielleicht auch noch einen leckeren Espresso. Diese Kosten entfallen weitgehend.

Bei uns kostet eine selbst zubereitete Mahlzeit ca. 3-7 Euro (zu zweit!) plus Getränk. Mit einmal Essen im Restaurant zahlt man für eine normale Mahlzeit inkl. Getränke für zwei Personen mindestens 20 Teuronen, meist noch deutlich mehr.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 11.03.2008, 15:44

Hallo!

Also ich habe, trotz Ileostoma, kaum Einschränkungen beim Essen. Nur bei Salat, Pilzen und einigen, wenigen Obst- und Gemüsesorten muss ich vorsichtig sein. Aber finanziell fällt das nicht ins Gewicht.

Bei argen Unverträglichkeiten bestünde zumindest in Österrich die Möglichkeit, über einen Steuerfreibetrag die Mehrkosten geltend zu machen.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 11.03.2008, 15:46

Nachtrag: Die Situation in Österreich

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Renate » 11.03.2008, 16:26

Hallo,
also ich hab auch keine Mehrkosten durchs Stoma, mir gehts wie Angie, gehen selten zum Essen, koche zuhause. Bin mir sicher, dass ich keine Mehrkosten durchs Stoma habe.
Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 11.03.2008, 16:37

Hallo Linie,

wie schauts dann mit Menschen aus, die unter einer Laktose-, Gluten- o. Glutamatintoleranz leiden bzw. auf bestimmte Lebensmittel allergisch bishin zu einem anaphylaktischen Schock reagieren.

Oder dein Sohn ist doch Diabetiker?, die erhalten doch auch keinerlei Zusatzpauschalen bzw. finanzielle Aufwandsentschädigungen für etwaige Mehrkosten.

Wir essen bereits seit Jahren wenig Schweine- und Rindfleisch; GöGa lehnt Schweinefleisch bzw. "Milchig-Fleischiges" aus religiösen Gründen vehement ab.

Anstatt Lamm, Kaninchen u. Consorten essen wir entweder gelegentlich vegetarisch oder wenn Fleisch ... - sehr häufig - Geflügel.

Aus meiner Sicht kommts auch desweiteren an, wo man/frau einkäuft.

Aufgrund unserer Ernährungsumstellung entlasten wir sogar eher in dem Punkt den Geldbeutel.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Chief » 11.03.2008, 17:12

Hallo Linie22,

bei uns wird gekocht und gegessen wie vor meiner OP auch.
Habe aber auch (zum Glück) wegen meinem Stoma keinerlei Einschränkungen was Nahrungsmittel betrifft. Für eine evtl. Steuererleichterung gibt es doch auch den Schwerbehindertenausweis. Den habe ich primär genau wegen dieser Vorteile beantragt (weniger wegen der 5 zusätzlich Urlaubstage und dem Thema "Kündigungsschutz").

Wenn man aber wirklich wegen dem Stoma stark eingeengt ist in der Wahl seiner Nahrungsmittel kann das mitunter natürlich auch ins Geld gehen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Monsti » 11.03.2008, 18:39

Hallo Uli,

Wenn man aber wirklich wegen dem Stoma stark eingeengt ist in der Wahl seiner Nahrungsmittel kann das mitunter natürlich auch ins Geld gehen.

Dies aber nur dann, wenn man hochkalorische Trink- und sonstige Spezialnahrung braucht. Dies kenne ich aus meiner Anfangszeit des Stomas. Da ich damals hochgradig untergewichtig war (knapp über 40 kg bei 167 cm Größe), wurde mir diese Nahrung sogar verschrieben, so dass lediglich die Rezeptgebühr fällig wurde.

Übrigens gab es bei uns heute Schinkennudeln mit Ei. Kosten für zwei (!) Portionen: knapp 3 Euro. Billiger ging's auch in den Vor-Stoma-Zeiten kaum. Und lecker ist's auch. :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von altalena » 11.03.2008, 18:51

Sabine049 hat geschrieben:Oder dein Sohn ist doch Diabetiker?, die erhalten doch auch keinerlei Zusatzpauschalen bzw. finanzielle Aufwandsentschädigungen für etwaige Mehrkosten.

*klugscheißmodus on* Als Diabetiker hat man eigentlich keine Mehrkosten, da sich die Ernährung eines Diabetikers nicht von der gesunden Ernährung unterscheidet, die man allen Menschen empfiehlt: Gleichgewicht zw. Kohlenhydraten, Vitaminen, Proteinen, Fetten, Mineralstoffen, Spurenelementen etc. Von daher dürften Diabetiker keine höheren Ausgaben haben, als gesunde Leute, jedenfalls, was die Nahrungsmittel betrifft. Denn die speziell ausgepriesene Diabetiker-Kost, die es in Supermärkten zu kaufen gibt, ist unnötig und überteuert.

*kluscheißmodus off* :versteck:

kein Profilfoto
altalena

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: